Wie Bearbeitungsfenster maximieren?
Hallo!

Bei der Arbeit mit CorelDraw-X7 stört mich, dass sich Photo-Paint minimiert statt maximiert öffnet, wenn ich ein Bitmap mit dem Befehl "Bitmap bearbeiten" zum Öffnen an das Programm übergebe.

Alle möglichen Ticks dies zu ändern haben bisher versagt.
Ist das von Corel so gewollt, oder gibt es einen versteckten Schalter, der dies ermöglicht?

Vielen Dank für jeden Tipp und ein sonniges WE!

Gerd
Hallo Gerd,
leider schreibst Du nichts über Deine Windows-Version. Bis zu Win 7 lässt sich dieses Verhalten, nicht nur bei der CorelDRAW Graphics Suite, relativ einfach lösen.

Programm öffnen → Fenstergröße auf maximal stellen → Programm sofort wieder schließen und erneut öffnen. Fertig.
Ich erinnere mich, bei Win XP musste man dies manchmal 2x machen. Bei Win 7 ist dies nicht nötig. Zu anderen Windows-Versionen kann ich leider nichts sagen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Danke für die Antwort.
Ja, ich benutze Windows 7 Home Prof. 64bit.

Wenn ich Photo-Paint alleine, also aus der Programmgruppe heraus öffne, dann geschieht das im Vollbildmodus, da gibt es keine Probleme.
Wenn ich aber in Corel-Draw auf "Bitmap bearbeiten" gehe und darauf hin Corel-Draw Photo-Paint mit dem zu bearbeitenden Bild öffnet, dann ist dieses Photo-Paint-Programmfenster leider nur minimiert bzw. A6 groß auf dem Bildschirm und ich muß es erst maximieren um darin arbeiten zu können.
Ich erinnere mich, dass das bei einer älteren X4-Version nicht der Fall war, daher meine Vermutung, dieses Verhalten irgendwo einstellen zu können.

LG
Gerd
Hallo Gerd,
stelle mal in Photo-Paint unter Extra → Anpassung → Arbeitsbereich → Allgemein → Zoom beim Öffnen → vom Standard "beste Passung" → auf 100%.

[Bild: 29520481vo.png]

Viele Grüße, Chris

Gute Idee, aber dann öffnet sich das zu bearbeitende Bild im Photo-Paint Fenster eben mit 100%, das Programmfenster bleibt aber trotzdem klein.
[ATTACH=CONFIG]12766[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Gerd,
in meiner CorelDRAW Graphics Suite X6 hat dies ganz prima funktioniert. X7 habe ich z. Z. nicht installiert. Aber vielleicht noch jemand eine Idee.
Viele Grüße, Chris

Danke an alle für eure Hilfsbereitschaft!
Nun habe ich durch Zufall das Problem gelöst. Der Trick, das sich öffnende Fenster auf Maximalgröße zu bekommen ist der, das verkleinerte Fenster per Maus am Rand und über die Ecken bildschirmfüllend aufzuziehen. Beim nächsten Mal öffnet es sich dann in dieser angepassten Größe.

Liebe Grüße!
Gerd
Hallo Gerd,
danke für die Lösung :daumen:
Ich hatte das Problem bis jetzt nicht, aber was nicht ist........:lol:

Gerade wieder erinnert:
Das Problem gibt es auch umgekehrt.
https://juergens-workshops.de/board/show...ter+gro%DF

Gruß
Norre