Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,ich möchte wissen ob ich ein Foto mit z.b.sp. 2888/4200 pixel auf die Größe von 213/309 pixel OHNE Qualitätsverlust mit Corel Photo Paint verkleinern kann? Mir geht`s darum Fotos auf eine Homepage zu bringen so das die Qualität noch ok ist. gibt`s im Corel die Möglichkeit?
danke für jede Hilfe
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
das wäre unter 8% - Egal womit - das ist unmöglich ... ah, Zauberei hab ich da jetzt nicht bedacht. Aber neben dieser Möglichkeit bleibt's dabei.
Esseidenn deine Auffassung von "noch ok" ist sehr weit unter der Meiner angesiedelt.
btw - das was du da als Apostroph missbrauchst ist ein Accent.
•
Hallo TomSoko!
Willkommen im Forum!
Selbstverständlich kann man, Bilder im Photopaint verkleinern, wobei die Qualität immer etwas leidet. Aber irgendwie muß man die Bilder ja auf die gewünschte Größe bekommen. Über „Bild / Bild neu aufbauen“ kannst Du die gewünschte Größe einstellen. Danach könnte das Bild aber unscharf sein, deshalb auf „Effekte / Schärfe / Unscharfmaske“ gehen. Die Standardwerte: Radius 1 und 100% sind soweit erst einmal in Ordnung, wobei es meist sinnvoll ist, die Prozentzahl etwas zu verringern.
Wenn das Ergebnis so nicht zusagt, kannst Du auch noch folgendes versuchen. Verkleinere das Bild erst einmal um die Hälfte, wende die Unscharfmaske an (ruhig erstmal 100%, später weniger), dann wieder verkleinern usw. so daß Du in drei bis vier Stufen zur Endgröße gelangst. Dabei ist die Qualität bisweilen etwas besser als beim direkten Verkleinern auf Sollmaß.
Viele Grüße von der Nachtviole!
•
Hallo Nachtviole!
du hast aber die Ziel-Pixelabmessungen gelesen? Wenn der Bildinhalt NICHT ein schwarzes Quadrat auf weissem Grund sein sollte sehe ich schwarz bei
Zitat:OHNE Qualitätsverlust
•
05.01.2012, 22:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2012, 19:22 von Nachtviole.)
Hallo Helge!
Ganz ohne Qualitätsminderung geht dies sicher nicht, das stimmt schon. Aber irgendwie muß man die Bilder ja in die Größe bekommen, in der man sie fürs Internet benötigt.
Digitalkameras liefern heute nunmal Bilder in etlichen Megapixel, was ja an sich recht gut ist, fürs Netz benötigt man sie dann erheblich kleiner. Da muß man halt durch.
Da ist die stufenweise Verkleinerung (der Tip stand mal irgendwo hier im Forum) schon hilfreich. Manchmal schärfe ich auch, vorallen zum Schluß hin mit dem Plugin
„High Pass Sharpening“ das ist oft etwas diskreter als die Unscharfmaske.
Und bisweilen habe ich auch schon Gimp (Methode Lanczos3) zum verkleinern genutzt, das verkleinert oft nicht so holzhammerartig wie PhotoPaint X3.
Viele Grüße von der Nachtviole!
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Ach ja, der Wunsch nach dem Versionshinweis der CorelDRAW Graphics Suite...........*seufz*
In CorelPhoto-Paint X5 ev. PhotoZomm benutzen.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
erstmal ein
für die Hilfe von Nachtviole und Unkraut, das hat mir, als Laien, weitergeholfen, und als solcher weiß man nach tagelangem Probieren und Suchen nur den Weg in ein Forum um sich von Experten einen Rat zu holen :daumen:, bekommt ich als erste Antwort solch einen Kommentar wie von dynacophil :haue:, überlege ich mir schon ob das der richtige Weg für Hilfe war!!! Ich wollte mich hier nicht von einem "Experten" verspotten lassen und für ihn scheint meine Art der Schreiberei wichtiger zu sein als das Thema selbst.
Also nochmals danke!
•
Danke erhalten: 2 in 2 Posts
07.01.2012, 10:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2012, 11:27 von Blacky.)
Hallöchen...;-)
@TomSoko, probier mal das kostenlose Tool "Online-Picture"von
traumflieger.de keine Installation notwendig.
Genaue Funktionsanweisung auf der Download-Seite dabei.
Verwende dieses Toll schon länger.
Als Beispiel: Auf einen Ruck. Schärfen habe ich auf 0,15 gestellt.
Klein-213x320, 22,72 kB - 201x302, 21 kB
Original-5184x3456, 7,18 MB
•
Auf Accent-Missbrauch reagiere ich allergisch und "OHNE Qualitätsverlust" ist bei normalen Bildinhalten nunmal unmöglich. Das sollte jedem denkenden Wesen klar sein
vor allem bei der Ziel-Briefmarke.
TomSoko schrieb:Ich wollte mich hier nicht von einem "Experten" verspotten lassen und für ihn scheint meine Art der Schreiberei wichtiger zu sein als das Thema selbst.
Also nochmals danke!
•
Danke schön Blacky
werde ich mal ausprobieren,
zum Thema Qualität für eine Homepage: ich habe vieles probiert, das was vorgeschlagen wurde und selber noch einiges, also damit das alles auch zu einem Ergebnis führt und eventuell auch sonst noch jemandem helfen kann:
1. mein Ursprungsfoto hatte 2888/4200 Pixel
2. Ziel auf der Homepage Startseite war 213/309 Pixel
(von da aus ein Link gleiches Bild Seite 2 mit 640/930 Pixel)
3. verkleinert mit:
a stufenweise Verkleinerung und Zwischenspeichern,
b Verkleinern in einem Schritt und dpi Zahl erhöhen,
c Verkleinern in einem Schritt ohne dpi Zahl zu verändern,
d Verkleinern mit Zoom Funktion
(alle Versuche mit Corel Photo Paint X5)
Ergebnis: immer gleiche Qualli bei der Ziehlgröße.
aber alles gar nicht so schlimm,
4. habe das Foto in der Größe 213/309 mit -Extras- Schärfe- u.s.w bearbeitet, muss man bisschen Probieren, dann erreicht man eine Quali welche für die Startseite einer Homepage ausreicht, das Verkleinern von 2888/4200 auf 640/930 Pixel für die Seite 2 ist gar nicht so tragisch, es schaut bei mir hervorragend aus.
Habe ich eben vorher alles nicht gewusst.
(Das alles im Corel Photo Paint X5, im Corel Draw ist die Gleiche Größe eine andere Pixel Zahl, also:
im Corel Draw z.b.sp. 205/298 Pixel sind im
Corel Photo Paint 640/930 Pixel das werden die Experten natürlich schon alles wissen aber es gibt wahrscheinlich noch mehr solche wie mich! )
Also zusammenfassend kann man sagen:
ich habe mich von der Verpixelung und der schlechten Quali im Corel nach dem Verkleinern abschrecken lassen und war enttäuscht, aber auf der Homepage merkt man davon nicht viel und man kann es so lassen und bei einer anderen Zielgröße, z.b.sp.640/930 Pixel ist die Quali sehr gut und es wird eine Homepage in sehr guter Qualität.
Danke für Eure Hilfe und meine Homepage geht auch irgendwann mal online.:lol:
•