Ich hab grad etwas Zeit und beschäftige mich etwas mit X8 im Allgemeinen.
Nu ärgert mich der fette dicke grobe Textcursor.
In X7 sah der schön filigran aus..
Kann man Corel dazu bewegen den Cursor anders anzuzeigen?
Vorzugsweise wie in der Version X7?
Ich hab im Forum nach "X8 Cursor Anzeige ändern" glaub ich in allen
mir einfallenden Versionen suchen lassen.. das is aber nix
(oder ich bin schlicht zu doof es zu finden... warum sollte sich auch in 2017 in der Richtung was ändern...)
wer da wat weiss.... habt Selbstvertrauen und sagts mir netterweise :-)
Hallo Suc,
meinst Du mit Textcursor diese? Oben ist der Cursor aus der CorelDRAW Graphics Suite X7, unten X8. (Trial-Versionen, ohne Servicepacks)
Ich habe lange gesucht und probiert und nur eine Einstellungsmöglichkeit gefunden. In der Registry:
Options-Tools → UseTradtionalcursor → 0 auf 1
Da Ändern der Cursoreinstellungen in "Text Engine" brachte nichts. Genau so wenig wie das Ändern im Programm: Stile oder die Änderung des Cursors in
Extra → Optionen → Text → Cursor (erweitert oder nicht)
jo.. das mein ich
besonders schlimm find ichs wenn man viel Text hat und mitten im Text
ein Wort korrigieren möchte.. da knall ich dann in X8 den dicken Balken drüber
da wirds dann schwierig genau die Stelle im Wort zu treffen die geändert werden soll
man muss dann immer mehr vergrößern wie einem lieb ist um genau zu treffen..
das war in X7 durch den filigraneren Balken erheblich einfacher...
03.01.2017, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2017, 17:31 von norre.)
Hallo Suc,
im "Text bearbeiten" Fenster meine ich ist der Curser feiner.
Also STRG+Umschalt+T
oder
eben mit dem Textwerkzeug rechtsklick in den Textrahmen dann "Text bearbeiten"
oder
in der Eigenschaftsleiste
[ATTACH=CONFIG]12482[/ATTACH]
naiv wie ich nu ma bin dacht ich..
wenn ich in Corel eh schon nach meinen Vorlieben alles zurechtbiegen/einstellen
kann wie ich mag is bestimmt auch ne simple Möglichkeit dabei den Cursor....
Suc schrieb:wenn ich in Corel eh schon nach meinen Vorlieben alles zurechtbiegen/einstellen
kann wie ich mag is bestimmt auch ne simple Möglichkeit dabei den Cursor....
Ach, Suc, genau diesen Wunsch erfüllt Dir die CorelDRAW Graphics Suite X8, (bis auf eine Ausnahme)
Unter:
Extra → Anpassung → Anpassung →Befehle → Erscheinungsbild → Bild
Kannst Du jedes beliebige *.ico, also auch selbsterstellte, einem Befehl zuweisen.
Die Ausnahme ist der blöde Textänderungscursor, den ich in der Befehlsliste + dem Erscheinungsbild nicht gefunden habe. Oder habe ich ihn nur übersehen?
(CrlIcons.dll ist die Datenbank der CorelDRAWX8 -Icons und lässt sich mit jedem Bildbetrachter, der Multiframe beherrscht ( Xnview, Iranview) anschauen. Eigentlich sollte auch Coreldraw den Import von solchen *.dll können. Bei seiner eigenen streikte es.)
Suh, ich hoffe doch, dass Du es sooo gemacht hast! Sieht doch viel, viel netter aus! Gut,
im Gebrauch vielleicht etwas umständlich, aber nett und freundlich und gute Laune verbreitend.
(Ist schade, aber Deinen beanstandeten Cursor und den dazugehörigen Befehl hat anscheinend niemand gefunden. Sonst hätte ich Dir ein ein hübsches Icon gebastelt. )