Bildgröße und Komprimierung
#1
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Immer wieder stosse ich im Netz auf Bilder mit einer Größe von 800x600 Pixel, die aber unter 100kb groß sind. Wie kriege ich das mit Photo Impact auch so hin und ohne Qualitätsverlust?

Danke für die Antworten.

Rocco

Beispiel: http://www.feinherb.net/galerie/details....ge_id=1091
Zitieren
#2
Hallo Rocco,

klick dich mal HIER durch, das wird dir sicher weiter helfen.[Bild: zwinker01,1.gif]


Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
Zitieren
#3
Danke, Gabi, werde es die nächsten Mal probieren mit der Schärfe, mal sehen, ob es was bringt. Wollte halt große Bilder mit wenig Speicher.

Grüsse, Rocco
Zitieren
#4
Das mit der Schärfe ist genial, dennoch bin ich bei den Bildern mit 800x600 kaum unter 150kb gekommen.

Grüsse, Rocco
Zitieren
#5
Hallo Rocco,


dann geh mal zu dem Bildoptimierer, den du in der

Menüleiste unter "Web/Bildoptimierer" findest.

Oder auch unter Datei/Weitere Speicheroptionen/Web

kommst du zu dem Optimierer.[Bild: zwinker01,1.gif]

[Bild: unbenannt5mr0.jpg]
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#6
150 kB sind für 800x600Pixel ein guter Kompromiss ohne das die Qualität des Bildes zu sehr leidet. Die Speichergröße ist natürlich auch abhängig vom Bildinhalt. Bilder mit vielen Details benötigen mehr Speicher. Bilder mit großen einfarbigen Flächen benötigen weniger Speicher.

Grüsse
pebu
Zitieren
#7
Ja, Danke Gabi mit dem Bildoptimierer klappt es ja.
Die Qualität mit 100kb bei 800x600 ist okay für's Web.

Grüsse, Rocco
Zitieren
#8
pebu schrieb:150 kB sind für 800x600Pixel ein guter Kompromiss ohne das die Qualität des Bildes zu sehr leidet. Die Speichergröße ist natürlich auch abhängig vom Bildinhalt. Bilder mit vielen Details benötigen mehr Speicher. Bilder mit großen einfarbigen Flächen benötigen weniger Speicher.

Grüsse
pebu

Hallo,

ich habe am Wochenende viel fotografiert und die Bilder sind extrem unterschiedlich vom Speicherumfang nach der Komprimierung auf 800x600. Liegt das an den Details, am Zoom?
Also wie gesagt auf weboptimiert und dann mußte ich manchmal bis 60% Qualität runtergehen, um die 100kb einzuhalten. Andere Bilder gingen mit 90% durch.

Grüsse, Rocco
Zitieren
#9
Viele Details benötigen viel Speicher.
Wenige Details (eine einfarbige Fläche) benötigen weniger Speicher.

Meine Bilder speichere ich immer mit "Speichern unter....", wobei ich hier den Haken bei "Dialogfeld Optionen aufrufen" dauerhaft gesetzt habe. Der Bildoptimierer wird dann immer automatisch aufgerufen.

Grüsse
pebu
Zitieren
#10
Okay, werde ich demnächst mal aufpassen. Ansonsten halte ich mich an das,w as hier im Forum geschrieben wurde. Also schrittweise verkleinern, zwischendurch immer mal schärfen und dann mit dem Weboptimierer speichern.

Grüsse, Rocco
Zitieren