ich wollte fragen ob man mit CD auch solche füllungen wie in illustrator hinbekommt? im ILLU werden einfach gitternetzlinien aufgezogen und man färbt dann einfach ein paar punkte ein.
in CD habe ich nur die interaktive Maschenfüllung gefunden, aber es nicht geschafft das ding einzufärben.
ich wollte fragen ob man mit CD auch solche füllungen wie in illustrator hinbekommt? im ILLU werden einfach gitternetzlinien aufgezogen und man färbt dann einfach ein paar punkte ein.
in CD habe ich nur die interaktive Maschenfüllung gefunden, aber es nicht geschafft das ding einzufärben.
anbei ein bild zur verdeutlichung.
danke!
Hallo,
ja, das ist möglich, siehe Anhang.
Du ziehst einfach aus der Farbpalette eine Farbe auf einen Knoten oder in ein Feld der Maschenfüllung. Thats all.
Gruß, MvM
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
das einfügen der farbe funktioniert, aber die füllfarbe des rechtecks wird dann jedesmal schwarz?! ich kann dem objekt dann auch keine füllfarbe mehr zuweisen.
das einfügen der farbe funktioniert, aber die füllfarbe des rechtecks wird dann jedesmal schwarz?! ich kann dem objekt dann auch keine füllfarbe mehr zuweisen.
Dieses Phänomen ist mir noch nicht begegnet. Zuerst gibst Du dem Objekt eine Füllfarbe. Anschließend ziehst Du die Farben auf die Knoten und Felder der Maschenfüllung. Die ursprüngliche Füllfarbe bleibt erhalten bis auf die eingefärbten Maschen. Wenn Du dem Objekt gesamt wieder eine Füllfarbe zuweist, verliert er die Maschenfüllung. Aber schwarz wird bei mir nix.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Shinobi,
das ist wirklich komisch. Hast Du den Servicepack installiert?
ich bin aber sowieso am überlegen auf x5 umzusteigen weil ich immer wieder sachen aus illustrator importieren muss und die unterstützung bei x5 verbessert wurde.
leider stürzt das programm aber immer noch zeitweise ab beim importieren. kennt jemand eine lösung die wirklich funktioniert?