Radiale Verlaufsfüllung lässt sich nicht quetschen
Ich fülle einen Kreis (Vektorgrafik) mit einer radialen Verlaufsfüllung: Figur a).
Dann stauche ich den Kreis zu einer Ellipse: Figur b. Oben und unten verschwindet das Schwarz, rechts und links wird der Schwarzanteil relativ groß.

Konvertiere ich Figur a) in eine Bitmap: Figur c) und stauche dann in eine Ellipse: Figur d), passen sich die Farben dem Umriss an.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Ergebnis sofort im Vektorbereich zu erzielen, ohne von Bitmap in Vektor zurückzukonvertieren?

(Meine Versionen 11 und X4)

Gruß

Trance

[Bild: 4764186.jpg]
Hallo Trance,

mittels dem Füll-Tool läßt sich dieses Problem nicht lösen. Dein Weg über eine Bitmap ist auch gar nicht so schlecht. Wenn einen dabei die Antialiasing-Außenkanten stören, kann man so etwas noch in ein Powerclip setzen.

Alternativ könnte man mit Konturen arbeiten, diese lassen sich auch stauchen, allerdings sind die Gestaltungsmöglichkeiten begrenzt.

In Deinem Fall schlage ich vor, mittels der Objektüberblendung zu arbeiten. Bei drei Farben in Deiner Überblendung brauchst Du drei Objekte, also Kreise, schwarz, rot und gelb, jeweils zentriert kleiner skaliert (siehe Graphik).
Mittels Ojektüberblendung erzeugst Du jeweils einen gleichmäßigen Verlauf. Alle Objekte gleichzeitig verzerrt ergeben das gewünschte Ergebnis.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich danke Dir mvm,

Gruß

Trance
du brauchst das Objekt mit der radialen Verlaufsfüllung nur in Kurven konvertieren, schon kannst du das Objekt mit dem Verlauf stauchen.
X4
dynacophil schrieb:du brauchst das Objekt mit der radialen Verlaufsfüllung nur in Kurven konvertieren, schon kannst du das Objekt mit dem Verlauf stauchen.
X4

Sorry Dynacophil,

aber das Problem ist nicht das "Stauchen" der Form, das kann ich auch mit einer Ellipse machen ohne sie in Kurven zu verwandeln. Das Problem ist die radiale Verlaufsfüllung, die ausschließlich kreisrund und nicht ellipsenförmig arbeitet. Somit reagiert auch eine in Kurven verwandelte Ellipse beim verzerren mit einer noch immer runden radialen Verlaufsfüllung und entspricht somit nicht dem von Trance gewünschten Ergebnis.

Interessant wäre es allerdings, wenn man die Farbverlaufsstreifen in Objekte umwandeln könnte. Diese ließen sich dann auch verzerren. Wenn Du mir so eine Möglichkeit finden würdest wäre toll …

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Mist...
mmh... nee... tut sie nicht... aber irgendwann tat sie es... war's V12?

wenn du sie als eps exportierst zerlegts den Verlauf in Streifen - und wieder importiert hast du was du willst... zumindest war das "früher" so... und ist auch jetzt noch so... na endlich mal was was klappt.
dynacophil schrieb:genau das tut sie wenn du die verlaufsgefüllte form in kurven umwandelst, zumindest in x4

Wie bitteschön gehst Du dabei vor? In X5 verhält sich die radiale Verlaufsfüllung immer kreisrund und läßt sich nicht in Objekte verwandeln.

dynacophil schrieb:Mist...
mmh... nee... tut sie nicht... aber irgendwann tat sie es... war's V12?

Keine Ahnung, ist mir noch nie begegnet. Wäre aber cool, das würde einige Probleme lösen. Und machbar sollte es sein, nachdem ein Farbverlauf ja rechnerisch mit Einzelobjekten oder Streifen erzeugt wird.

dynacophil schrieb:wenn du sie als eps exportierst zerlegts den Verlauf in Streifen - und wieder importiert hast du was du willst... zumindest war das "früher" so... und ist auch jetzt noch so... na endlich mal was was klappt.

tja, ist ne gute Idee für frühere Versionen (die Streifen der EPS sind mir oft auf die Nerven gegangen). Aber gemeinerweise funktioniert das in der verbesserten EPS-Exportfunktion von X5 nicht mehr - keine Streifen sondern tatsächlich eine radiale Verlaufsfüllung.

x4 macht's noch...

als .emf geht's auch...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 157 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 172 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 413 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 asterix 24 1.878 25.06.2024, 16:51
Letzter Beitrag: mvm
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.614 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.577 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.452 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 999 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 1.260 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 779 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp