ungewollter Grauschleier
#1
Hallo,

ich benutze PhotoImpact X3, allerdings noch nicht sehr lange, daher hakt es hier und da.
Seit neustem werden mir Bilder, die ich in PI öffne, mit einem Grauschleier angezeigt, allerdings nur bei solchen Dateien, die ich vorher in Adobe Lightroom bearbeitet habe.
Bilder, die ich danach in PI bearbeite (z.B. Ergänzung von Schrift) und veröffentliche, werden dann aber dennoch farbecht (also wie zuvor in Lightroom erwünscht) abgespeichert.

Aber wieso ist das so? Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße
Kathrin
Zitieren
#2
Kathrin82 schrieb:allerdings nur bei solchen Dateien, die ich vorher in Adobe Lightroom bearbeitet habe.

Hallo Kathrin,

ich vermute mal, daß Du beim Abspeichern in Lightroom AdobeRGB als Farbraum zuweist und vermutlich PhotoImpact und Dein Bildschirm diesen erweiterten Farbraum nicht darstellen können. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, wäre der korrekte Vorgang, in Lightroom sRGB als Farbraum zuzuweisen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo,

Bingo! Mit der Vermutung lagst du genau richtig. Ich hab's gerade geändert und es klappt nun einwandfrei. Hab vielen Dank!

Viele Grüße
Kathrin
Zitieren