Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen
#11
hws schrieb:[snip].... ich benutze teilweise Trockenrasierer, teilweise Rasierschaum aus der Dose und einen Rasierer mit austauschbarer 4-Fach Klinge...[snip]hws

Trance schrieb:Wer rasiert denn heute noch selbst?
Trance

Ganz ganz viele nette Leute! Und einige fotografieren dort sogar........;-) Man(n) sollte dort aber besser die Begriffe Trockenrasierer und ....igitt..ich mag es gar nicht schreiben..:oops: :oops: D.....schaum besser nicht verwenden.

http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php

[Bild: 5467815.jpg]
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#12
hws schrieb:Neumodischer Krempel. Von meinem Opa hab ich noch aus den 20'er Jahren 2 echte Rasiermesser samt Verpackung und einen Abzieher aus Leder.

Oberloser ist zu spät ins Forum gekommen! :beleidigt: So was hab´ ich vor gar nicht langer Zeit in den Mülleimer entsorgt, aus Sentimentalität aufgehoben, auch von meinem Großvater. Was hab ich ihm gern beim Rasieren zu geschaut!

Hoffentlich nicht über den Löffel balbiert, das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
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#13
Hallo Nachtviole!

Ich habe Deine Vorgehensweise soweit gut nachvollziehen können; das Bild ist jetzt recht ansprechend aufgehellt. Als ich jedoch im nächsten Schritt die Dame freistellen wollte....... :shock: :oops:
Die Arbeit mit Masken war bislang immer etwas, vor dem ich mich - wann immer es ging - irgendwie gedrückt habe.
Wollte ich z.B. in einem sepiafarbenen Bild ein Objekt farbig belassen, habe ich das Bild dupliziert, in Sepia umgewandelt, das Sepia- über das Farbbild gelegt und mit dem Radierer das Objekt wieder farbig "radiert".
[Bild: 5479629.jpg][Bild: 5479630.jpg] [Bild: 5479632.jpg]
Dies mag eine "hemdsärmelige" Vorgehensweise in Deinen Augen sein. Da ich mich (noch) sehr schwer tue, eine exakte Maske speziell über rundliche Objektformen zu legen, war es für mich der einfachere Weg.
Ich kann wohl nach Deiner Anleitung mit der Freihandmaske die Tube maskieren und auch das Invertieren klappt problemlos. Gleichwohl weiß ich nicht, wie ich mit der Freihandmaske eine runde Form - so wie z.B. den Kopf des oben gezeigten Rasierers - perfekt maskiert bekomme.
Richtig schwierig wird es für mich dann aber bei größeren und komplizierteren Objekten wie Menschen oder Tieren. Das Tut "Freistellen" auf der Edelgrau-Site hilft mir da nicht wirklich weiter. confused

Abschließend noch eine Frage zu den Linealen, die ich sehr oft brauche. Ich möchte sie dauerhaft im Arbeitsbereich belassen und habe dazu sowohl unter Extra`s "Optionen" als auch unter "Anpassung" das Häk`chen bei Dokumente/Lineale "Lineale anzeigen" gesetzt. Trotzdem sind sie auch weiterhin nur temporär zu sehen und müssen bei jedem neuen Bild wieder neu geladen werden. In der Hilfe finde ich nichts hierzu.

Hach....Fragen über Fragen.....:?

Gruß
O.
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#14
Hallo Oberloser!

Nun im allgemeinen sind Masken ein sehr nützliches Hilfsmittel in der Bildbearbeitung welches ich auch häufig nutze. Meist aber so, daß ich von bestehenden Objekten über „Maske / Erstellen / Maske aus Objekten“ eine Maske erstelle und diese dann nach meinen Bedürfnissen manipuliere um dann z.B. Schatten- und Leuchteffekte zu erstellen.
Aber eine Freistellungsmaske erstellen ist auch etwas was ich nicht so sehr mag. Oft erstelle ich die Masken wie oben beschrieben über die Freihandmaske, Punkt für Punkt. Rundungen werden dabei wie Du richtig schreibst aber zu Vielecken auch wenn man in diesem Bereich viele Punkte setzt. Dadurch, daß ich anschließend einen Verlauf auf die Maske lege wird dies gemildert und da ich meist fürs Netz arbeite verkleinere ich abschließend ohnehin, was den kleinen Pfusch meist gänzlich verschwinden läßt.
Professioneller kann man eine Maske auch aus Strecken bauen. Diese Strecken sind (unsichtbare) Vektorgrafiklinien welche man übers Bild legen kann. Wobei ich dies nur äußerst selten mache und darum wenig Erfahrung darin habe.
Zunächst öffne über „Fenster / Andockfenster / Strecke“ (Alt+F10) das entsprechende Andockfenster und dann wähle das Streckenhilfsmittel aus dieses liegt hinter dem Hilfsmittel „Rechteck“ oder betätige einfach F10.
Man kann nun ähnlich wie bei der Freihandmaske das Freizustellende, Punkt für Punkt markieren nur hierbei die Rundungen nur sehr grob umpunkten.

