28.05.2009, 15:02
Ich wüßte zu gerne, wie man die sogenannten Grunge-papers erstellen kann. Viélleicht kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Amina55
Viele Grüße
Amina55
Grunge Paper
|
28.05.2009, 15:02
Ich wüßte zu gerne, wie man die sogenannten Grunge-papers erstellen kann. Viélleicht kann mir jemand helfen?
Viele Grüße Amina55
28.05.2009, 15:28
Diese Grunge Papers sind doch nichts anderes als Ausschnitte von Bildern.
Wenn ich also nun ein Foto z.B. mit Wasser in PI vor mir habe, wähle ich das Standart Auswahlwerkzeug. Bei Vignette stelle ich auf 0 und setze einen Haken bei Fest. Die Größe stelle ich auf 200 x 200. Dann suche ich mir mit dem Werkzeug eine passende Auswahl. Ziehe sie von der Fläche runter und binde es dann im neuen Fenster ein. Anschließend nur noch als jpg abspeichern und in einen Ordner packen, wo nur Texturen sind. So kann ich später diese Textur einsetzen wo ich mag. Diese hier ist z.B. von einem Gewässer, welches mit Blütenblätter gefüllt war. Habe aber auch viele von Mauern, Holz und von Tieren erstellt. Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen. Liebe Grüße Anschi
28.05.2009, 22:27
Liebe Anschi,
ja ich verstehe was du meinst. Glaubst du, das das Paper vom Link auch so entstanden ist? http://www.digiscrapdepot.com/freebies/p...68001.aspx VIele Grüße Amina55
28.05.2009, 22:53
Hallo Amina,
das kann schon sein, es sieht fast so aus, als wäre das die Rückseite von einer abgeschlagenen Wandkachel. Doch du kannst solche Papiere auch einfacher erstellen. Zieh eine rechteckige Form auf, gib ihr eine Farbe und eine Textur. Dann mit dem Werkzeug der Unschärfe oder mit dem Wischwerkzeug vorsichtig über die Textur fahren. So das du die Textur an einigen Stellen wieder entfernst. Die Größe des Werkzeugs ruhig etwas höher stellen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Liebe Grüße Anschi
31.05.2009, 20:11
Hallöle,
also so Hintergrundpapiere kann man ja auf verschiedene Arten erstellen. Eine sehr schöne Beschreibung hatte ich mal bei Grafikland ge- funden, bei den Scrapsachen. Schau da noch mal nach. Und in der Abteilung hier bei Scraps da haben wir auch schon des öfteren über sol- che Hintergrunderstellung beschrieben. LG Reesy
01.06.2009, 22:14
Hallo Amina,
auf Scrap-Freebieseiten werden mittlerweile sehr viele Grunge-Overlays angeboten. Im Grunde sind das Texturen-Fotos in Schwarzweiß, die du dann über einen farbigen Hintergrund legst und transparent machst, bis der farbige HG dann "schmutzig" aussieht. Kannst aber auch den farbigen HG unverbunden mit der Leinwand über das Overlay legen und transparent machen. Solange spielen mit der Transparenzzahl, bis es dir gefällt. Schau mal hier habe ich dir ein sog. Cardboard-Tutorial. http://pathinds50.com/paradigm_tutorials...rd/cb.html Die Screenshots erklären sich von selbst. Wenn du kein Englisch kannst, kannst du ja in Google den Link in den Sprachtools einsetzen und es dir übersetzen lassen. Und hier ist die Originalseite, die noch andere Goodies hat. http://pathinds50.com/ Ich hoffe, ich konnte dir und anderen ScrapperInnen helfen. Die Scrapperinnen unter euch können auf meinem PI- Blog in der Navigation fündig werden nach Freebie-Paradiesen und PI-Tuts :-) |