X6: Habe folgenden Ärger:
Immer wenn ich ein größeres Manuskript erstelle, manchmal 15 oder mehr Seiten, dann dauert das zum Sichern, Zwischen- oder Abspeichern ja längere Zeit, in der man nicht weitermachen kann.
Läßt sich in der untersten Bildschirmzeile, die mit der völlig unnützen Aufzählung gebrauchter Farben, eine Zeit-Anzeige einblenden, damit man weiß, wie lange der Vorgang noch dauert?
Gibt es da einen Trick und weiß den Jemand?
Nein, da gibt es keinen Trick, nur ne schnellere Festplatte.
Lustig find ich ja immer die Zeitangaben in Windows für Kopiervorgänge etc., die so viel aussagen wie ein Frosch auf der Leiter.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
24.03.2014, 19:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014, 11:21 von norre.)
Hallo,
du kannst einstellen dass X6 im Hintergrund speichert und du kannst während dessen weiterarbeiten.
Schau mal ob bei Extras-->Optionen-->Global, ob bei Hintergrundaufgaben aktivieren ein Haken gesetzt ist
weschka schrieb:die mit der völlig unnützen Aufzählung gebrauchter Farben
So schlecht ist die Dokumentpalette nicht, erstens hat man auch bei vielen Seiten zugriff auf alle Farben im Dokument, du kannst diese Palette auch unter anderem Namen abspeichern und so die Farben direkt für weitere Dokumente verwenden. Klick mal auf den keinen Pfeil neben der Pipette um alle direkten Optionen zu sehen,
unter Palette bzw. Fenster-->Farbpaletten, kannst du diese auch schließen ;-)
Ich will ja nicht über die Dokumentpalette schimpfen, aber dieselbe (grundsätzliche) Farbpalette habe ich ja am rechten Rand.
Außerdem wäre da genügend Platz für eine kleine Einblendung (Ähnlich wie bei PhotoShop!!).
Es ist halt unangenehm, wenn man nicht weiß, wann der Speichervorgang beendet ist.
Vermutlich sind die COREL-Erfinder nur etwas zu träge für solche Neuerungen.
Um an COREL einen Verbesserungstip zu schreiben, muß man ein Ticket kaufen (€20,--) -- das ist lächerlich!
26.03.2014, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014, 14:57 von norre.)
weschka schrieb:Ich will ja nicht über die Dokumentpalette schimpfen, aber dieselbe (grundsätzliche) Farbpalette habe ich ja am rechten Rand.
Hallo,
das stimmt so nicht ganz, dann in der Dokumentpalette werden auch die Farbe aufgeführt die du selbst eingestellt hast oder auch Schmuckfarben die du verwendet hast.
Zur Speicherzeit hast du doch rechts unten in der Statuszeile einen grünen Balken der den Fortschritt anzeigt bzw wenn du im Hintergrund speicherst auf das Diskettensymbol klicken
Zur Speicherdauer, aus aktuellem Anlass kann ich nur auf Windoof verweisen wenn man große Dateien kopiert......Kopiedauer 2Tage.......1Tag......10 Stunden...10 Min....fertig
Deine Worte zu "Speicherzeit", mit Bild, hören sich sehr gut an. Aber ich habe und hatte noch niemals unten eine dem Bild ähnliche Anzeige !!!!!
Das ist ja genau das, was ich bemängele !!!!
Habe ich da etwas bei der Programmierung der SoftWare übersehen ???
Sag mir bitte, was zu tun ist, damit ich diese Anzeige bekomme.
28.03.2014, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2014, 13:57 von norre.)
Hallo Werner,
hat deine Statuszeile nur eine Zeile?
Extras-->Anpassung-->Anpassung-->Befehlsleisten unten bei Eigenschaften für Statusleiste Zeilenanzahl auf 2 setzen.
Oder rechtsklick auf die Statusleiste-->Anpassen-->Statusleiste-->Größe
Sollte es das nicht sein mach doch mal nen Screenshot wie das bei dir aussieht.
Mein Screenshot oben zeigt wie das bei Hintergrundaufgaben aussieht
In Bildschirm 01 zeige ich Dir meine normale Arbeitsfläche in CorelDraw.
In Bildschirm 02 zeige ich Dir, was passiert, wenn ich eine sehr große Datei öffne.
Dann, aber auch nur dann, erscheint rechts unten die "Verarbeitungs-Fortschrittsanzeige", die ich mir auch beim Speichern wünschen würde.
Diese Anzeige erscheint ausschließlich beim "Öffnen"!
Gibt es jetzt noch irgendetwas, was ich tun kann ??
Es ist halt so ärgerlich, wenn das Speichern sehr lange dauert, wenn man immer auf "Schließen..., oder sonstwas" klicken will, um zu sehen, ob der Vorgang schon zu Ende ist. Ich mach halt sehr oft Konstruktionen in A3 oder A2 mit etlichen, sehr vielen,
MB's, wo das Speichern teilweise bis zu 50/70 sec dauert und das ist sehr viel, wenn's pressiert.
Hallo,
tja die Fortschrittsanzeige kommt bei mir auch wenn ich im Vordergrund speichere, wenn ich im Hintergrund speichere kommt während dessen eben das Diskettensymbol wie beim Screenshot in #5
Das einzige was mir einfallen würde, Corel zurückzusetzen also mit gedrückt gehaltener F8 Taste starten
Allerdings gehen dann auch deine gemachten Änderungen am Menü usw. verloren