snowscapes von VanDerLee
Hallo,

nachdem ich in der Beschreibung des Filters gelesen hatte, dass er auch kompatibel mit PI 11 ist, habe ich ihn installiert. Allerdings funktioniert er nicht. Ich erhalte ständig die Nachricht "Datei konnte nicht geöffnet werden: mk:@MSITStore:SnowScpe.ch::transparency.html" Zunächst dachte ich an einen Virus, Trojaner oder ähnliches Ungeziefer. Nachdem ich quer durchs Internet nach diesem MSITStore gegoogelt habe, weiß ich, dass dieser Teil des Betriebssystems von XP ist. Es scheint also so zu sein, dass PI mit dem Filter klar kommt, nicht jedoch XP. In einem Forum wurden einige Lösungen für das Problem erörtert, natürlich in englischer Sprache.

http://techrepublic.com.com/5208-11183-0...dID=191474

Da zum Einen meine englischen Sprachkenntnisse eher bescheiden sind und es zum Anderen noch um technische Dinge geht, mit denen ich mich auch nur spärlich auskenne, konnte ich keinen der Lösungsvorschläge soweit verstehen, dass ich ihn hätte anwenden können. Daher bitte ich um Eure Hilfe und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit ein paar Tipps helfen könnte, das Problem zu lösen. Ich möchte doch so gerne mein Winterbild fertig machen und dazu brauche ich (virtuellen) Schnee.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Jade
Also soviel ich verstanden habe, geht es hier um eine Datei: "hhctrl.ocx" die entweder veraltet ist oder nicht registriert ist. Diese Datei wird benötigt um das Format *.chm zu bedienen. wenn du Deinen Filter anwenden willst und keinen transparenten Teil (alphakanal) hast fragt snowcape nach Hilfe . wenn Du mit ja antwortest kommt die FehlerMeldung, wenn du mit Nein antwortest solltest du einen Transparenten Teil in dein Bild einfügen und den Filter nochmal anwenden

oder Du kümmerst Dich um eine aktuelle "hhctrl.ocx" eventuell die von Deiner XP-CD oder suchst im internet nach einer!

Die jetzige Datei würde ich aber dann sichern! Nur für den fall

einfach mal umbennen in hhctrl.old

die Datei gehört in das C:\windows\system32

registrieren kannst du es unter

start/ausführen mit
regsvr32 c:\windows\system32\hhctrl.ocx

vielleicht hilft Dir das weiter
Hallo derik,

danke für Deine Tipps. Den Filter hatte ich gestern wieder deinstalliert, ihn von einer anderen Quelle nochmals gedownloadet und dann erneut installiert. Dies hat insofern etwas gebracht, als es nun nicht mehr heißt "Die Datei kann nicht geöffnet werden ....." Der Filter wird geöffnet, allerdings heißt es dann "snowscape requires transparency.." und ich habe absolut keinen Plan, wie ich das bewerkstelligen soll. Mittlerweile habe ich alle verfügbaren Tuts über die Benutzung dieses plugins durchgelesen und habe auch Verschiedenes versucht, aber ohne Erfolg.

Bitte, hat jemand eine Idee, was ich da machen kann. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Jade
ich schatze mal, da wirst du in PI wenig Freude mit haben, das plugin verlangt nach Tranzparenten Infos in Deinem Bild - hier geht es um den sogenannten Alphakanal

http://www.schieb.de/452972/arbeiten-mit...lpha-kanal

auch Infos über Google zu finden!

Als Programme sind hier eher Paintshop, Gimp oder Photoshop geeignet oder das Animationsstudio in PI X3 - wenn es um Schneeanis geht

ansonsten mal hier:
http://www.photoimpact-schule.de/rosie/s...eszene.htm
Hallo derik,

vielen Dank für Deine Antwort. Nach allem was ich hier erfolglos ausprobiert habe, war mir eigentlich schon klar, dass der Filter nicht mit PhotoImpact kompatibel ist. Bin halt auf die Angaben des Herstellers hereingefallen :evil:. Nun gut, es hat mich nichts gekostet - außer Ärger und vergeudete Zeit. Und ich muss zusehen, dass ich das Teil wieder von der Festplatte bekomme.

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße,

Jade
wenn es Dir ein Trost ist - bei mir läuft das Ding auch nicht!

Aber es gibt sicherlich andere Möglichkeiten für dein Problem.

es gibt für alles eine Lösung! ;-)
Sind auch alle notwendigen DLLs instaliert?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke für den Tipp. Ich hab nachgesehen, die .dll sind alle installiert (system32) und trotzdem funzt es nicht. [Bild: grml2516a.gif]

Liebe Grüße,

Jade