Fotounterschriften formatieren
Hallo,
ich bin noch ein Anfänger bei der Benutzung von Corel Draw und auf folgendes (wahrscheinlich simples) Problem gestoßen, an dem ich mich schon ziemlich lange aufhalte.

1.) Ich möchte unter ziemlich vielen Fotos jeweils eine Beschriftung zentriert einfügen und deren Abstand zur Fotounterseite genau definieren. (Für die Zentrierung habe ich das Foto und den Text gemeinsam makiert und den Shortcut "C" genutzt - den Abstand konnte ich nicht spezifzieren.)

2.) Die Fotos mit Bildunterschrift sollen widerum an einer Hilfslinie rechts- bzw. linksbündig angeordnet werden. Teilweise sind die Fotos, teilweise die Bildunterschriften breiter. Die Fotokanten sollen links- bzw. rechtsbündig sein.
Mit der Option "an Hilfslinie ausrichten" habe zunächst die Fotos ausgerichtet. Wenn ich ein Foto daraufhin mit einem Text zentriere, wird manchmal das Foto verschoben, sodass der Text an der Hilfslinie "beginnt". (Erst Zentrierung, dann Ausrichtung an Hilfslinie funktioniert auch nicht.)

Ich hoffe, das Problem ist verständlich. Über Hilfe freue ich mich sehr!
Beste Grüße
Tobi
Hallo, richte deine Bilder an den Hilfslinien aus, dann schreibe deinen Text.
Mit dem Auswahlwerkzeug wählst du deinen Text aus und dann mit gedrückter Umschalttaste das entsprechende Bild, dann drückst du die Taste C.
So wird dein Schriftzug auf deinem Bild horizontal zentriert.

!>Immer das zuerst ausgewählte Objekt wird verschoben und an dem zuletzt ausgewählten zentriert / Ausgerichtet.

Mit Taste E wird vertikal zentriert.
Schau dir auch mal die Möglichkeiten unter Anordenen -->Ausrichten an.

Um den Abstand zu definieren kannst du den Text am Bild unten ausrichten (Taste B), und dann über das Fenster--Andockfenster-->Änderung--Position einen festen Y-Wert eingeben.

Nachtrag-Geändert