Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
17.03.2010, 08:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2010, 08:41 von Roona.)
Hallo erst einmal an alle hier. Ich habe ein Riesenproblem im PI X3 (wie auch in den Vorgängerversionen) - mache aber evtl. einen Fehler.
Wenn ich mit dem Zuschneidewerkzeug (also einen Ausschnitt brauche) oben im Modus eine Größenangabe einstelle - also zB Fotogröße 15x10 cm - und bestätige -und betrachte mir dann bei Einstellungen die Bildgröße an - hat es niemals die angegebene Größe. Auch nach dem Speichern und Neuöffnen hat es eine andere. Mache ich einen Denkfehler?
LG Roona
•
Hallo Roona, herzlich willkommen!
welche Größe hat denn Dein Ausschnitt?
Ich kenne mich da nicht so gut aus, weil ich meist nur mit Pixel-Größen arbeite, aber es kann sein, dass es mit der eingestellten Auflösung zu tun hat.
Aber Du wirst sicherlich gleich eine bessere Auskunft bekommen ;-)
•
Hallo Barbara,
herzlichen Dank für das freundliche Willkommen.
Ich wollte aus einem Foto 1600x1200 einen Hund herausholen und habe dazu mit dem Zuschneidewerkzeug im Modus oben die einzustellende Fotogröße 15x10 cm benutzen. Den Haken habe ich gesetzt und es wurde der Hund herausgelöst. Jedoch nicht in der richtigen Größe 15x10 cm.
Das Bild wurde auf ca 35x24 cm ausgeschnitten. Die Auflösung steht auf 72.
Ich weiss, dass ich eine neue Datei in der richtigen Größe öffnen und dort den Ausschnitt einfügen und zurecht fummeln könnte.
Aber warum gibt es dann im PI diese Voreinstellung, wenn sie nicht klappt - oder ich einfach zu dusselig bin
LG Roona
•
Du bist nicht zu dusselig, die Einstellungen sind tatsächlich etwas knifflig. Bei mir stellt sich da nur das Bild-Verhältnis 10:15 ein. Wie die Größe dann im Druck aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Pixel-Einstellungen sind dagegen kein Problem.
Die Supporter hier sind total kompetent und hilfsbereit, Dir wird auch geholfen :-)
Viel Spaß weiterhin!
•
dann muss ich wohl die etwas umständlichere Art wählen.
LG Roona
•