Mein Anfang mit HDR......
#21
Hallöle maxie.

Ich bin zwar nicht Hans und habe auch die allerwenigste Ahnung davon,
aber ich antworte trotzdem mal ganz frech und hoffentlich nicht falsch. :shock:
Wenn die Cam fest auf dem Stativ ist und das selbige fest am Boden steht,
verwackelt da nix. Ich mache das dann immer mit dem Selbst-/Infrarotauslöser.
Also die Verschl.zeiten einstellen, fokussieren und dann den Selbstauslöser benutzen.
Zitieren
#22
Aha - danke Osiris,

ich habe mich neuerdings auf guten Rat hin auf die festinstallierten Belichtungsreihen verlassen, wenn möglich. Allerdings existiert auch ein HDR mit von Hand veränderten Verschlußzeiten und Stativ, wie Du es beschreibst.
Und es stimmt, gute Programme können auch leichte "Verwackelungen" kompensieren. Also werde ich mich lieber auf diese Methode zurückbesinnen.

Es ist jedoch wie verrückt - ich hatte lange kein HDR-Belichtungsreihen-taugliches Motiv. Und wenn ich eins finde, habe ich kein Stativ dabei! MrGreen

Lieben Gruß - maxie
Zitieren
#23
Halloele...

maxie schrieb:Also: Wie könnte ich eine Belichtungsreihe von 7 Bildern machen, wenn meine Kamera (Olympus DSLR) nur drei, u. U. 5) vorsieht?
"Gar nicht" :tease:
... waere die Meinung von Hardcore-HDRlern.
Denn schon kleinste Abweichungen in den einzelnen Bildern
koennen das ganze Konstrukt versauen.

Marinas Methode geht natuerlich auch, aber gaaanz vorsichtig.
Fuers Ausloesen ist der Funk absolute Pflicht,
im Idealfall hast Du ein Luxusteil (haste bestimmt nicht, ich auch nicht),
mit dem Du zusaetzlich die wichtigsten Kamerafunktionen steuern kannst.

Dir wurde ich empfehlen, 5er-Reihen zu machen
und damit zufrieden zu sein, weil es meistens ausreicht.
Falls nicht, dann 2 weitere manuell eingestellte Shots
mit den entsprechenden Blendenwertschritten.

maxie schrieb:Es ist jedoch wie verrückt - ich hatte lange kein HDR-Belichtungsreihen-taugliches Motiv. Und wenn ich eins finde, habe ich kein Stativ dabei!
Bald kommt wieder die truebe Jahreszeit,
da macht das Wetter fast aus jedem Motiv eine HDR-Vorlage.

Alte Gebaeude, triste Landschaften, Baustellen im Regen,
geheimnisvolle Waelder, Stein-/Holzbruecken, Abbruchhaeuser...

Gruss,
Hans
Zitieren
#24
Hallo,

ich hatte letztens Gelegenheit in einem Industriemuseum (altes Wasserwerk) zu fotografieren. Da die Aufsicht offenbar Kaffepause machte, konnte ich unbemerkt das Stativ aufbauen. So machte ich ein paar Belichtungsreihen.
Eine Kostprobe stelle ich zur Diskussion, muß ich wohl, nachdem ich ins "Wespennest gestochen" habe. MrGreen
Ich habe Fehler beim Aufnehmen gemacht vor Aufregung, aber bei diesem Foto geht es so la, la.
Keine Frage, dieses Bild hätte ich sicher auch mit normaler Aufnahmetechnik machen können.
Ich denke, hier sieht man, daß es ein HDR ist. Ich habe das aber nicht betont.
Was sagt Ihr - geht das durch?
Bei meinen eigenen Bildern bin ich mir nie sicher. confused

Lieben Gruß - maxie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Hallo alle
Da wüsste ich gern, was du hier noch kritisieren kannst. Für mich ist das Bild echt künstlerisch und sehr, sehr gut gelungen.

Kein Grund für irgendwelche Unsicherheit, auch wenn ich sicher keine Expertin bin. Aber mir gefällt das Motiv und auch wie es dargestellt ist. Ich vertrete sozusagen die Volksmeinung, denke ich...
Zitieren
#26
WOW.....auch ich finde es super:daumen:
Habe alles für HDR Bilder, aber i.M. weder die Nerven noch die Geduld.

Doch irgendwann werde ich es versuchen.

Maxie, mach weiter.....super
Zitieren
#27
Hallo an meine beiden Kritikerinnen und danke!
Das waren liebe Worte.
Gi-Ha, wenn du alles für HDR hast, dann probier doch einfach mal. Auf jeden Fall muß man schon bei der Belichtungsreihe aufpassen. Ich werde mich in Zukunft für die manuelle Variante entscheiden. Die AEL-Belichtungreihe der Kamera ist ziemlich festgelegt und nicht so variabel. Wichtig ist jedoch auch der Abstand der Belichtungszeiten voneinander, und das geht besser von Hand.
Aber das muß jeder auch für sich selbst ausprobieren. Auf jeden Fall ist das nicht so 1-2-fix zu machen, und es muß ablaufen, ohne großes Nachdenken. Wenn man erst das Handbuch zücken muß........ Und das meine ich mit probieren: das muß einfach sitzen. Also üben, üben und nochmals üben. = mein Fazit.