[Bild: freistelllobo.png]

Wenn das geschehen ist gehe oben in der Eigenschaftenleiste auf „Form“ (Dreieck mit Helligkeitsverlauf) und markiere alle Streckenpunke indem Du ein gedachtes Rechteck über die Punkte ziehst. Jetzt in der Eigenschaftenleiste auf „Erstelle Kurvenknoten“ (Bogen mit zwei kleinen Pfeilen) klicken. Nun klicke einmal in den freien Raum damit die Streckenknoten nicht mehr markiert sind und markiere dann einen einzelnen Knoten. Auf den benachbarten Strecken werden nun kleine Greifer sichtbar verschiebt man diese kann man die Strecke zu einer Kurve verbiegen.
Wenn die Strecke die gewünschte Form hat kann man über „Maske / Erstellen / Maske aus Strecke“ aus der Strecke eine Maske generieren. Damit sie nicht weiter stört kann man unten im Steckenandockfenster beim Augensymbol die Strecke unsichtbar machen oder falls man ganz sicher ist auch über das Papierkorbsymbol löschen (würde ich nicht machen).
Das ist alles eine ziemliche Fummelei deshalb nutze ich die Strecken zumindest für diesen Zweck sehr selten. Ich habe jetzt auch nur die wichtigsten Funktionen erläutert und bin mir nicht sicher ob dies die ideale Vorgehensweise ist.

Zum Glück gibt es fürs Freistellen aber ein paar Helferlein. Das einfachste ist das Masken-Hilfsmittel „Zauberstab“ welches sich dort befindet wo man auch die Freihandmaske findet. Damit kann man gut getrennte Bereiche ganz gut markieren. Das verändern der Toleranz ist dabei oft sinnvoll.
Über „Bild / Ausschnitt-Editor“ kann man schon komplizierteres Freistellen. Hier wurde dies schon mal erläutert, wobei Du am besten „Ausschnitt und Originalbild“ verwendest, so erhältst Du ein freigestelltes Duplikat aus welchen man über „Maske / Erstellen / Maske aus Objekten“ eine Maske erstellen kann.
Ähnlich wie der Ausschnitteditor aber mit mehr Bearbeitungsmöglichkeiten arbeitet das Plugin „GML-Matting“. Dieses aber möglichst nur auf ein Ebenenduplikat („Objekte / Duplizieren“) loslassen.
Ein weiteres Plugin ist „GML-Growcut“ welches ich sehr gerne nutze. Man findet es aber nicht bei den normalen Plugins bei „Effekte“ sondern bei „Maske / Auswahl-Plugins“. Vorgehensweise: Das Bild auf 100% Zoomen dann das Plugin aufrufen / den Bereich mit einem Rechteck grob festlegen / im Teil welchen man behalten möchte mit der linken Maustaste ein paar rote Linien ziehen und im Umfeld mit der rechten Baustaste ein paar blaue Linien / es wird grob Freigestellt man kann nun wieder mit den Maustasten das Ergebnis noch anpassen / dann „Refine Border“ anklicken / ev. noch ein paar Feinheiten anpassen / Fertig. Das Ergebnis ist hierbei eine Maske welche man aber meist noch glätten muß.

Bei echten freigestellten Objekten radiere ich auch manchmal noch etwas weg bzw. nutze die Zuschneidemaske als Edelradierer.

Viele Grüße von der Nachtviole!
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#15
Hallo Nachtviole,

und ein weiteres xmasdanke für die Exkursion in das Freistellen von Objekten.
Ich habe das oben gezeigte Rasurbild weiterhin für die unterschiedlichen Werkzeuge benutzt und bin zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.

Danach eignet sich für solche geometrischen Formen mit geraden Teilstrecken am besten die Streckenmaske. Es ist zugebenermassen eine Fummelarbeit, aber das damit erzielte Ergebnis benötigt kaum Nacharbeit.
[Bild: 5503311.jpg]

Bei den folgenden Freistellungstools habe ich anfangs immer den Fehler gemacht, mit dem Pinsel an den äusseren Konturen des freizustellenden Objektes entlang zu fahren. Auf den Bildausschnitt-Beispielbildern von Dir ist jedoch zu sehen, dass die Konturen der Blume genau mittig im Pinsel liegen.

Obwohl ich im Bildausschnitt-Editor die Spitzengröße stark verringert habe und die Kontouren ziemlich genau getroffen habe, war das Ergebnis deutlich schlechter als vergleichsweise bei der Streckenmaske.
[Bild: 5503312.jpg] Hier war anschl. noch viel Nacharbeit erforderlich, die ich in diesem Fall am schnellsten mit dem Clone-Tool erledigen würde 8-).

Im Vergleich zum Bildausschnitt-Editor ist das Plug-in GML-Matting Growcut für die vorliegende Arbeit eine echte Bereicherung, hier finde ich die detaillierten Werkzeuge und die sich daraus ergebenden Korrekturmöglichkeiten einfach toll.
[Bild: 5503484.jpg] Allerdings muss ich ein wenig aufpassen, denn ich habe das Objekt dann freigestellt und kann nicht einfach mit Maske "Invertieren" den Bildhintergrund weiter arbeiten.

