Freiwillige Verpflichtung zur Geldscheinerkennung
#1
Hallo zusammen,

die freiwillige Verpflichtung zur Geldscheinerkennung in den Grafikprogrammen ist ein gute Sache (so scheint es) um Fälschungen zu erschweren.

Was aber nicht hilft ist, wenn man es jeweils mit den Bordeigenen Mitteln des Betriebssystemes auszuhebeln ist. Corel und Adobe halten sich ziemlich gut daran und erschweren es. Absolut in Ordnung.

MS hingegen hat sich dieses freiwillige Verpflichtung nicht auferlegt. Somit ist das eigentlich für die Katz, da jedes teil immer nur so gut ist wie das Schwächste in seiner Reihe.

Vg Roman
Zitieren
#2
Brauchst jemand, der Dich davon abhält, Geld zu drucken? Was ein Glück, dass die Software das übernimmt.
(Martin, der Bevormundung so gar nicht mag)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Na da kann sich doch jeder freuen der noch ne olle Kiste im Keller hat mit nem Scanner der es noch tut und der diese Einschränkungen nicht kennt. So lassen sich dann die Fälschungen nicht stoppen.
Allerdings sollten sie dann nicht wie Herr Kuhl aus Köln, die Makulaturen durch en Reisswolf schicken dat die Bullizei sie findet.
Ach so, der Herr Kuhl hat so garnicht mit nem Compi gearbeitet. Der is noch en echter Handwerker und sehr gut.
Nich dat mich einer falsch versteht aber ich bewundere die handwerkliche Leistung und nich die Fäschung.
Zitieren
#4
Hartmut schrieb:ich bewundere die handwerkliche Leistung und nich die Fäschung.
Na watt'n Zufall -
mir geht's genau umgekehrt... MrGreen

Gruß,
Hans
Zitieren
#5
hsk schrieb:Na watt'n Zufall -
mir geht's genau umgekehrt... MrGreen

Genau - echtes Geld ist auch nur bedrucktes Papier. Und als solches ein Versprechen für die Zukunft, eine Leistung zu erbringen, die nur durch Wachstum erbracht werden kann. Und aus Luft produziert wurde. Da fragt man sich manchmal, was mehr Wert hätte. Die Fälschung wurde wenigstens mit Liebe zum Detail erstellt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
mvm schrieb:Brauchst jemand, der Dich davon abhält, Geld zu drucken? Was ein Glück, dass die Software das übernimmt.
(Martin, der Bevormundung so gar nicht mag)


Hallo Martin,

ich habe mich nur gewundert wie leicht man das umgehen kann um anschließend diese Art der Fotos doch in Corel und in Adobe zu bearbeiten. Erschreckend einfach. Ich lasse mcih genauso wenig bevormunden, schon gar nicht von der Technik.:lol:

@Hartmut: mit Scannern ging das schon länger nicht Smile (da brauchst schon eine wirklich alte Kiste) und auch da gab es Möglichkeiten... :daumen: es ist nicht so das die Beschränkung allzu neu ist; nur die Verbesserungen in dem System sind bislang marginal.

Vg Roman
Zitieren
#7
Als ich vor etlichen Jahren noch in einer Druckerei arbeite, bediente ich u.a. einen recht hochwertigen kombinierten Farbdrucker und -kopierer von Xerox. Mir passierte es desöfteren, daß beim kopieren von feinen Strichzeichnungen, die aber nichts mit Bargeld zu tun hatten, die Geldscheinwarnung kam. Woraufhin man mehr oder weniger laut fluchend sämtliche Einstellungen nochmal eingeben durfte, meist klappte es dann.
Dann kam ein Kunde und wollte von einem Werbegeldschein wohl 500 Exemplare und mir schwante furchtbares – nun meine Bedenken waren unbegründet, das kopieren funktionierte einwandfrei.
Es hat mich ja ab und an gelöckert es TESTWEISE mal mit einem echten Schein zu probieren, aber das habe ich mir dann doch nicht getraut. Hätte ja auch dumm ausgesehen wenn mein Chef unverhofft reinkommt und ich ziehe gerade Geldscheine über den Kopierer. :erschreck:
Übrigens wirklich Scheine über Drucker oder Kopierer zu erstellen wäre recht riskant, da hier vom Hersteller aus Wasserzeichen, welche aus gelben Punkten bestehen, in die Kopien eingefügt werden mit welchen das Gerät identifizierbar wäre.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#8
Nachtviole schrieb:Übrigens wirklich Scheine über Drucker oder Kopierer zu erstellen wäre recht riskant, da hier vom Hersteller aus Wasserzeichen, welche aus gelben Punkten bestehen, in die Kopien eingefügt werden mit welchen das Gerät identifizierbar wäre.

Nimmst halt nicht deinen eigenen Kopierer ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Hallo,

@ Nachtviole,
Zitat:Nimmst halt nicht deinen eigenen Kopierer ...

Genau! Nimmst halt den vom Martin.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#10
Nix Kopierer, das ist doch Langweilig.

ich sag's doch, alles ist machbar. :lol:

Und jetzt fragt nicht warum Veränderungen eingebaut wurden!

Vg Roman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren