Schrift mit Schatteneffekt
Hallo zusammen,

ich habe das Programm corel draw11 und möchte ein Text bzw. 2 Buchstaben mit Schatteneffekten hinterlegen.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
qmler
Hallo gmler,

Willkommen und viel Spass im Forum.Smile

Zuerst musst Du die Buchstaben oder das Objekt mit dem Auswahlwerzeug (Pfeil) auswählen.

Danach suchst Du ebenfalls auf der linken Seite das Werkzeug interaktiver Schatten.
Wenn Du bei den Voreinstellungen einen Schatten aussuchst, kannst Du danach am Kästchen mit der Maus den Schatten dahin ziehen wo Du willst.
Nun hast Du oben in der Eigenschaftsleiste auch alle gewünschten Auswahlwerkzeuge, wie Winkel, Deckkraft, Verlauf, Farbe...usw:

Viel Spass,
Lilly

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi

dann wirst du entweder darauf stossen dass es das bei 11 noch nicht gab (oder wenn doch) dass es bis 12 nicht vernünftig funktionierte. Der ia-Schatten war ein Grund 14 zu kaufen, da die Probleme damit endlich (glaube ich) beseitigt waren.
Hallo Lilly,

vielen Dank für die suuuppper Beschreibung.
Ich wünsche dir ein frohes und schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße aus dem deutschen Sauerland.
qmler
Hi Dynacophil,
bei meiner 11er hat das immer funktioniert...;-)
der einzige Haken war eben, dass man zuest eine Voreinstellung wählen musste, bis alle Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung standen.

Hi gmler,
Hoffentlich funzt es auch bei Dir!
Sonst meldest Du Dich bestimmt nochmal.
xmasdanke für die vielen Grüsse!

Ebenfalls schöne Festtage wünsch ich Euch allen.

LG,
Lilly
swizzly schrieb:Hi Dynacophil,
der einzige Haken war eben, dass man zuest eine Voreinstellung wählen musste, bis alle Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung standen.

.... glaube, der Ärger kam erst - dann aber heftig - beim Drucken und vor allen Dingen beim Export.

Liebe Nikolaus-Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
ach so...! :oops:

Das ist natürlich sehr ärgerlich!
Na, da habe ich wahrscheinlich immer Glück gehabt.
Bin ja nur ein Hobbyanwender und exportieren tu ich meistens über... P.Paint.

LG,
Lilly
Hallo Forum!

In CorelDraw 11 wurde der Schatten aus einem Bitmap gebildet. In X3 besteht er aus einem Rechteck mit Linse.
So kann man in X3 auch etwas erstellen was CorelDraw eigentlich nicht kann, weichgezeichnete Vektoren. :icon_vampirschreck: Einfach ein Objekt erstellen, einen Schatten dahinter legen (z.B. kleines Leuchten), Deckkraft möglichst auf 100 %, Modus auf Normal, den Rest nach belieben. Dann über „Anordnen / Kombination aufheben“ (Strg+K) den Schatten abtrennen und schon hat man eine weiche Vektorgrafik welche man nach belieben füllen kann.

Die Nachtviole wünscht Euch allen einen schönen zweiten Advent.

[Bild: schattengbgj.jpg]
swizzly schrieb:Hi Dynacophil,

Hi gmler,
Hoffentlich funzt es auch bei Dir!
Sonst meldest Du Dich bestimmt nochmal.
xmasdanke für die vielen Grüsse!

Ebenfalls schöne Festtage wünsch ich Euch allen.

LG,
Lilly

aber hast du dir mal das Ergebnis angeschaut wenn der Schatten dann über einem weiteren Objekt liegt und für den Druck ausgegeben wird... bei 12 das Grauen schlechthin und absolut unbrauchbar... vielleicht war's in 11 ja noch ok Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 511 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.668 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 513 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  schrift umrissfarbe vergrößern panzerauto 2 634 29.04.2023, 11:30
Letzter Beitrag: panzerauto
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 4.696 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Corel Draw umstellen Schrift von pt in mm Tony Platte 1 1.415 12.08.2022, 00:03
Letzter Beitrag: miss_marple
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.529 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  Grunge-Effekt auf Schrift oder jpg Mecky 12 4.718 04.10.2020, 08:09
Letzter Beitrag: Henni
  pdf zeigt veränderte Schrift octopussy9 9 3.545 24.10.2019, 15:37
Letzter Beitrag: norre
  Schrift horizontal skalieren im Mengentext Gerrie25 7 3.211 12.12.2018, 18:20
Letzter Beitrag: Gerrie25