Foto auf Bild
#1
Ich möchte einen großen farbigen Hintergrund und darauf hochauflösende Fotos plazieren. Da die ganze Datei dabei zu groß wird, wollte ich fragen, ob es möglich ist, das Hintergrundbild stark zu komprimieren, die Fotos aber nicht. Dies sollte doch klappen, oder nicht?
David
Zitieren
#2
...
wenn es der Hintergrund hergibt kannst Du den ja als JPG speichern, das spart warscheinlich einiges. Allerdings ist es die Frage ob das nicht die Ausdruckqualität vergeigt,

Versuch macht Klug...

Cu Helmut
Zitieren
#3
Der Hintergrund besteht aus einer färbigen etwas strukturierter Fläche, ist eher nebensächlich. Die Größe 9000x4500 Pixel und da ist die Datei, die jpg ist, schon auf etliche MB. Kann sie aber extrem komprimieren, daß sie so etwa höchstens 800 kb groß ist. Dies sieht, zumindest am Bildschirm immer noch ok aus. Mir geht es rein darum, wenn ich jetzt hochauflösende Fotos als tiff drauflege und dann das Ganze ohne extra Komprimierung abspeichere, die Fotos darauf nicht leiden. Beim Speichern werden ja die Ebenen auf eine gebunden. Wie gesagt, der Hintergrund ist nebensächlich, nur die Fotos müssen gut bleiben. Ist es richtig, daß sie nicht die Eigenschaft (Komprimierung) des Hintergrundes übernehmen? Ich möchte auf diese Art Fotobücher drucken lassen, daher kann ich es vorher nicht testen.
David
Zitieren
#4
Hallo David,

viele Fotobücher bieten dir ja die Möglichkeit eigene Hintergründe zu
erstellen und auch dann im Buch für alle Seiten gleich anzuwenden.

Und dann kannst du deine Bilder nach Bedarf einfügen und anordnen.
Gerade bei Fotobücher brauchst du doch nicht auf die MB Zahl achten,
warum willst du da den Hintergrund überhaupt komprimieren?
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#5
Hallo David,

wie bereits Gabi, sehe auch ich keinen zwingenden Grund zur Komprimierung.
Man sollte in dieser Größe plus noch ein tif dazu
vielleicht nur nicht 99 Bilder gleichzeitig öffnen,
das könnte den Rechner flachlegen... ;-)


David1953 schrieb:Die Größe 9000x4500 Pixel und da ist die Datei, die jpg ist, schon auf etliche MB.
Wo ist das Problem?
Meine 12MP tifs haben fast alle an die 30MB.



David1953 schrieb:Mir geht es rein darum, wenn ich jetzt hochauflösende Fotos als tiff drauflege und dann das Ganze ohne extra Komprimierung abspeichere, die Fotos darauf nicht leiden. Beim Speichern werden ja die Ebenen auf eine gebunden.
Das Einbinden fügt lediglich die Ebenen zusammen,
mit allen ihren Eigenschaften und Qualitäten.
Du speicherst ja das ganze Bild,
entweder als jpg mit der üblichen Kompimierung
oder als tif ohne eine solche.

Die Frage ist eher: akzeptiert der Dienst tifs?



David1953 schrieb:Ist es richtig, daß sie nicht die Eigenschaft (Komprimierung) des Hintergrundes übernehmen?
Die Frage stellt sich so nicht, siehe oben.
Du hast als Zutaten einen komprimierten Hintergrund und ein hochauflösendes Bild.
Beide fügst Du zusammen, es entsteht also ein neues Bild,
für das Du einen neuen Speichermodus wählst.

Allein darauf kommt es beim Schritt der Einbindung an,
und nicht auf die vorhergehenden etwaigen Komprimierungen.
Die sind Schnee von gestern, und die Ebeneneigenschaften "färben nicht ab".



David1953 schrieb:Ich möchte auf diese Art Fotobücher drucken lassen, daher kann ich es vorher nicht testen.
Klar kannst Du.

Fotobücher reichen inzwischen fast an die Qualität von Abzügen ran.
Mach ein Probeexemplar und bestell Dir davon ein Papierbild,
dann wirst Du sehen, wie das ausschaut.

Und überhaupt: wenn Dir viel an den Büchern liegt
(und ich habe den Eindruck, es sollen schon einige werden...),
kannst Du ja auch mal die kleinste Variante für 15 € oder so zum Testen erstellen.
Je nach Verwendungszweck lohnt sich die Ausgabe.

Überleg' mal, wieviel Prototypen im Chrashtest geschrottet werden,
bevor der erste Neuwagen auf die Straße darf... ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#6
Ich habe schon sehr viele Fotobücher erstellt und ich bevorzuge die Seitenerstellung in PI, da ich mehr Gestaltungsfreiheit habe, dann wird erst das Ganze als vollseitiges Bild in die Fotobuchsoftware eingefügt. Beim Abspeichern des Buches werden die Seiten aber so extrem komprimiert, daß das ganze XXL Buch mit 130 Seiten immer noch auf eine CD paßt, dies kann man auch nicht umgehen. Daher wollte ich meine Seiten nicht mit je 50MB abspeichern, sondern die Hintergründe komprimieren, die Fotos aber nicht. Denke halt, daß 6500 MB auf höchstens 700MB schlechter ist, als z.B. 2600 MB auf 700MB. Es werden zwar tiff's akzeptiert, aber dann wandelt es die Fotobuchsoftware auf jpg's um, also kann ich das gleich machen und habe mehr Kontrolle. Aber wenn die verschiedenen Ebenen die Eigenschaften behalten, dann ist meine Frage schon beantwortet.
Vielen Dank, David
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Anis in einem Bild? walvo 3 1.072 20.12.2021, 15:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Mit PhotoImpact X3 ein transparentes Rechteck erstellen um es auf ein Foto zu setzen benacus 4 2.879 22.04.2020, 11:58
Letzter Beitrag: benacus
Question Photo ImpactX3 kann kein Bild öffnen Maltihexe 5 2.287 15.08.2019, 15:34
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Ausschnitt aus einem Bild in ein anderes Bild kopieren Lischen 1 1.550 12.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: koter
  Text aus Foto auschneiden und verändern, geht das? donteblare 8 3.242 11.02.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Catzia
  Gefüllte Leinwand und Bild einfügen Hummelinchen 4 1.698 16.01.2016, 21:14
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Funktion Bild einpassen PI X3 Hummelinchen 1 1.348 27.09.2015, 09:14
Letzter Beitrag: grafikworks
  Ich möchte doch nur einen Schatten an ein Bild anfügen Hanno 2 1.589 10.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: Hanno
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.435 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Bild verkleinern in PI X3 astour 7 2.765 19.09.2014, 12:02
Letzter Beitrag: MacRubino