Textfeld farbig hinterlegen
Hallo

hab mit CorelPhotopaint x3 ein paar bilder bearbeite und würde gern den text farbig, bessergesagt weiß hinterlegen.

Gibt es da einen besseren Trick als einfach nen weißes viereck dahinter zu legen und mit den text zu kombinieren, weil könnte es ja bei späteren editieren des textes und evtl auch beim hinundherscheiben probleme geben.

oder liege ich da ganz daneben???

Glück Auf!

Steineklopfer
Hallo erstmal!

Wenn du in PhotoPaint Objekte kombinierst, kannst du das später nicht mehr aufheben, bzw. den Text editieren.

Was genau willst du erreichen, bzw. welches "Endformat" möchtest du?
Bleibst du in PhotoPaint, kannst du den Text mit einem weißen Rechteck hinterlegen und - wenn du möchtest - die beiden Objekte gruppieren. Exportierst du nach GIF o.ä. wird eh alles verschmolzen.

Selbiges kannst du in Draw natürlich auch machen - es kommt halt drauf an, welchen Effekt du erzeugen möchtest...

Gruß,
Nimbin
Hallo,

ich will einfach nur das der bereich wo mein text steht einen weißen hintergrund bekommt, damit man den text besser lesen kann, jetzt stört der hintergrund noch zu sehr, ist schlecht zu lesen.

Glück Auf!

Steineklopfer
Hallo Steinschläger,
das ist relativ einfach: die Hintergrund- Füllfarbe weiß wählen und in der Hilfsmittelpalette die Option „Rechteck“ auswählen.
[Bild: 2149782.gif]

Das Rechteck an die gewünschte Stelle ziehen. Das war es schon.

[Bild: 2149784.jpg]

Dem Rechteck kannst Du noch weitere Optionen zuweisen.
[Bild: 2149783.jpg]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo lieber Kraut,
ich glaube der Steineklopfer meint solches Hinterlegen. Leider kann ich das nur in Corel Draw und nicht in Paint.
[Bild: merk.jpg]
Foto in Corel importieren, Text schreiben, duplizieren. Den ersten Text mit Kontur versehen und Kontur mit gewünschter Farbe markieren. Dann bei Schriftzüge Horizontal und Vertikal zentrieren danach gruppieren, fertig.
Hallo,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen @unkraut xmasdanke

nur kann man es noch irgendwie einstellen das das schriftfeld automatisch weiß hinterlegt wird, also gleich beim schreiben, damit die abstände von den buchstaben zum rand des weißen KAsten immer genau der selbe ist.

so mit dem hinterlegen artet das in eine ganz schöne frimmelei aus...
Hartmut schrieb:Hallo lieber Kraut,
ich glaube der Steineklopfer meint solches Hinterlegen. Leider kann ich das nur in Corel Draw und nicht in Paint.
[Bild: merk.jpg]
Foto in Corel importieren, Text schreiben, duplizieren. Den ersten Text mit Kontur versehen und Kontur mit gewünschter Farbe markieren. Dann bei Schriftzüge Horizontal und Vertikal zentrieren danach gruppieren, fertig.

nö das meinte ich nicht, siehe post vorher,

bzw vlt doch nur das es kein weißer schriftrand sein soll sonder ein kasten wie oben beschrieben ist
Hallo liebes Kraut,
ich weiß das es ein "S" sein muss, war nur ein Tippfehler.

Nun Steinelopfer da wird Dir nur die Möglichkeit bleiben ein Script zu schreiben welche das Format des Texte erfasst und dann eine Fläche baut die halt 2 oder 3 mm rundum größer ist. Da ich aber keine Ahnung von so was hab müssten da vielleicht Andere ran oder kannst Du es selbst?
nein da hab ich immo keinen plan und auch keine richtige zeit mich da reinzulesen, aber wenn es so gehen sollte ist es auf jedenfall ein schubs in die richtige xmasdanke
Hartmut schrieb:Hallo liebes Kraut,
ich weiß das es ein "S" sein muss, war nur ein Tippfehler.

@ Hartmut,
wenn das sooo ist!
Und ich dachte schon Du wolltest mich uzen. Hab alles stehen und liegen gelassen, Hundespaziergang einschließlich Abendbrot sollte ausfallen, damit Du siehst, wie ein geuztes Unkraut dem Klebebären kräftig eins auf die Mütze gibt. :tease:
Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textfeld von Word nach Corel p3p385 4 2.068 15.08.2012, 02:08
Letzter Beitrag: norre