PDF dateien Fertigmaße Drucken
Hallo,

ich habe eine coreldatei erstellt und als pdf gespeichert.

Nun möchte ich aber das man die PDF Datei von einer Hompage runterladen kann. Die Vorlage soll das Maß 10x15cm haben. Was muß ich wo und wie einstellen Damit der Kunde die datei im fertigen maß runterladen kann und ausdrucken kann.
Ist soetwas überhaupt möglich. `??
mfg mr.b
Hallo Mr. B,

wo ist das Problem?
Du stellst in Corel die Seitengröße 10 x 15cm ein.
Du erstellst daraus ein PDF und dieses hat immer exakt die Größe der Corel-Datei.
Einzig beim Ausdrucken kann es leicht passieren, daß Dein Kunde im Acrobat-Reader-Druckmenü ein Anpassen an die Seitengröße markiert hat. Das muß er natürlich in Originalgröße ausdrucken.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
hallo, mvm

das wollte ich, wenn es geht irgendwie vermeiden. Das der Kunde noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muß.

Bleibt mir das nicht erspart den Kunden darauf hinzuweisen ?
mr.b schrieb:das wollte ich, wenn es geht irgendwie vermeiden. Das der Kunde noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muß.
Bleibt mir das nicht erspart den Kunden darauf hinzuweisen ?

Da wird dir nichts anderes übrigbleiben, da dies im Druckmenü von Arobat erfolgen muß, du also keinen Einfluss darauf hast.
Also auf die Einstellung "tatsächliche Größe" hinweisen.
mr.b schrieb:das wollte ich, wenn es geht irgendwie vermeiden. Das der Kunde noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muß.

Das sind keine Einstellungen, die der Kunde vornehmen muß. Der Kunde muß nur vermeiden, Blödsinn anzuklicken. Wie anders willst Du das machen, als ihn darauf hinzuweisen, daß er die Originalgröße ausdrucken soll? Das Druckmenü macht ja Sinn - manche Leute haben mehrere Drucker und wollen vorher den richtigen auswählen. Da kann man immer diverse Optionen einstellen.
Und ja, ich verstehe, daß man das gerne vermeiden möchte. Ich gebe meine Arbeiten sehr oft als PDF via E-Mail meinen Kunden und krieg dann zu hören, die Seite wäre aber viel kleiner/größer als vereinbart etc. Die Leut sind halt nicht immer von selber so schlau. Aber genauso macht es eben auch Sinn, auf seinem Rechner selbst zu bestimmen, welche Optionen verwendet werden. Daher gib Deinen Kunden diesen Hinweis.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
naja ok , vielen dank für die hilfe
Ich bin zwar etwas spät mit meienr Antwort. Vielleicht hilfts.
Ich habe Sehtest auf einer Homepage, die eine ganz bestimmte Grösse haben müssen. Daher habe ich auf dem Test ein schwarzes Rechteck mit der Beschriftung 20 cm. Jetzt kann der Empfänger die Grösse kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.

mfG

Fritz
Hallo Fritz,

dennoch muß der Empfänger im Druckmenü den Punkt "Tatsächliche Größe" anklicken. Und wenn er das macht, dann drucken fast alle Drucker das Teil auf den 100stel Millimeter genau aus. Sicher ist so eine Kontrolle ganz nett. Wenn ich aber z.B. einen Flyer setze und meinem Kunden schicke, wird er mich fragen, was das dumme Rechteck mit 20cm da drin soll.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte CDR-Dateien öffnen mark 3 2.392 07.08.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDraw 2021 öffnet keine Dateien per Doppelklick Paintinger 2 1.002 22.01.2023, 19:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.943 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Aktuelle Seite drucken als Standard einstellen Karthagos 5 1.842 17.12.2021, 14:38
Letzter Beitrag: miss_marple
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 4.564 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi
  Export AI Dateien > AI Viewer waddemal 3 1.326 23.01.2021, 08:59
Letzter Beitrag: Litschi
  Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Roseho 3 4.816 12.04.2020, 00:07
Letzter Beitrag: skifan
  Import von EPS Dateien dauert ewig! Paintinger 0 1.042 26.02.2020, 16:08
Letzter Beitrag: Paintinger
  DSF-Dateien in DXF oder DRW umwandeln? Ralf Ham 14 6.352 04.01.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Hilfe, ich brauche Ariel…Corel Draw und Drucken OsCor 14 5.653 26.12.2019, 15:20
Letzter Beitrag: mvm