Und wenn ihr das Bild gut findet, dann bin ich ja zunächstmal zufrieden. Ja, das Motiv gefiel mir schon bei der Aufnahme.
Aber ich denke, das Ergebnis könnte noch besser sein, vor allem bei den anderen Bildern, die ich aber wegen meiner eigenen Aufnahmefehler hier nicht zeige.
Etwas Gutes hatten meine Fehler jedoch - ich werde sie nie wieder machen. Dafür aber sicher andere. MrGreen

Ich will an dem Thema unbedingt dranbleiben - habe aber momentan überhaupt keine Zeit dafür.
Die Chance mit dem Wasserwerk scheint vorbei zu sein.
Die Story paßt eher in den Fun-Thread.
Wir waren bereits auf dem Weg aus dem Gelände auf die Straße, als wir an ein Herzchenhäuschen kamen, ein Exponat, zur Erklärung stand eine Tafel daneben: Toilette ohne Wasseranschluß, Nachbildung.
Wir fanden das lustig, und weil es schon nicht mehr soo hell war, bauten wir schnell nochmal das Stativ auf. Ich wollte gerade den Auslöser drücken, da tippte mir jemand auf die Schulter - eine Aufpasserin. "Fotografieren mit Stativ ist hier verboten". Versteh ich ja, aber bei dem Motiv! Auf meine Frage warum, antwortete sie, daß wir ja Hobbyleute seien und mit Stativ die Aufnahmen zu gut würden. MrGreenMrGreen
Naja, das Sch..häuschen ist auch aus der Hand fotografiert vorzeigbar. Daß wir den ganzen Nachmittag herzhaft mit Statv geknipst hatten freut mich heute noch, wird aber wohl nicht wieder passieren. Von daher hab ich mich über meine dusseligen Fehler geärgert.
Sorry für OT -

und liebe Grüße - maxie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Kannitverstan!!! Wen stört es, wenn deine Aufnahmen "zu gut" werden? Also die Frau hat einen Virus auf ihrer körpereigenen Festplatte, meine ich. So etwas Dummes habe ich im Leben noch nie gehört.

Wenn mich etwas reut, dann ist es das, dass die liebe Hüterin der Kunst diese Zeilen nicht lesen kann. Zu schade. Falls sie überhaupt des Lesens mächtig ist...
Zitieren
#29
Nun, der Grundstückbesitzer kann auf seinem Grundstück entscheiden, ob und unter welchen Bedingungen auf seinem Grundstück fotografiert werden darf. Er hat wohl festgelegt, dass man privat fotografieren darf, kommerziell nicht. Er macht von seinem Hausrecht Gebrauch und bestimmt, dass nicht mit Stativ fotografiert werden darf, da häufger professionelle Fotografen und seltener die Hobbyknipser ein Stativ benutzen. Und mit Stativ wird ein Foto meistens besser als ohne. Das ist zwar keine zwingende Logik, aber es sollen halt keine kommerziellen Fotos gemacht werden und wenn, dann vermutlich nur gegen Bares. ;-)

Gruß

Trance
Zitieren
#30
Hallo Maxie, Dein Sch...häuschen gefällt mir richtig gut.

Das kann man doch bestimmt gut für "Mach was draus" brauchen. [SIZE="2]Nur so eine Idee.[/SIZE]

LG Ulla
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachts am Hafen..... Ein Anfang outdoor 2 772 27.01.2009, 00:41
Letzter Beitrag: female
  Mein erstes Blumenfoto mit Olympus C 8080 Schlümpfi 16 3.296 05.05.2008, 17:47
Letzter Beitrag: Petra
  Mein Schatz & ich - Einige Werke Mäusa 0 776 15.04.2008, 20:58
Letzter Beitrag: Mäusa
  Mein Frankfurt.. Paolo 7 1.107 01.04.2008, 20:09
Letzter Beitrag: Paolo
  Mein Mitbewohner Sille 2 845 16.03.2008, 20:48
Letzter Beitrag: Sille
  Mein Beschützer und Bewacher Gabriele 29 3.329 25.02.2008, 18:22
Letzter Beitrag: Rieke
  Mein Sohn ichbins84 1 780 24.08.2007, 12:48
Letzter Beitrag: Paolo
  Mein allererstes OOB Maja 4 1.009 08.08.2007, 10:33
Letzter Beitrag: Maja
  Nicht mein Werk... lebus 16 2.648 21.05.2007, 09:24
Letzter Beitrag: Bienchen
  Mein Freund Femke 5 1.148 01.05.2007, 16:10
Letzter Beitrag: Bienchen