Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Ohne Anmeldung kam eine Mitarbeiterin der Telekom und kündigte die Umstellung des analogen Telefonanschlusses in VoIP an und falls ich nicht einverstanden, bekäme ich eine Kündigung. Als Bonbon bot die Dame mit einen neuen Router, den ich zwingend brauchen würde (Speedport 824 V) kostenlos für 2 Jahre an. Danach würde der Router rund 5 Euro / Monat kosten.
Solche unangekündigten Besuche, wo man möglichst gleich noch was unterschreiben soll, mag ich gar nicht. Ich hätte den Besuch auch abgewimmelt, aber sie saß schon im Wohnzimmer, als ich müde nach Hause kam. Ne Unterschrift oder eine Entscheidung gab es selbstverständlich nicht.
Und mit etwas Ruhe erinnerte ich mich, dass auch mein Speedport 723V VoIP kann. Auch finde das angebotene Bonbon als arg sauer, fühle mich sogar verarscht. Speedport 824 V kostet beim großen "Buchversender" nur 108 Euro. (Ein anderes Gutzel konnte Dame nicht anbieten.)
Frage: gibt es einen Vorteil von Speedport 824 V zu meinem alten 823 V ?
Und hat jemand jüngere Erfahrungen mit KabelBW? Obwohl ich mit dem Komplett-Paket (einschließlich Entertain) von Telekom ganz zufrieden war, erwäge ich einen Umstieg. Dass ich VoIP nicht länger davon laufen kann, ist klar.
das unentschlossen Kraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Hallo Kraut,
bei mir ist schon ne Weile Voice over IP am laufen - über 1&1.
Jetzt würde ich einen Umzug zu denen nicht wirklich empfehlen, allerdings gibt es bei anderen ähnliche Probleme - im Wesentlichen bei Umstellung, wenns mal läuft ist es schon ok.
Ich hab bez. Voice over IP keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich habe eine hervorragende Sprachqualität. Diesbezüglich hört man ja immer wieder negatives, kann ich aber ganz und gar nicht bestätigen. Habe HD-Sound und keinerlei Sprachausfälle.
Telekom nervt halt mit ihren Traffic-Beschränkungen, ein Grund für mich, nicht bei Telekom zu sein.
Und der Router - es geht meines Erachtens nix über eine FritzBox. Da sieht jeder Speedport gegenüber alt aus. Bei 1&1 kriegst ne FritzBox, die gehört Dir dann auch und mußt nicht mieten. Und das Konfigurationsmenü ist nicht kastriert, wie das bei anderen Providern der Fall ist. Meine FritzBox ist alles: Router, Telefonanlage mit Dect-Station, Anrufbeantworter, Fax und Medienserver. Ich habe Filter für Internezugänge wie z.B. Kindersicherung, Zeitsteuerungen, Umleitungen, zentrales Telefonbuch etc. Und das ganze kann ich auch noch von unterwegs steuern, selbst vom Handy aus über diverse Apps oder einfach über den Browser, auch mit Zugang auf die Daten, die auf dem Medienserver liegen. Die Anrufe auf dem Anrufbeantworter schickt sie mir per E-Mail zu, ebenso täglich alle Telefonverbindungen und Ereignisse in einer Liste etc.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hallo MVM,
Deine Beurteilung zur Sprachqualität bei VoIP beruhigt mich doch sehr. Das gute alte analoge Telefon ist nie ausgefallen, während die Internetleitung doch hin und wieder streikt. (wenn zum Glück auch selten)
Bei 1& 1 die Preise verglichen, es käme noch das Fernsehen dazu. Das ist dann preislich nicht sehr attraktiv.
(Ist die Traffic-Drosselung bei der Telekom nicht schon wieder vom Tisch? )
Liebe Grüße
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Unkraut schrieb:Deine Beurteilung zur Sprachqualität bei VoIP beruhigt mich doch sehr. Das gute alte analoge Telefon ist nie ausgefallen, während die Internetleitung doch hin und wieder streikt. (wenn zum Glück auch selten)
Bei 1& 1 die Preise verglichen, es käme noch das Fernsehen dazu. Das ist dann preislich nicht sehr attraktiv.
Es gibt aber bezüglich Sprachqualität auch negative Berichte. Ob das nun am Provider, am Router oder der Internetanbindung liegt, weiß ich nicht.
Fernsehen betreffend hab ich keinen Schimmer, ich hab sowas seit viieelen Jahren nicht.
