Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo, ich war lange nicht da, aber nun brauche ich Mal eure Hilfe:
Ich muss für Schnittmuster eine Linie mit Punkten darstellen, egal welche Einstellungen ich aber für die Linie selbst anwende es sind nie und nimmer runde Punkte, auch wenn ich die Ecke abrunde sind es noch keien Punkte sondern langgezogene Dingsbum weit von einem Punkt entfernt.
Ich will aber bitte nicht jeden Punkt auf der Linie mit der Hand selbst fixieren, das muss doch einfacher gehen. Wo habe ich was noch nicht eingestellt?
*wink*
Betty
•
Hallo Betty!
Eine Einstellung welche eine Punktlinie aus echten Punkten erschafft habe ich auch nicht gefunden. Erstelle doch einfach eine dünne normale Linie und gehe mit dem Texthilfsmittel an die Linie bis unter dem „A“ eine Wellenlinie erscheint und Klicke diese Stelle mit der Maus an. Wenn Du nun eine Schrift mit runden Satzende-Punkten (z.B. Ariel Rounded) wählst und länger auf die Punkttaste drückst wird eine Punktlinie entlang der ursprünglichen Linie erzeugt. Punktgröße über Schriftgröße wählbar und Abstand über Zeichenabstand.
Eventuell den „Abstand zum Objekt“ anpassen damit die Punkte auf die Linie kommen und zum Schluß die Line auf Linienbreite „keine“ einstellen (z.B. mit der rechten Maustaste auf das Kreuzfeld in der Farbpalette).
Etwas umständlich aber einfacher als jeden Punkt manuell zu setzen.
Grüße von der Nachtviole
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Hi,
für richtige Punkte/Kreise wirst Du besser kommen wenn Du das mit Überblenden machst. 2 Punkte erstellen, überblenden, dann an der Strecke ausrichten und die Zahl der Überblendobjekte anpassen.
Cu Helmut
•
Hallo,
vielen lieben Dank, ich hatte zwei Tage kein Internet, deshalb melde ich mich erst jetzt.
Also das mit dem Font auf der Linie ist genial, habe ich auch gleich versucht, aber die Punkte liegen dann wirklich 'an' der Linie und nicht genau 'auf' der Linie, auch mit Nachbearbeitung kriege ich dann die Grafiken nicht so hin, dass an jedem gewünschten Platz auch ein Punkt ist.
Überblenden habe ich noch nicht versucht, mache ich dann gleich.
vielen lieben Dank
*wink*
Betty
•