"Zerstörter" Buchstabe
Hey,

hoffe hier kann mir jemand helfen Wink

Ich versuche grad in corel x3 ein Angebotsflyer zu erstellen. Habe eine Anweisung bekommen, Überschrift "Hammerpreise".

Jetzt wollte ich die Überschrift, über "Powerclip -> In Behälter plazieren", in einer Backstein Textur erstellen.

So bis dahin ja kein Problem, aber jetzt wollte ich noch das, dass "H" etwas runterhängt und das mit einem Hammer auf das H geschlagen wird und das dass "H" so bröcklig aussieht, wie ein angeschlagener Backstein halt.

Ist vielleicht ein wenig kompliziert erklärt, aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen Wink

Viele Grüße Zehmo 91! Smile
Hallo Zehmo91!

Das könnte man so bewerkstelligen, daß man zunächst den Text „Hammerpreise“ in der gewünschten Schrift und Größe erstellt und das „H“ auf dem Bildschirm recht groß zoomt.
Dann beim Hilfsmittel „Beschneiden“ auf das kleine Dreieck klickt und in der sich öffnenden kleinen Hilfsmittelleiste das Hilfsmitte „Radierer“ wählt (Alternativ einfach die Taste „X“ betätigen). Nun oben in der Eigenschaftenleiste eine nicht allzugroße Radiererdicke einstellen (bei einer recht großen 75 Pkt. Schrift reichen wohl 0,125 mm aus) und dann mit dem Radiererhilfsmittel auf das „H“ losgehen.
Wenn Du nur Risse haben möchtest, gehst radierst Du nur in den Buchstaben hinein, soll etwas abbrechen mußt Du den Radierer einen Buchstabenbereich abtrennen lassen. Dabei solltest Du etwas zitterig arbeiten. :bierkasten:
Beim ersten ansetzen des Radierers wird die Schrift übrigens automatisch in eine Kurve umgewandet (Rechtschreibfehler vorher entfernen), gibt es dabei Probleme wandle halt die Schrift manuell über „Anordnen / In Kurven konvertieren“ (Strg + Q) in eine Kurve.
Sollte beim radieren plötzlich ein Stück Buchstaben verschwinden, gehe einfach auf „Bearbeiten / Rückgängig“ (Strg + Z) und versuche es nocheinmal.

Hat das „H“ abgebrochene Teile so sieht es sicher gut aus wenn diese leicht schräg liegen. Dazu auf „Anordnen / Kombination aufheben“ (Strg + K) gehen, daß die Löcher z.B. beim „a“ verschwinden ist erst einmal ohne Belang. Du kannst nun die Teile des „H“ einzeln markieren, etwas drehen und verschieben.
Sieht das „H“ nun zerbröselt genug aus so markiere alle :!: Teile des Schriftzuges und gehe auf „Anordnen / Kombinieren“, wodurch auch die Buchstabenlöcher wieder erscheinen.
Abschließend kannst Du die Schrift nach Wunsch füllen oder auch als Powerclip-Behälter nutzen.
Die im Muster verwendete Schrift heiß übrigens „Nougat Extra Black“.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: hammeriwqk.png]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 11 Umriss Fehler bei Buchstabe S CorelROB 6 1.907 11.03.2011, 13:27
Letzter Beitrag: CorelROB
  Buchstabe verändern tinna 8 2.086 16.06.2010, 16:41
Letzter Beitrag: tinna