Der Norden
#1
oder meine nähere Umgebung, Dänemarks Süden eingeschlossen.
So nach und nach, und hoffentlich besser werdend, möchte ich Euch den Norden ein wenig zeigen.
Vor 14 Tagen, am ersten richtigen Frühlingstag, habe ich versucht, in unserer Kreisstadt Eutin, der Rosenstadt, zunächst einmal das Schloss abzulichten.
Gar nicht so einfach, musste ich feststellen- und war baff erstaunt, wie sehr ich mich in der manuellen Belichtungseinstellung verhauen habe- derart hell und grell war das Sonnenlicht.
(Das dauernd irgendetwas oder irgendwer im Wege steht, kennen ja wohl alle...)
Dazu gelernt: Nie Samstags gegen 14.00 Uhr,
der Marktplatz ist noch nicht vom Wochenmarkt geräumt, an anderen Stellen sind die Licht-Schatten-Verhältnisse absolut extrem. Und es wird erst richtig nett, wenn überall an den Hauswänden die Rosen blühen. Demnächst also mehr Selbstgemachtes aus Eutin.
Die Stadt einiges zu bieten, zeitweise war sie als Weimar des Nordens bekannt.
Prominente:
Carl Maria von Weber, Komponist des
"Freischütz", Johann Heinrich Voß, Dichter, Übersetzer der Ilias, der Maler Tischbein, der das berühmteste Bild Goethes schuf, und am Rande die russische Zarin Katharina die Große.
Das Schloss:
http://www.schloss-eutin.de/

[Bild: vordemschlossrundweb.jpg]

[Bild: parkseite1web.jpg]

Der Innenhof
[Bild: schlosisnnenhof1web.jpg]

Im Schlosspark, auf der Freilichtbühne direkt am See, finden alljährlich die Eutiner Festspiele statt, in der gerade restaurierten Opernscheune Proben und Empfänge.
[Bild: opernscheune2web.jpg]
Überall Wasser- man sollte vorsichtig sein beim Rückwärtsgehen:
[Bild: opernscheune1web.jpg]

Ansicht von der Parkseite:
[Bild: parkseite2.jpg]

Der Winkbalkon. Das einzige Fenster, das einen solchen Austritt hat.
[Bild: audienzbalkonweb.jpg]
Kleine Vorschau auf Altstadtbilder:
[Bild: twiete1web.jpg]
Zitieren
#2
Ausflug in die Vergangenheit letzten Sonntag-Schleswig.
Blick über die Schlei auf den St. Petri-Dom:

[Bild: dom1web.jpg]

Mit dem Kamera-Programm "Landschaft":
[Bild: domlandschaftpr.jpg]

Landesmuseum Schloss Gottorf:
[Bild: gottorf1web.jpg]

Man verändert den Standort und wünscht sich einen Wikingerangriff auf den Wiking-Turm:
[Bild: gottorf2web.jpg]
und verzieht sich drum ins Museum der Wikinger:
Der rekonstruierte Teil eines im Noor gefundenen Drachenbootes- leider war die Wand hinter mir lästig.
[Bild: haithabu6webjpg.jpg]
Die Originalteile, konserviert und zuammengepuzzelt:

[Bild: drachenboot2web.jpg]

Wechsel aufs andere Ufer, Dom und andere Feinheiten der Domstadt demnächst.
Ohne Lebensgefahr an einem Sonntag wie dem letzten das Schloss richtig fotografieren zu wollen: Fehlanzeige. Inzwischen weiß ich aber, wo man sich auch mit primitiver Ausrüstung passend positionieren kann, um bessere Bilder zu bekommen.
[Bild: gottorf3web.jpg]
Mehr zum Schloss und seinem sogar für Museumsmuffel interessanten Innenleben und dem Barockgarten erstmal hier.
http://www.schloss-gottorf.de/
Mal schauen, was ich nächsten Monat zumindest outdoor zustande bringe. Moorleichen werde ich nicht hinbekommen zu fotografieren, übersteigt mein Wissen- dunkel, punktuelle Beleuchtung- Spiegelungen- ich bin immer noch Knipserin.
Nicht ganz unzufrieden bin ich mit den Aufnahmen des Nydam-Schiffes, das mir seit Jahrzehnten immer so etwas wie Ehrfurcht einjagt. Es stammt aus dem Jahre 320 nach Christus, wurde 1863 in Nydamer Moor im heutigen Dänemark gefunden, ausgegraben, konserviert, nebst etlichen anderen wertvollen Gegenständen, Waffen, Schmuck, etc. war es als Opfergabe versenkt worden.
Knapp 25 Meter lang und perfekt gebautes, hochseetüchtiges Kriegsschiff- 45 Mann Besatzung, 36 Ruderer.
[Bild: nydam1web.jpg]

[Bild: nydamboot1web.jpg]

Saß hier mein ferner Vorfahr am Ruder?
[Bild: nydamboot3web.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Lia,
na, das ist doch eine sehr interessante Serie - du wirst immer besser.

-leider war die Wand hinter mir lästig.-

ja, da braucht´s ein Weitwinkel, - und wenn man langsam ein paar Objektive hat, braucht man nen Rucksack, hat man den, stellt man fest - zu viel Schlepperei, man braucht noch ne kleine Kamera..... Und so haben die Wünsche nie ein Ende. MrGreen

Das Boot gefällt mir auch gut. Ich bin gespannt auf mehr!

Lieben Gruß - maxie
Zitieren
#4
Zitat:und wenn man langsam ein paar Objektive hat, braucht man nen Rucksack, hat man den, stellt man fest - zu viel Schlepperei,
...und den Rucksack mit den Objektiven (und der anderen Kamera) darf man dann nicht mit ins Museum nehmen. Nächstes Mal ziehe ich die Hundeweste mit den vielen großen Taschen an, damit ich die Objektive wegestaut bekomme.
Stimmt aber, ein feines WW wäre noch ganz nett für die Pentax..
Zitieren
#5
kommt da noch etwas? *flöt*
Zitieren