Zwischenablage leeren
#1
Wenn ich etliche Fotos in einer Sitzung bearbeite, Elemente und Fotos in die Zwischenablage kopiere und dann einfüge, bekomme ich dann eine Meldung daß kein Speicher mehr frei wäre. Wie kann ich denn die Zwischenablage während einer Sitzung leeren? In der Hilfe konnte ich dazu nichts finden. Kennt jemand das Problem? Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Zitieren
#2
Mal was zur Zwischenablage!

Bei Windows enthält die Zwischenablage nur das letzte kopierte Object.

Beispiel du hast ein Bild bei PI kopiert, dann ist es in der Zwischenablage, willst du die Zwishenablage entleeren, musst du etweder den PC abschalten oder ein andere Objet,Bild, textstelle etc.. kopieren - damit erreichst du das immer das letze bearbeitete Object, Datei sich in der Zwischenablage befindet.

Die Zwischenablage hat nichts mit PI zu tun, sondern nur mit dem Schritt Kopieren, Ausschneiden Einfügen.

Wenn Du also eine grosse Datei darin hast, kopiere was anderes rein Z.B einen kleinen text. Aber solange du den PC nicht ausschaltest, solange befindet sich das letzt kopierte eben in der Zwischenablage. Erst durch Einsatz von Zusatztools kann man diese Zwischenablage etwas umgänglicher gestalten - gibt es zu Hauf im Netz.

Deine Meldung wegen zu geringem Speicher hat was mit PI zu tun, nicht mit der Zwischenablage. Da hilft nur einige Projekte in PI zu schliessen bzw als Zwischenufos abzulegen.
Zitieren
#3
derik schrieb:Erst durch Einsatz von Zusatztools kann man diese Zwischenablage etwas umgänglicher gestalten - gibt es zu Hauf im Netz.

Da braucht man kein Zusatztool XP hat das an Board.;-)

Und zwar die Ablagemappe.

Hier eine Anleitung dazu.

Vista hat das nicht mehr, aber man kann sich die clipbrd.exe von XP
nach Vista System32 kopieren dann funktioniert es auch dort.


Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Zitieren
#4
Hallöchen,

die PI-Meldung über zu wenig Speicher kann auch
bei besonders aufwändigen Arbeitsschritten kommen,
z.B. Weißabgleich, Linsenverzerrung, HDR u.a.
Meistens sind dann einfach zu viele Bilder gleichzeitig geöffnet.

Wie derik schon sagte, hilft es fürs Erste, einfach einige Bilder zu schließen.
Die volle PI-Leistung bekommst Du allerdings erst dann zurück,
wenn Du das Programm ganz beendest und neu startest.

Deswegen arbeite ich auch NIE mit jpg, sondern ausschließlich mit tif oder ufo,
damit die Bilder durch Schließen und Öffnen verlustfrei bleiben.
Wenn erst mal zu wenig Speicher zum Bearbeiten da ist, reicht er oft auch nicht mehr,
um geöffnete Bilder vor dem Schließen noch schnell als tif abzulegen.

Gruß,
Hans
Zitieren
#5
hallo,

vielleicht passt meine frage, über die ich schon länger grübel, hier gut dazu.
wenn ich PI schliesse bekomme ich die meldung:
wollen sie die zuvor ungespeicherten bilder anderen anwendungen zur verfügung stellen?
ich beantworte dies immer mit "nein".
diese meldung kommt auch, wenn ich gar keine bilder beim schliessen von PI mehr geöffnet habe. also muss PI doch irgendwas speichern confused

Zitat:Deswegen arbeite ich auch NIE mit jpg, sondern ausschließlich mit tif oder ufo,
würd ich ja auch gern, leider würde dann mein notebook kb-mässig in kürzester zeit platzen :lol:

liebe grüsse
Zitieren
#6
Dann hast Du vorher aus der Zwischenablage ein Bild oder ein Objekt in ein anderes kopiert und das ist dann noch in der Zwischenablage. Die Frage bedeutet nur,ob Du es noch in der Zwischenablage behalten willst oder nicht...
Zitieren
#7
PI kommuniziert mit der Zwischenablage und fragt dann ob das letzte kopierte Object, Bild , text z:B für andere Programme genutzt werden soll, wenn ja behält es dieses dann in der Zwichenablage und du kannst es weiterverwenden , wenn nein ist es aus der Zwischenablage verschwunden
Zitieren
#8
und wieder ist eine frage erfolgreich geklärt! Smile

vielen dank!
Zitieren
#9
Ich habe am Anfang auch oft auf "Ja" geklickt, weil ich annahm, wenn ich "nein" klicke, das dann die Bilder weg wären.
Man hat mir dann aber gesagt, ich soll auf "nein" klicken, weil PI diese in der Zwischenablage behält und dies nur unnötiger Ballast wäre.
So in etwa, wie bei den Temporären Dateien.
Liebe Grüße
Anschi
Zitieren
#10
Habe vergessen zu sagen, ich arbeite mit PI X3 und Windows Vista. In drei Wochen bin ich zu Hause und werde mir dann clipbrd.exe von meinem XP Rechner runterladen.
Das Problem mit der vollen Zwischenablage entsteht, wenn ich Seiten für ein Fotobuch erstellen möchte. Nehme ein 30x30cm Hintergrundbild und füge dann so 4 Fotos ein, die Rahmen oder Schatten erhalten und dann kommt noch Text und diverse Elemente dazu. Ich öffne diese, kopiere sie in die Zwischenablage und schließe das Bild sofort. Abgespeichert wird natürlich in UFO bis alles total fertig ist. Aber offen ist immer nur eine Datei. Die Dateien, die in der Zwischenablage landen, sind immer vom selben Typ. Wenn ich einen anderen Typ reinkopiere, dann habe ich das Speicherproblem nicht. Also schließe ich das Programm und starte nochmals. Dachte es gibt vielleicht direkt in PI einen Befehl zum leeren der Zwischenablage, aber wenn es mit clipbrd.exe klappt, dann ist es auch ok.
xmasdanke
Zitieren