Großformatige Abzüge
#1
Ich möchte von einigen Fotos größere, 20 x 30 cm, Abzüge machen lassen. Meine bisherigen Erfahrungen damit waren unerfreulich:ohne jede Rücksprache wurden die Fotos "verhübscht", wegen Vorkasse keine Reklamation möglich. Kann mir jemand empfehlen, wo ich größere Abzüge per Internet bestellen kann ?
Die Fotos wurden mit PI bearbeitet und auf die übliche Größe ca.640 x 480 verkleinert. Reicht es für diese Art von Abzügen ?
Liebe Grüße
Arlena
Zitieren
#2
Arlena schrieb:Die Fotos wurden mit PI bearbeitet und auf die übliche Größe ca.640 x 480 verkleinert. Reicht es für diese Art von Abzügen ?

Hallo Arlena,

als Auflösung benötigst Du bei 20x30cm 2.362 x 3.543 Pixel. Bei der von Dir vorgeschlagenen Auflösung wird das Ergebnis bescheiden ausfallen. Würde ich nicht empfehlen. 300dpi sollten es schon sein. Erst bei wirklich großen Postern und noch größer darf die Auflösung geringer sein, da auch der Betrachtungsabstand weiter entfernt ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
So wie MvM schon sagte, da müßte eine
Firma zaubern können wenn du ein Bild
so verkleinert zum Ausdrucken hinschickst.

Also unbedingt die Org. Größe lassen.

Ich schicke meine Bilder zu Lidl, und
habe bisher nur gute Erfahrung gemacht.


Liebe Grüße
[Bild: 3d.gif]
Zitieren
#4
Danke euch beiden !
Die Größe bzw. Auflösung ist kein Problem: Originalfotos sind vorhanden, muß sie eben nochmal bearbeiten. Bei Lidl gucke ich gleich mal, wie es funktioniert - habe allerdings keine Filiale hier in der Nähe.
LG Arlena
Zitieren
#5
Arlena schrieb:Bei Lidl gucke ich gleich mal, wie es funktioniert - habe allerdings keine Filiale hier in der Nähe.
LG Arlena

Gabi meinte wohl auch nicht die Filiale, sondern folge dem Link!

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Hallo Arlena,

wenn du wirklich Wert auf gute Qualität legst und auch Auswahl bei Papieren haben möchtest (glänzend, matt, Silk-Portrait), empfehle ich Saal-digital. Mußt mal googeln.
Dazu gibt es eine Software, die man sich runterladen kann (aber nicht zwingend muß), und dort kann man auch einstellen, daß keine weiteren Schärfungen und andere Aufhübschungen von der Firma durchgeführt werden.
Die Bilder kommen mit der Post für 2,95 pauschales Porto.
Der Arbeitspreis ist unwesentlich höher als anderswo. (30x40 mit der besten Papiersorte 1,79, 20x30 kostet 0,49) Und: es geht wirklich schnell. Ich habe nie länger als zweit Tage gewartet. (Ich bekomme nichts für die Empfehlung!!)
Alle Supermärkte lassen bei CeWe arbeiten, Schlecker, Aldi und wie sie alle heißen, sicher auch LIDL.
Ich bin, wenn es drauf ankommt, dort nicht zufrieden, weil die Ergebnisse nicht konstant sind, das gleiche Foto sieht nach 2 Wochen neu bestellt ganz anders aus (bei Schlecker =CeWe). Wohlgemerkt, ich habe einen kalibrierten Monitor. Nicht daß jetzt jemand sagt: "Monitor usw".
Letzten Endes kommt es auf Deine Ansprüche an.

Lieben Gruß - maxie
Zitieren
#7
Arlena schrieb:Bei Lidl gucke ich gleich mal, wie es funktioniert - habe allerdings keine Filiale hier in der Nähe.
LG Arlena

Lidl schickt es innerhalb 3-4 Tagen nach Hause.;-)
Versandkosten sind 1,99.

Liebe Grüße
[Bild: 3d.gif]
Zitieren
#8
Habe eben die ersten 10 Bilder an Lidl abgeschickt, mal sehen, ob sie mir gefallen. Die Bildoptimierung konnte man ausschalten-das war mir ganz wichtig ! Die Qualität von Papier ist zweitrangig: die Bilder kommen unter Glas, werden nicht der Sonne ausgesetzt, sind für wechselnde Ausstellungen für mich selbst (in der Wohnung) und als Vorbereitung einer kleineren öffentlichen Ausstellung, voraussichtlich Ende des Jahres, gedacht.
Allen noch einen schönen Sonntag !
Arlena
Zitieren
#9
Gestern kamen die fertigen Fotos - bin absolut zufrieden und kann diese Möglichkeit weiterempfehlen: superschnell, superpreiswert und gute Qualität !:daumen:
Arlena
Zitieren