nur beim Ausdruck sichtbare (Phantom-)Linien in X3
#1
Moin allerseits,

ich habe ein mittelschweres Problem. Ich habe mit X3 eine Postkarte erstellt. Diese enthält Schriften mit Schatten, diverse Elemente und auch Fotos (.jpg) mit Transparenz.

Alles in einem Dokument (.cdr) fröhlich versammelt.

Wenn ich mein Werk ganz stumpf ausdrucken will (ohne PDF) erscheinen (auf ALLEN Druckern) einige schräge, sehr dünne treppenförmige Linien.

confused

Diese sind auf dem Monitor leider NICHT zu erkennen.

:stinkig:

Falls jemand Helfen kann wäre ich dankbar !

Ich weiß natürlich, daß COREL nicht wirklich hip ist bin aber (leider) kein Photoshop-Kind und komme normalerweise mit COREL ans Ziel. Vielen Dank vorab...
Zitieren
#2
kann es vielleicht möglich sein das diese linien auf einer anderen ebene liegen und die sichtbarkeit deaktiviert ist aber drucken angewählt...
Zitieren
#3
Hallo, vielen Dank für den Tipp aber leider...

"NEIN" da ich nicht eine einzige Linie gezeichnet habe in der Karte...erst Recht keine diagonalen irgenwo auf der Karte.

:roll:

Das sieht mir ganz stark nach irgendeinem COREL Fehler aus. Habe schon diverse graf. Elemente entfernt / verschoben und gedruckt, es half nichts.

Ich könnt´s mal einscannen zum zeigen, da es auf dem Mon. ja leider nicht sichtbar ist...
Zitieren
#4
Hi

mit interaktiven Schatten gab es fürchterliche Problem in 12, x3 wohl auch, in x4 könnte das Problem behoben sein.
Ich hab allerdings immer nur Probs mit ia Schatten gehabt wenn die Objekte gedreht waren und andersfarbige Flächen dahinterlagen... das sah teils im Druck sowas von übel aus...
Zitieren
#5
...also nochmal zum Problem: ich habe herausgefunden, daß diese Phantomstriche mit einem die gesamte Karte ausfüllenden Foto zusammenhängen, welches nach links hin transparent wird.

Offensichtlich erzeugt die Transparenzfunktion hier diese unsichtbare Strichgrafiken beim Ausdrucken...

Nur konnte ich das Problem so immer nopch nicht lösen außer das Foto zu entfernen bzw. die Transp. herauszunehmen.

...falls noch jemand was weiß wäre wirklich riesig...

Danke !

Bussi
Zitieren
#6
Ich denke auch, dass diese Linien mit den Funktionen Linse, transparente / halbtransparente Bilder oder Schatten zu tun hat. Im Prinzip sind alle drei Möglichkeiten teilweise transparente Objekte. Diese verursachen, wie in andern DTP Progammen auch regelmäßig Probleme. Übrigens auch beim PDF schreiben. Einziege Möglichkeit ist, dass ma alle diese Objekte als Tif ohne Transparenz exportiert und dieses anstatt der Objekte wieder einfügt.
Gruß kmp
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Form mit Linien verbinden (füllbar) Maxit 1 296 21.06.2024, 17:18
Letzter Beitrag: norre
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 941 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 405 20.12.2023, 14:00
Letzter Beitrag: norre
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.493 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 600 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 714 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.101 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Länge von nicht geraden Linien OsCor 2 881 08.08.2022, 16:25
Letzter Beitrag: OsCor
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.680 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 959 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni