RoadToNowhere
Am Anfang war der Würfel!
Nein. Eigentlich war am Anfang der Titel des noch nicht vorhandenen Bildes. Irgendwo hatte ich gelesen „road to nowhere“ und ich stellte mir so eine Strasse ins Nirgendwo vor. Dass das Bild letztlich ganz anders wurde, wäre eine eigene Geschichte ...
Also fing ich doch mit einem Würfel an. In dem Programm mit dem ich einen Großteil meiner fotorealistischen Bilder zu gestalten versuche: Cinema4D, ein 3D Programm aus dem Hause Maxon.
Aus dem Würfel wurde eine Mauer. Noch nicht wirklich erkennbar, aber immerhin. Und dann modelliere ich vorerst die Fensteröffnungen. Das es sich bei dem „Gebäude“ ansatzweise um eine Kirche handeln sollte, war mir schon klar.
Schließlich wurde nach und nach die „Kirche“ bzw. das was man davon zu sehen bekam, der Zaun und all seine Elemente usw. modelliert.
Klar habe ich auf bereits vorhandene Modelle zurückgegriffen (Zaungitter, Laternen ec.). Das alles für jedes Bild neu zu modellieren ginge dann doch zu weit. Als schließlich die Szene soweit fertig zu sein schien, begann ich mir der Zuweisung der Texturen. Das hört sich leicht an, ist es aber nicht. Texturen (in Cinema4D Material genannt) wollen nicht immer so wie der Anwender. Und eine Textur welche am „Texturfoto“ super geeignet scheint erweißt sich oft als ungeeignet. Aber irgendwann war auch das erledigt ....
Also zum Licht! Klasse wird sich der geneigte Leser nun denken. Das geht ja schnell. Und so einfach ....
Leute lasst euch sagen: Die Lichtsetzung ist der Horror (für mich!!!). Dazu kommt, dass man die Auswirkung des Lichtes nur an dem fertig gerenderten Bild beurteilen kann. Und bei vorliegendem „Kunstwerk“ dauert ein Rendervorgang mit den „schlechtesten“ Einstellungen immerhin noch zwischen 10 und 15 Minuten. Nur um dann zu sehen, dass das Licht nicht passt oder der Schatten, oder, oder ...
Aber auch das ist einmal zu Ende und man freut sich solange an dem Bild bis Frau, Tochter, Bekannter, Verwandter usw. mit einem müden „Aha, nicht meins aber auch nicht wirklich schlecht ...!“ alle Künstlerträume zerstören (das war jetzt ein Scherz).
Ja und dann gehts mit PI weiter. Hintergrund (oder wie immer man das nennt) Rahmen, Schrift für Titel, Signatur ... fertig! Und bangend hoffen, dass das Bild etwas von den Gedanken, Gefühlen, Empfindungen, Träumen transportieren kann, die man mit jedem Mausklick an das Bild weitergegeben hat.

[Bild: 2-5a.jpg] [Bild: 2-5b.jpg]
[Bild: 1-5c.jpg]

Und schließlich das Endergebnis:

[Bild: 1-RoadToNowhere.jpg]

Es ist mir schon klar, das die "Beschreibung" über die Entstehung des Bildes manche oder vielleicht sogar viele Fragen offen läßt.
Da ich mich aber in Zukunft bemühen werde - ausser es ist nicht erwünscht oder gar lästig - Geschichtchen über das Werden eines Bildes dazuzuschreiben, wird sich manche Frage von selbst beantworten.
Dessen ungeachtet werde ich mich aber gerne bemühen im Rahmen meiner bescheidnen "Wissens"möglichkeiten eventuell auftauchende Fragen zu beantworten.
Ein schönes Wochenende euch allen und ich würde mich über ein Feedback zu dieser Art der "Präsendation" freuen.
Wow unglaublich [Bild: augenraus.gif] ...Du hast deine Arbeitsweise in eine schöne Geschichte verpackt Charly! Man kann sich richtig vorstellen was das für ein enormer Aufwand ist. Dementsprechend sieht auch das Ergebnis aus: fantastisch! :daumen:

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
Hallo Ch@rly,

Du bist nicht nur ein ausgezeichneter 3D-ler, sondern ebenfalls ein toller Geschichtenerzähler (wenn ich es mal so ausdrücken darf). :icon_bravo:

Es war für mich richtig spannend, diese "Entstehungs-Story" zu lesen.

Und da ich ja auch ein wenig Kenntnisse von der 3D Materie habe, weiß ich natürlich, wie viel Arbeit hinter jedem Deiner Bilder steckt.

Ich schließe mich gerne Jolina´s Aussage an und sage zu Deiner neusten Grafik: phantastisch. :sei_gepriesen:

Lieben Gruß
Rieke

P.S. Dir auch ein schönes WE. Bussi
Danke Mädels!
[Bild: a194.gif]
super gemacht :icon_bravo::daumen::icon_bravo:

liebe grüsse gweni
Also, lieber Charly, ich glaube, du bist so gescheit, dass du dich nicht einmal mehr dumm stellen kannst. Dies zu deiner Signatur.

Das Bild ist unglaublich, man glaubt, eine Fotografie zu sehen. Dass man so etwas machen kann! Und dass du dich mit uns alltäglichen Lerner hier beschäftigst, das ist direkt ein Wunder. Fantastisch, ein besseres Wort fällt mir auch nicht ein, denn auf deiner Fantasie ist das Bild ja begründet.

Ich glaube, viele deiner Gedanken von der einsamen, nächtlichen Strasse kommen rüber, ich mache mir schon längere Zeit Gedanken darüber, was du damit aussagen wolltest.

Danke auch für die Entstehungsgeschichte, war richtig interessant.

Für dein Bild reichen die Smilys hier nicht aus, ich suche einen besseren aus:

oder gleich mehrere:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.gif   01E214~1.Bravo.GIF (Größe: 2,52 KB / Downloads: 27)
.gif   2.gif (Größe: 3,92 KB / Downloads: 27)
.gif   21.gif (Größe: 8,37 KB / Downloads: 27)
Ch@rly schrieb:Am Anfang war der Würfel!

Hallo Ch@arly

Ich bin immer ganz begeistert von deinen Arbeiten, man merkt, daß Du mit Deiner ganzen Seele dabei bist.

Ich habe Deine Geschichte gelesen, und es hat mich fasziniert, wie Du Deine Arbeit beschrieben hast.
Lass uns weiter an Deinen Geschichten/Beschreibungen teilnehmen.
Wünsche Dir ein ideenreiches Wochenende.
Vielen Dank Ch@rly für diesen kurzweiligen Einblick in deine Arbeit
Es sieht alles ganz einfach aus, aber ich weiss, dass sowas sehr viel Zeit beansprucht8-)

Deine Grafiken sind echt Klasse:daumen::daumen:
Claire, ich freue mich natürlich über deinen Kommentar, aber mit "Klugheit" hat das alles hier nichts zu tun. Ein bisschen Phantasie und der richtige Mausklick zum richtigen Zeitpunkt *ggg*. Und es wäre unsagbare Überheblichkeit, würde sich jemand in diesem Forum aus irgendwelchen Gründen über den anderen stehend sehen ... Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, welche ich aber für meine Person in Anspruch nehme.
Was ich mit dem Bild sagen will, bleibt mein Geheimnis. Aber wenn sich jemand über den Inhalt und die Aussage eines Bildes Gedanken macht, so ist ein großes Ziel erreicht.

Gweni, Schlümpfi/Hilde und Murdoc!
Es freut mich sehr, dass euch das kurze Geschichtchen und letzlich natürlich auch das Bild gefällt.
Danke an alle!