Zuerst musst Du die Buchstaben oder das Objekt mit dem Auswahlwerzeug (Pfeil) auswählen.
Danach suchst Du ebenfalls auf der linken Seite das Werkzeug interaktiver Schatten.
Wenn Du bei den Voreinstellungen einen Schatten aussuchst, kannst Du danach am Kästchen mit der Maus den Schatten dahin ziehen wo Du willst.
Nun hast Du oben in der Eigenschaftsleiste auch alle gewünschten Auswahlwerkzeuge, wie Winkel, Deckkraft, Verlauf, Farbe...usw:
dann wirst du entweder darauf stossen dass es das bei 11 noch nicht gab (oder wenn doch) dass es bis 12 nicht vernünftig funktionierte. Der ia-Schatten war ein Grund 14 zu kaufen, da die Probleme damit endlich (glaube ich) beseitigt waren.
Hi Dynacophil,
bei meiner 11er hat das immer funktioniert...;-)
der einzige Haken war eben, dass man zuest eine Voreinstellung wählen musste, bis alle Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung standen.
Hi gmler,
Hoffentlich funzt es auch bei Dir!
Sonst meldest Du Dich bestimmt nochmal.
für die vielen Grüsse!
swizzly schrieb:Hi Dynacophil,
der einzige Haken war eben, dass man zuest eine Voreinstellung wählen musste, bis alle Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung standen.
.... glaube, der Ärger kam erst - dann aber heftig - beim Drucken und vor allen Dingen beim Export.
Das ist natürlich sehr ärgerlich!
Na, da habe ich wahrscheinlich immer Glück gehabt.
Bin ja nur ein Hobbyanwender und exportieren tu ich meistens über... P.Paint.
In CorelDraw 11 wurde der Schatten aus einem Bitmap gebildet. In X3 besteht er aus einem Rechteck mit Linse.
So kann man in X3 auch etwas erstellen was CorelDraw eigentlich nicht kann, weichgezeichnete Vektoren. :icon_vampirschreck: Einfach ein Objekt erstellen, einen Schatten dahinter legen (z.B. kleines Leuchten), Deckkraft möglichst auf 100 %, Modus auf Normal, den Rest nach belieben. Dann über „Anordnen / Kombination aufheben“ (Strg+K) den Schatten abtrennen und schon hat man eine weiche Vektorgrafik welche man nach belieben füllen kann.
Die Nachtviole wünscht Euch allen einen schönen zweiten Advent.
swizzly schrieb:Hi Dynacophil,
Hi gmler,
Hoffentlich funzt es auch bei Dir!
Sonst meldest Du Dich bestimmt nochmal.
für die vielen Grüsse!
Ebenfalls schöne Festtage wünsch ich Euch allen.
LG,
Lilly
aber hast du dir mal das Ergebnis angeschaut wenn der Schatten dann über einem weiteren Objekt liegt und für den Druck ausgegeben wird... bei 12 das Grauen schlechthin und absolut unbrauchbar... vielleicht war's in 11 ja noch ok