Fahne die weht
sigurt schrieb:photo paint hmm ja hab noch nie damit gearbeitet
benutze sonst photoshop

Hallo Sigurt,
dann bleibe auch bei Photoshop. Photoshop und Photo-Paint können ungefähr das selbe. Photo-Paint wäre in Deinem Fall nur für eines gut: Layer aus Photo-Shop bleiben in Photo-Paint erhalten und können von dort schnell nach Draw kopiert werden.

sigurt schrieb:ja soll auch eine texas fahne werden etwa so wie diese blos das drum herum soll was anderes werden

Was hat Dir Texas angetan?:haue: Dein Beispiel drückt in meinen Augen keine Affinität zum Land aus. Unter einer wehenden Fahne verstehe ich eher so was.
[Bild: 4024791.jpg]

sigurt schrieb:wenn ich das im photo paint erstelle ist das da auch ein vektor???

Nein, Du bekommst eine Bitmap. Dein Beispiel als Vektor? Du wirst mit Computerarrest nicht unter 3 Tagen bestraft, außerdem dazu verdonnert Dir die CorelDRAW Graphics Suite X5 zu kaufen. Aber warum muss es denn überhaupt ein Vektor sein?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hier gibt es bei Edelgrau eine Anleitung für eine, etwas gemächlicher flatternde Fahne aber mit schönen Muster.
Da das gleiche Füllmuster auch in CorelDraw zur Verfügung steht kann man versuchen es mithilfe der Hülle auch in Draw umzusetzen, wobei es leider manchmal leichte Probleme gibt.
Im Beispiel habe ich die Fahne gebastelt (die bei Wikipedia hatte überlappende Felder was bei der Hülle zu Schwierigkeiten führte) und die Elemente gruppiert. Dann mit eine freie Hülle etwas verzerrt.

Dann mit der Plustaste der Nummerntastatur ein Duplikat an der selben Stelle erzeugt, die Gruppe des Duplikats aufgehoben, den Stern gelöscht (er stört nur) und über „Anordnen / Formen / Verschmelzen“ zu einen Objekt zusammengefügt.
In Versionen ab X3 kann man sich dies alles ersparen, hier nutzt man besser „Effekte / Bezugslinie erstellen“.

Nun das zusammengefügte Objekt bzw. die Bezugslinie wie es Edelgrau beschreibt mit dem Füllmuster Beispiele / Vorhang füllen, wobei man gut fährt sooft auf „Vorschau“ zu klicken bis ein etwas gemäßigtes Muster entsteht. Abschließend noch mit der Interaktiven Transparenz dem „Vorhangobjekt“ eine gleichmäßige Transparenz verpassen, wobei die Voreinstellung von 50 % meist schon geeignet ist.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: texasp0qg.jpg]
hallo
erst mal vielen dank an alle für eure hilfe , tips usw.
na ja warum eine TEXAS FLAG, ganz einfach ich wohne da.
ich werde es schon irgend wie hinbekommen, ist ja bekanntlich noch kein maister vom himmel gefallen, wenn ich es geschaft habe poste ich dann mal das ergebnis,oder auch nicht,wenn ich nicht hinbekomme so wie ich es gern möchte.
habe schon paar vektoren fertig gemacht fürn t-shirt druck,aber na ja die sehn erlich gesagt net so dolle aus,na ja muss halt noch üben,aber ich habe schon ne menge gelernt hier durch das forum ,danke noch mal
warum muss es dann ein vektor sein, weil ich es auf ein shirt drucken lassen möchte.
mfg sigurt
Hallo sigurt!

sigurt schrieb:warum muss es dann ein vektor sein, weil ich es auf ein shirt drucken lassen möchte.

Wenn dem so ist, noch ein Hinweis zu meiner Beschreibung. Die Fahne ist natürlich eine Vektorgrafik, aber das überlagernde Füllmuster ist eine Pixelgrafik, könnte also beim Shirt-Druck bemängelt werden.

oh na ja macht nix,vieleicht probiere ich es doch erst mal mit
papier und bleistift.

habe mal geguckt was die Corel Draw Graphics Suite X5 kostet.
is ja ganz schön teuer. mit 528 euro.
na im gegensatz zum AI der ja wohl weit aus teurer ist.

mfg sigurt
sigurt schrieb:habe mal geguckt was die Corel Draw Graphics Suite X5 kostet.

Hallo Sigurt,
schau nach dem Update-Preis. Und kämst Du nicht mit der amerikanischen Version zurecht? 189 USD. Und für ein T-Shirt sollte die Trial-Zeit von 4 Wochen reichen. ;-)
Freundliche Grüße vom Unkraut

Unkraut schrieb:Hallo Sigurt,
schau nach dem Update-Preis. Und kämst Du nicht mit der amerikanischen Version zurecht? 189 USD.

na ja schon aber die deutschen begriffe sind mir doch lieber,
so lange wohne ich auch noch nicht hir das ich mit den ganzen fachbegriffen was anfangen kann.

hmm kann ich dann meine 11Euro version von corel 11 so updaten??
wie gesagt bin noch ein blutiger anfänger der langsam anfängt zu lernen.

geht die auch?? setze mal ein link. kosten 88Euro
http://www.teamsoft.de/?aktion=artikelan...el=4620013
sigurt schrieb:geht die auch?? setze mal ein link. kosten 88Euro
http://www.teamsoft.de/?aktion=artikelan...el=4620013

Theoretisch geht die natürlich auch - du wirst sie allerdings nur bekommen, wenn du einen Nachweis erbringen kannst, dass du Lehrer, Schüler oder Student bist...

Und ja, du kannst die 11er auch einfach upgraden.

Gruß

PS: @Unkraut: Nettes Bildchen, sieht nicht mehr so verschroben aus...
sigurt schrieb:geht die auch?? setze mal ein link. kosten 88Euro

Nur ganz kurz:

[SIZE="3]Warnung!
[/SIZE]

Corel hat noch keine Sonderversionen auf den Markt gebracht!!! (die Box-Version wird gerade erst ausgeliefert)

(hier dürfte es sich um eine ...... handeln)

Bitte noch die Finger davon lassen !

Nimbin schrieb:@Unkraut: Nettes Bildchen, sieht nicht mehr so verschroben aus...

@Nimbin
Danke! ...aber dann fehlt aber in der Darstellung eigentlich eine Eigenschaft! :lol:

Allen ein schönes Wochenende

Hallo Frühlingskraut!

Ganz zart und filigran ist Dir, im milden Frühlingssonnenschein ja nun ein neuer Avatar gewachsen. Möge er Dir auch weiterhin gut gedeihen und nicht von bösen Raupen heimgesucht werden.

[Bild: schneeglockp6mt.jpg]