Des Laserdruckers Tod...
#1
Hi,

hier mal ein Hinweis für Leute die sich mit dem Gedanken tragen einen Farb Laserdrucker zuzulegen. Ich hatte heute die zweite Anfrage der Art "Der Drucker zieht das dicke Fotopapier nicht rein, was kann man tun?"
... zum Glück hat ers nicht reingezogen...

Wie es sich in beiden Fällen rausstellte war vorher ein Tintenstrahldrucker im Hause, beschichtetes Fotopapier dafür nat. auch noch übrig. Das sollte nun der Laserdrucker verabreicht bekommen.

[SIZE="5]Niemals Tintenstrahldrucker geeignetes/beschichtetes Fotopapier in den Laserdrucker![/SIZE]

Zumindest dann nicht wenn der länger als ein paar Versuche drucken soll. Die Beschichtung des Tintenstrahldruckerpapiers ist nicht für die Hitze des Laserdruckers geeignet! Grund für die Annahme das der Laser auch jedwedes Glanzpapier verarbeitet ist meist ein Hinweis in der Anleitung oder dem Druckersetup. Nur ist Glanzpapier für Laserdrucker gänzlich anders als wie für Tintenstrahler aufgebaut.

Cu Helmut
Zitieren
#2
Helmut schrieb:[SIZE="5]Niemals Tintenstrahldrucker geeignetes/beschichtetes Fotopapier in den Laserdrucker![/SIZE]

Da hast Du natürlich recht, aber hier sind sowohl Benutzer als auch Hersteller gefragt.

Benutzer insofern, als sie die Gebrauchsanleitungen der Drucker vollständig lesen
und die Aufdrucke auf den Papierpackungen beachten sollten. - Wer's nicht macht,
ist halt selbst schuld.

Die Hersteller insofern, als sie die Warnhinweise in den Gebrauchsanleitungen der Drucker und
auf den Papierpackungen deutlicher hervor heben sollten. Nur haben die Druckerhersteller
wirklich Interesse daran? - Ein kaputter Drucker muss halt ersetzt werden. ;-)

Gruß

Trance
Zitieren
#3
Nun in der Anleitung unserer neuen Waschmaschine steht beim Zusatzprogramm „Pet Hair Removal“ (Gedacht zum entfernen von Tierhaaren aus der Wäsche) „Natürlich dürfen Haustiere niemals in der Maschine gewaschen werden.“ MrGreen Nicht, daß wir derlei vor hatten, aber sicher ist sicher.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#4
Nachtviole schrieb:„Natürlich dürfen Haustiere niemals in der Maschine gewaschen werden.“


Nun ja, aber das kommt durchaus vor: Katzenwäsche

Und hier die Videoreportage: Katzenwäschemovie

Soviel zum „Pet Hair Removal"


Gruß

Trance
Zitieren
#5
Als Katzenbesitzer schaue ich mir diese Filmchen lieber nicht an...
Hüstel...

Aber mal wieder zum Laserdrucker.
Ich frage mich warum jemand unbedingt Fotopapier in den Laser tun will. Ein Laserdrucker rastert doch die Bilder. Eine richtige Fotoqualität kommt da nicht bei raus.

Ich benutze den Laser wenn ich Entwürfe präsentieren will, oder Dummy's bauen muss, dann wirkt das gedruckt, wie ein Endergebnis.

Und das wisst ihr hier bestimmt auch: ...
Hochwertige Fotoausdrucke daheim kann man eigentlich nur mit einem guten Tintenstrahler machen, - kein Raster, kaum Körnung, und wenn man auch noch einen Drucker hat der zusätzliche Farben mit Spezial Foto Tinte nutzt, kann man wirklich nicht klagen.
Zudem ist die Haltbarkeit ist beachtlich, ich habe Fotoausdrucke (von meiner verstorbenen Mutter) seit Jahren in Fotorahmen auf dem Schrank stehen, da ist noch nix ausgeblichen.

Natürlich, die besten Abzüge bekommt man in guten Fotoläden.

Noch was, wenn ich mein Briefpapier mit Briefkopf mit dem Laser ausgedruckt habe, darf ich das nicht erneut durch den Laser schicken, (für Rechnungen oder Anschreiben).
Der erste Druck wird durch die Hitze wieder gelöst und die Farbe verteilt sich wunderschön wegen der Walze über das Papier, also ist der Briefkopf mehrfach zu sehen, natürlich schwächer aber eben so richtig schön verschweinderlt
Grins...
Sollte man auch wissen.
Allerdings überlebt der Laserdrucker das Malheur.
Zitieren
#6
Ohne,daß ich grundsätzlich in inFrage stelle das richtige Medium für den Laserdrucker zu verwenden,muss ich sagen,daß ich seit Jahren auf Tintenstral photopapier drucke mit meinem HP colorlaserjet.
Ich benutze das Medium als Transfer zum Aufbügeln auf feste Untergründe wie Holz,Textil oder Kunststoff.
Ich bedrucke da zwar die Rückseite,aber das Papier muss trotzdem durch den Fixierer
Ich kann allerdings nur für meinen Drucker sprechen

Übrigens unabhängig davon,baue ich ab und zu den Fixierer aus und reinige die Silikonwalzen mit alc.Es ist nähmlich so,daß z.B. bei doppelsietigem Ausdruck mit der Zeit Toner an den Walzen hängen kann und wenn dann ein Medium durchgeleiert wird,welches durch seine Oberfläche gute Ahäsionseigenschaften besitzt kann das an der Walze und dem darauf geschmolzenen Toner kleben bleiben
Zitieren
#7
Mal ganz ehrlich:

ich finde es keine Schande, Gebrauchs-und Bedienungsanleitungen erstmal genau zu lesen, bevor ich irgendetwas in Gang setze.
Ob mit fettem Aufdruck der Hersteller oder nicht:
Eigenverantwortung hat man auch.
Zitieren
#8
Da hast Du vollkommen Recht Lia.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#9
Lia schrieb:Mal ganz ehrlich:

ich finde es keine Schande, Gebrauchs-und Bedienungsanleitungen erstmal genau zu lesen, bevor ich irgendetwas in Gang setze.
Ob mit fettem Aufdruck der Hersteller oder nicht:
Eigenverantwortung hat man auch.

das wohl, aber hier ist teilweise Missverständnispotential gegeben. Grund ist das es sogenanntes Glossy Papier sowohl für Laser als auch für Tintenstrahler gibt. Allerdings mit total verschiedenen Eigenschaften. Wer sich da mit der Funktionsweise eines Lasers nicht so auskennt kommt da warscheinlich auch auf die Idee das Tintenstrahler Glossy Papier im Laser verarbeiten zu können.

Cu Helmut
Zitieren