Luminanzauswahl für z.B. dunkle Schleier
Hallo,
ich arbeite erst seit sehr kurzer Zeit mit CS5 und bin allgemein nicht der Erfahrendste, aber sehr lernwillig.
Ich lerne u.a. mit Video2Brain "Freistellen". Hier wurde eine Braut mit weißem Schleier freigestellt via "Magnetisches Lasso" (Körper, Gesicht, ...) und dann mit der Luminanz-Freisstellung, als es um den Schleier ging. Das konnte ich soweit nachvollziehen.
Nun habe ich das Problem, dass ich bei mir einen dunklen Schleier habe und die Luminaz nicht durch die weißen "Pixel" freigestellt haben will, sondern durch die schwarzen und dunkelgrauen Pixel (dunkler Schleier) freigestellt haben möchte.
Kann mir jemand verraten, wie da die Vorangehensweise ist?
Vielen Dank soweit
Wenn Du das Prinzip der Luminaz und der Masken verstanden hast, ist es eigentlich ganz einfach.
Ich gehe davon aus, dass Du bei dem weissen Schleier über die Luminanzauswahl der RGB-Kanäle die Mitten und Höhen des Schleiers (und der Umgebung) markiert und über eine Weissfüllung der Maske hinzugefügt hast. Prinzipiell musst Du das nur "invertieren".
Ich würde folgendermassen vorgehen:
Angenommen Du hast so folgendes Bild (Quelle:http://www.vondir.de/product/238148-schw...eit-Vampir)
[Bild: 238148_1024.jpg]
Schritt 1:
Lad es Dir auf die Ebene und erstelle eine Luminazauswahl, indem Du CMD+ALT+2(Mac) bzw. STRG+ALT+2(Win) drückst oder alternativ mit CMD/STRG auf die RGB-Kanäle drückst.
Aus dieser Auswahl erstellst Du nun eine Ebenenmaske. Wenn Du Dir diese EM mit ALT+Klick auf die Maske mal im SW-Modus anschaust, siehst Du, dass das Gesicht überwiegend weiss und der Schleier in dunklen Grautönen und schwarz erscheint.

Schritt2:
Nun Invertieren wir die Ebenmaske mit STRG+I, so dass der Hintergrund und das Gesicht überwiegend schwarz, der Schleier aber überwiegend weiss erscheint. Mit dieser Maske hätten wir also den Schleier schon einiegermassen transparent freigestellt.

Schritt3:
Wohlgemerkt, wir haben vorher das Gesicht nicht mit dem MagLasso oder dem Schnellauswahlwerkzeug freigestellt. Das holen wir erst jetzt nach. Wir arbeiten immer noch auf der Ebenenmaske und verwenden, um das Gesicht heurauszuholen, das Schnellauswahlwekzeug, da das MagLasso hier nicht gehen würde. In diesem Bsp. funktioniert das auch ganz gut. (ansonsten müsste man die Auswahl eben im Unmaskierten Bild vornehmen) Nachdem das "innere" Gesicht nun in der Fläche markiert ist, malen wir diese Fläche einfach weiss aus, da der Bereich ja später sichtbar sein soll. Ähnlich gehen wir mit dem Hintergrund vor. nur, dass wir diesen eben schwarz ausmalen. Auch hier erleichtert uns die vorige Auswahl mit dem Schnellauswahlwerkzeug das ausmalen.
[Bild: 2zggnvhv4i8c.jpg]

Zuletzt noch die Auswahl aufheben, nocheinmal ALT+Klick auf die Ebenemaske und alles ist ganz annehmbar freigestellt, auch wenn noch genug Spieraum fürs Feintuning bleibt. Aber das Ausgangsmaterial aus dem Netz ist in seiner Grundqualität ja auch eher bescheiden...
[Bild: gheb9vn2fz6.jpg]
Alles in allem dauert das keine 2 Minuten.

Viel Erfolg!