Unkraut schrieb:(Ist die Traffic-Drosselung bei der Telekom nicht schon wieder vom Tisch? )
Du hast recht, die Telekom durfte die Bezeichnung Flatrate bei gedrosselten Zugängen nach der Entscheidung des Landgerichts Köln nicht mehr verwenden. Die Telekom hat daher nun Volumen-Tarife die auch so heißen und günstiger sind, als echte Flatrates, die es scheinbar auch noch gibt. Dies sollte man bei einem Preisvergleich aber berücksichtigen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 306 in 284 Posts
Danke gesagt: 65
09.10.2014, 01:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014, 01:19 von norre.)
Hallo,
bin auch bei 1&1 mit VoIP, ich kann zur Sprachqualität auch nichts negatives sagen.
In den letzten Jahren ist die Verbindung vielleicht 3-4 mal kurzzeitig 1/4 bis 1/2 Std. ausgefallen, soweit wir das mitbekommen haben. Einmal war, nur die Telefonie, einen halben Tag lag betroffen.
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 0
Moinsen zusammen,
wr haben VoiP seit zwei Jahren in einwandfreier Funktion am laufen, das war die einzige Möglichkeit hier auf dem Land einen wirklich schnellen internetzugang zu erhalten; zudem mit dem Vorteil bei der Telekom, das die die höchsten Download- und Uploadraten anbietet, da kommt derzeit hier im Bergischen Land kein anderer Anbieter mit.
@Unkraut: du benötigst natürlich einen Router der VoiP kann, wenn du einen hast benötigst du keinen weiteren. Ist dir allerdings ein neuer Magenta Vertrag angeboten worden, benötigst du zusätzlich einen neuen Router.
Hier liegt der Vorteil, und das ist schon ziemlich genial, das hier der Router DSL und LTE bündelt, sodass du immer schnelles Internet hast, auch zu Stoßzeiten. Dafür benötigst du keine zusätzliche Simkarte, das macht der Router allein. Man darf auch mit seinem Mobiltelefon das LTE nutzen, im Mobilbereich ist das allerdings begrenzt, für alle anderen, nicht mobilen Geräte gibt es keinerlei Beschränkung.
Fernsehen läuft dann ebenfalls darüber, wenn du magst, im kleinsten Fall mit 23 Full HD Sendern, im besten Fall mit über 40 Full HD Sendern. Musst selbst abwägen was du für nötig hälst.
Wichtig bei allen Dingen: das Telefon hat immer vorrang! Ein ISDN etc. ist seit etwas mehr als einem Jahr ebenfalls überflüssig geworden, denn man erhält ausreichend Nummern dabei, mindestens jedoch 3, die du frei konfigurieren kannst und alle einzeln ansteuern ist ebenfalls möglich. Das geht alles ohne NTBA und ISDN.
Ausfallmöglichkeiten: es kann zu Fehlern kommen, aber selten sind alle drei betroffen - Telefon - Internet - TV können einzeln ausfallen, sodass man in der Regel immer irgendwie zu erreichen ist oder Internet hat, zur Not über das TV Gerät :daumen:
Insofern ist das System absolut Narrensicher aufgebaut, und wer Wert auf LTE legt, dem kann ich nur die Telekom empfehlen.
Gerade in den ersten 2 Jahren macht es absolut Sinn einen Telekomrouter zu nutzen, da dann wirklich alles aus einer Hand ist, und es keine Ausrede seitens des Providers gibt :lol:
Sprachqualität beim Telefon ist m.E. deutlich besser geworden, hängt allerdings widerum von den benutzen Endgeräten ab. Hier sind Gigaset Modelle ziemlich gut.
ABER: es wundert mich das direkt jemand zu Hause bei dir gewesen ist; die kündigen sich in aller Regel vorher durch ein Telefonat an, erreichen sie niemanden kommt ein Schreiben per analoger Post ins Haus, erst danach auf Wunsch ein Hausbesuch.
Lg Roman
•
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Beurteilungen. Diese Zwangsumstellung war sogar Thema in den Nachrichten der Öffentl.- Rechtlichen mit teilweise negativer Beurteilung der Kunden von VoIP. So wie es ausschaut, werde ich nun doch bei der Telekom bleiben.
Kabel-BW wäre für mich noch eine Alternative gewesen. Doch es gab in der Wohnung über uns solche Schwierigkeiten bei der Verlegung der dazugehörigen Kabel aus dem Keller, dass dort auf Kabel-BW verzichtet wurde.
Liebe Grüße vom Kraut
•
|