Stereogramme
Hallo Corelianer,
kann es sein, dass hier wirklich gar nichts zum Thema Erstellen eines Stereogramms gefragt oder geschrieben wurde?
Ich weiß, das ist ein überholtes Thema, aber ich möchte es mal machen. Danke schon mal.
Gruß Heinzi
Hallo Heinzi,
Du hast Recht. So weit ich mich erinnern kann, waren Stereogramme hier noch nie ein Thema. Selbst die Google-Suche nach "Stereogramme + CorelDraw" fiel mau aus. Dafür war die Bildersuche verwirrend vielfältig in den Effekten. Falls Du einen bestimmten Effekt suchst, müsste der näher beschrieben werden (ev. mit Bild)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Der Effekt findet sich (bei PhotoPaint X3) im Menu unter „Effekte / Rauschen / 3D-Stereorauschen“. Allerdings scheint der Stereoeffekt, zumindest am Monitor nicht so stark ausgeprägt wie bei entsprechenden Abbildungen in Büchern und Zeitschriften wie sie in den 90ern mal recht modern waren. Das mag aber auch der Tatsache geschuldet sein, daß man damals speziell vorbereitete Bilder dazu verwendete.

Habe dazu auch mal etwas im Netz gestöbert und fand ein paar Seiten dazu 1 2 3 wie man bessere Stereogramme erstellen kann, aber leider nur unter Linux. :beleidigt:

Viele Grüße von der Nachtviole!
Hab es mal in PhotoPaint mit einer Map aus Blender versucht welche ich nach diesen Video erstellt habe. Naja etwas sieht man den Stereoeffekt. Übriges das Ding habe ich dann auch in echt gebaut.;-)

[Bild: rauschen3dedz40.jpg]

Normal gerendert sieht es so aus.