Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hi allerseits
Versuche normalerweise,mich so durch zu wurschteln,aber jetzt weis ich echt nimmer weiter.
Ich möchte ne Bohrschablone herstellen mit 64Löchern von 1mm Größe im Abstand von genau 40,8mm.
Dazu wollte ich mir ein Gitterabstand von 40,8mm einstellen,damit ich es leichter habe.
Leider hört der Abstand bei 39,37xx auf.
Was kann ich tun? geht das nicht größer?
benutze Corel draw 11
Hoffentlich wisst Ihr einen Rat
LG
Nicola
•
Ich würde an dieses Thema anders rangehen.
1. Loch 1mm zeichnen und oben in der Corel-Leiste die Position x und y auf NULL stellen.
2. Das Loch markieren und STRG+D drücken. Damit wird eine Kopie erstellt. Diese Kopie muss markiert bleiben.
3. Jetzt den Wert x oben in der Leiste auf 40,8mm einstellen.
Das Loch wandert zu dieser Position.
4. Wenn Du jetzt immer wieder STRG+D drückst, vervielfälltigst Du das Loch nach rechts im gewünschten Abstand.
Hat man hier den Bogen raus ist das eine super schnelle Methode.
5. Hast Du eine Reihe fertig, gruppiert man diese.
6. Wie oben beschrieben kann man jetzt diese Reihe mit
dem y-Wert nach unten kopieren.
Versuch es mal.
•
Extremst cool der Tip

musste bissel mit x und y rumtesten sehr gut.
Vielen Dank dafür.
Ah.. da hätt ich doch glatt noch ne Frage:
Bei mir ist es so,daß das corel oft abstürzt mit der Meldung von zuwenig Speicher.Das geht soweit,daß wenn man mit Kurven arbeitet alle 2-3Knoten abgespeichert werden muss weil sonst alles weg ist.Es geht zwar der Wiederherstellungsassistent auf aber hat noch nie geklappt.
Jetzt mit dem neuen Pc das Gleiche Spiel.Auch kleinere Sachen,hauptsächlich Bzws nur beim zeichnen mit Bezier Bzw beim bearbeiten der Vektoren usw
•
Oh ha,
das ist ein schwieriges Thema da hier eine Menge Faktoren Schuld sein können. Corel 11 ist ja schon etwas betagt, vielleicht arbeitet es nicht mehr so prickelnd mit XP, Vista oder Win7 zusammen.
Ich würde zuerst einmal im Menü EXTRAS-OPTIONEN nachsehen, ob es da einen Eintrag für den Arbeitsspeicher gibt. Ich meine mich zu erinnern dass man da den Speicherbedarf früher einstellen konnte.
Schau mal nach, ob da etwas einzustellen ist. Wenn ja, den Wert raufsetzen. Natürlich muss man auch prüfen, ob der Rechner genug Speicher hat, denn der geht ja auch noch für andere Sachen drauf. Wenn Du mit Corel arbeitest, sollten andere Programme vielleicht auch geschlossen werden.
Andere Speicherfresser könnten auch Programm sein, die beim Start des Rechners mit in den Speicher geladen werden. Vielleicht kann man da auch noch etwas verbessern.
•
Maximal zuweisbarer Arbeitsspeicher 2GB steht auf 100% hab aber 4GB im Rechner
Hdd hab ich ein Extralaufwerk250GB nur für corel.
Problem ist,ich hab noch ne Version 7 die ich auf einem Extrarechner habe (PIII 450Mhz) quasi nur für den Plotter.Da gibts überhaupt keine Probleme.Die 11er hab ich mir nur angeschafft wegen besserer Bedienung und mehr funktionen die 11er nehm ich zum Erstellen und di 7er zum Plotten weil ich nur für die 7er ein PlotterPlugin habe(war mir für corel11 zu teuer)
•
Tja,
da fällt mir dann spontan auch nichts ein, was man machen könnte oder wo man suchen muss.
Vielleicht die 11er Version mal komplett neu installieren, oder wenn machbar, reparieren.
•
Naja,wie gesagt,passiert das auf verschiedensten Rechnern. anyway
Ich hab mich ja mittlerweile dran gewöhnt.
Autospeichern geht ja auch nur alle 5Min,der Griff strg"S" ist mir eh schon in Fleisch und Blut übergegangen ;-)
Hätte ja sein können,daß es da bei Anderen auch öffters vorkommt.Wie auch immer
Vielen Dank erstmal für die Tips
LG
Nicola
•