ReadyBoost
Hi Ihr alle,

unter Vista wollten alle meine Rechner das mit dieser ReadyBoost Sachen in Windows nicht wirklich.

Seit einiger Zeit hab ich etwas aufgerüstet. Win 7 Ultimate 64 Bit, 16 GB Ram, 2 GB Grafikkarte, gesamt 4 TB Festplatte, Quadcore mit 3,7 Ghz.

Bringt mir dieses Readyboost was? Ich meine der Rechner ist fix genug, aber bevor der 16 GB USB Stick rumliegt, kann man den auch nutzen.

Merken tue ich nix von schneller. Aber hier läuft alles sowieso nur halbe Auslastung.
Ich meine irgendwo hab ich gelesen Readyboost ist so eine Art Cache für die Festplatte. 16 GB Cache wären schon ne feine Sache. Andere schreiben ReadyBoost bringt nur was bei 1 GB RAM oder weniger. Bringt das auch bei 16 GB noch was?

MfG

Matthias
Hallo Matthias,

so weit ich es sehe, bringt ReadyBoost vor allem etwas auf Systemen mit kleinem Arbeitsspeicher. Du hast aber ne ganze Menge und daher kann ich mir nicht vorstellen, daß ReadyBoost irgend einen Vorteil bringt.
Wikipedia schreibt dazu:
"Benchmarks zeigen, dass ReadyBoost in der aktuellen Fassung unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen kann. Gerade auf Rechnern mit wenig physischem RAM kann ReadyBoost einen messbaren Leistungsvorteil bringen.[3] Nach Angaben von Mike Trainor (Chief Mobile Technology Evangelist von Intel) soll ein Rechner mit 1 GB RAM zuzüglich 1 GB Flash-Speicher etwa 60 bis 80 % der Leistung eines Rechners mit 2 GB RAM erreichen."

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo MVM,

solange ich den Stick net brauche, lasse ich ihn mal angesteckt bei aktiviertem ReadyBoost. Merken tue ich nichts das was schneller geht. Aber wie gesagt der Rechner läuft mit Lightroom 4, PSE 10 Firefox und Thunderbird offen Prozessor unter halbe Kraft und Speicher bei 25%.

MfG

Matthias
flinkezunge schrieb:Merken tue ich nichts das was schneller geht.

Wie denn auch? Dürfte selten sein, daß Du die vorhandenen 16GB Ram ausnutzt, wozu da noch nen Stick?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023