Monitore zueinander abstimmen
Hallo erstmal,

der Osterhase hat es mit mir dieses Jahr sehr gut gemeint und ich hab zwei gebrauchte TFT Eizo Flexscan M1900 19Zöller geschenkt bekommen. Ich habe zuvor schon mit zwei L568 17Zöller gearbeitet was eigentlich auch ausgereicht hätte. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber jetzt geht das Theater wieder los hab ich gedacht, zwei gleiche Monitore aber die Farben stimmen nicht zu einander. Also gut, zuerst mal die Hardware zueinander abstimmen so gut es halt geht, dann mal mit meiner Grafiksoftware Catalyst Control Center. Nach jetzt vier Tagen hatte ich eine ziemlich gute Einstellung gehabt wo alles gut gepasst hatte, aber nur ein Fehltipper und schon war alles zur S..! :tease: Also gut, nicht zur Strafe nur zur Übung! :icon_troest:

Aber jetzt paßt es wieder und gleich alles mal aufgeschrieben wie die Werte von der Hardware und der Software sind und fein säuberlich in EXCEL eine schöne Tabelle angelegt und mehrfach abgespeichert. War ja schon bei den L568 ein Mordsgeschiss.

Wie macht ihr das, sofern ihr zwei TFT's in Betrieb hat?Rolleyes
Tüfftele schrieb:Wie macht ihr das, sofern ihr zwei TFT's in Betrieb hat?Rolleyes

Mit einem Kolorimeter.
Macht bei Grafikbearbeitung sowieso Sinn, auch wenn man nur einen Bildschirm benutzt. Denn nur dann hat man Gewißheit, daß Deine Bildbearbeitung auch auf anderen kalibrierten System identisch wiedergegeben wird. Dein Jetzt-Zustand mag zwar auf beiden Bildschirmen einigermaßen gleich aussehen, wie aber ist es, wenn Du Bilder ausbelichten läßt oder gar einen Flyer zum Offsetdrucker schickst?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,
MvM hat ja schon das Kolorimeter erwähnt, ich benütze noch das Eye-One, eigentlich wollte ich mir mal den Colormuki zulegen der auch die Bildschirme nach Umgebungslicht nachregelt.

Trotz der Kalibrierung habe ich nur einen Bildschirm für die Farbverbindlichkeit genommen, auf dem anderen waren nur die Menüs rübergezogen. Bei dir würde sich dann der 19'' für die Bearbeitung und ein 17'' für die Menüs anbieten
Hallo Herman,

ich nutze die eingebaute Kalibration mittels intern verbauten Sensor der Geräte. Das funktioniert heutzutage in einer annähernd absoluten Perfektion, sodass man hier nichts nachregeln muss. Du stellst vorher deinen gewünschten Wert in Kontrast udn Helligkeit ein, und anschließend "weis" der Sensor was er wie regeln muss. Klappt natürlich auch nur mit zwei exakt baugleichen Geräten eines Herstellers.

Bei Gebrauchten Geräten kann das u.U. schwierig werden, da du nicht weist ob die beiden Panels zu gleichen Zeiten betrieben worden sind, sprich ob ein Panel deutlich mehr in Betrieb gewesen ist. Das würdest du daran merken u.a. wenn sich ein Panel nun sichtbar öfters abweichen würde von den vorher eingestellten Werten. Weist du denn vom Erwerber ob die Panels aus der gleichen Charge stammen?

Vg Roman
morphsuite schrieb:ich nutze die eingebaute Kalibration mittels intern verbauten Sensor der Geräte.

Hallo Roman,

Ich weiß nicht ob Du's wusstest, aber es gibt auch Monitore die nur ein Zehntel kosten und keine Hardwarekalibration beherrschen.

Edit: Das nur, damit Herman nicht ewig seine Monitore nach dieser Funktion durchsucht ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Martin,

klaro gibt es Monitore die günstig sind, doch für die Bildbearbeitung sollte man schon mehr als 70 Euro pro Monitor investieren. Hast recht dass das nicht jeder Monitor bietet - doch man sollte sich einmal in diesem Bereich umschauen - denn es ist durchaus sinnig ohne weitere Zubehör das zu bewerkstelligen. Zudem ist die Technik in Sachen Monitoren deutlich günstiger geworden als noch vor ein paar Jahren. Eigentlich die gesamte Technik in Sachen PC, betrachtet zur Gegenleistung was man heutzutage erhält. Das nur am Rande.

Lg Roman