Programmabsturz
#1
Hallo

ich bin ein blutiger Corel Anfänger und muss mich zur Zeit mit einem Plakat beschäftigen. Ich nutze dafür Corel Draw X5 Photopaint. Ich habe ein Hintergrundbild und ein zweites Objekt (freigestellt Bild) drauf gelegt. Also zwei Objekte. Diese zwei Objekte habe ich als Corel Datei abgespeichert (.crt oder so) diese Datei ist jetzt 45 MB groß. Warum so groß? Die einzelnen Objekte sind aber gar nicht so groß. Jetzt möchte ich noch mehrere Objekte hinzufügen aber dann kommt die Fehlermeldung das das Programm nicht ordnungsgemäß funktioniert und ob ich "debuggen" möchte oder das Programm schließen möchte. Egal was ich jetzt auswähle - das Programm stürzt ab. Jetzt habe ich das eine Objekt mit dem Hintergrund kombiniert und jetzt ist die Datei nur noch 15 MB groß. Aber auch wenn ich jetzt weitere Objekte hinzufügen möchte kommt wieder diese Fehlermeldung. Ich komm einfach nicht weiter. Weiß jemand Rat?
Nochmal zur Erinnerung, ich bin blutigster Anfänger!!!!
Danke im Voraus.
Zitieren
#2
Ich weiß nicht warum, aber es geht wieder :lol:
Zitieren
#3
Hallo Schiecki, willkommen im Forum.
Solche Abstürze können auch mit dem Bs bzw Arbeitsspeicher zusammenhängen, ich hoffe du hast genug davon.
Du kannst auch unter --> Bearbeiten-->Leeren, zwischen rein ein bisserl Platz freischaufeln.

Die Servicepacks für X5 hast du installiert? Die Versionsnummer sollte 15.2.0.695. lauten.

Zu den richtigen Einstellungen in der Farbverwaltung bzw. technischen Vorgaben z.B Auflösung weiß du Bescheid? Dazu findest du hier im Forum etliche Beiträge
Zitieren
#4
Hallo norre,

Oh, soviel zu beachten...
Verionsnummer ist bei mir die 15.2.0.686, also auch nicht so aktuell, da muss ich wohl mal updaten, mal schaun....

Die anderen Sachen kommen mit der Zeit, es ist ein ziemlich aufwendiges Programm, und gar nicht so einfach zu handhaben. Es bedarf sehr viel Geduld und Übung.

Trotzdem Danke für Deine Antwort. xmasdanke
Zitieren