Bei dem (schnellen) Plug-in GML Growcut war ich überrascht, wie viel vom Hintergrund trotz sorgfältiger Maskenarbeit noch zu sehen war. Bei der Korrektur habe ich hier allerdings vergeblich nach einer Möglichkeit für die Entfernung des überflüssigen Hintergrundes gesucht.
[Bild: 5503313.jpg]

Sicherlich sind nicht alle von Dir aufgezeigten Freistellungsmöglichkeiten für das vorliegende Bild geeignet, insbesondere den Zauberstab werde ich wohl an einem anderen Bild üben müssen :?.
Dennoch habe ich während der Arbeit eine Menge über die von Dir vorgestellten Tools gelernt.
Nochmals Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast und auch für den Hinweis auf Foto-Freeware.de, diese sehr interessante Site kannte ich auch noch nicht ;-)

Gruß
O.
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#16
Hallo Nachtviole,

Dank Deiner präzisen Anleitung klappt das schärfen bzw. weichzeichnen von Objekten/Hintergründen mittlerweile ganz gut.

Das beigefügte Bild benötigt allerdings noch ein wenig Feintuning, bei dem ich mich über Deine Hilfe freuen würde.

[Bild: 5971622.jpg]

Ich habe den Rasierer im Vordergrund mit Hilfe der Streckenmaske minimal geschärft, die Maske anschl. invertiert und den kompletten Hintergrund weichgezeichnet.

Mich stört jetzt lediglich etwa in Bildmitte der graue Streifen, der den Übergang zwischen dem Spiegel, auf dem die Objekte stehen und dem weißen Hintergrund bildet.
Der leichte Grünton des Spiegels sollte möglichst unauffällig in den weißen Hintergrund übergehen. Ich habe ein wenig mit dem Retuschenpinsel experimentiert, komme damit aber nicht wirklich weiter.

Dieser graue Streifen bricht sich im übrigen auch in den Flaschen, aber ich denke, das könnte man vernachlässigen.

Wie sollte ich am zweckmäßigsten vorgehen?


Gruß
O.
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#17
Hallo Oberloser!

Dein Bild ist wirklich gelungen. Wobei der Streifen schon etwas stört. Am besten wäre sicherlich, wenn Du ihn schon bei der Aufnahme vermeiden könntest. Wobei extra darum das Bad umbauen lohnt wohl doch nicht. MrGreen Vielleicht kann man an die Stelle wo man den Streifen direkt sieht etwas hinstellen.

Hab mal versucht den grauen Streifen wegzubekommen, was sich aber als aufwendiger erwies als zunächst angenommen.
Letztendlich habe ich mit dem Pipettenhilfsmittel (Rechtsklick) die Farbe des Spiegels unterhalb der Reflexion des Streifens abgenommen. Mit dieser Farbe und dem Rechteckhilfsmittel wurde nun ein weiträumiges Rechteck auf den Streifen gelegt.

[Bild: retusche13nu6.jpg]

Nun sollte das Objektandockfenster geöffnet sein. Darin habe ich die Deckkraft des Rechtecks auf 90 % verringert um besser sehen zu können. Als nächstes im Menu mit „Objekt / Zuschneidemaske / Erstellen / Alle anzeigen“ eine Zuschneidemaske erstellen und mit schwarzer Farbe und einen 30er weichen Rundpinsel auf der Zuschneidemaske die Überdeckung der Flasche und der Rasierschüssel entfernen. Sollte etwas schief gehen kannst Du ja mit weißer Farbe die Stelle wieder sichtbar machen.
Anschließend noch mal mit einem 50er weichen Rundpinsel oben und unten mit schwarzer Farbe über den Rand des Rechtecks auf der Zuschneidemaske malen, so wird der Rand weich. Die Deckkraft sollte nun wieder auf 100 % zurückgestellt werden.
Statt der Zuschneidemaske könnte man hier auch mit dem Radiererhilfsmittel arbeiten, aber ich bevorzuge ersteres, da man damit entferntes wieder zurückpinseln kann.

[Bild: retusche2b5ja.jpg]

Das sieht schon mal besser aus als der graue Streifen. Über „Objekt / Kombinieren / Mit Hintergrund kombinieren“ habe ich das Rechteck nun mit dem Hintergrund (Bild) kombiniert. Und gleich über „Objekt / Duplizieren“ (Strg+D) ein Duplikat auf einer neuen Ebene erzeugt. Auf diese dann „Effekte / Unschärfe / Bewegungsunschärfe“ angewandt (Ich habe die Bewegungsunschärfe genommen, da bei der Gaußschen die Flasche und die Rasierschüssel Störungen erzeugen würden.). Im Dialog wurde dann Entfernung 25 Pixel, Richtung 90 eingegeben. Das sieht erstmal recht scheußlich aus.
Über „Objekt / Zuschneidemaske / Erstellen / Alle ausblenden“ nun dieses Ebene erstmal unsichtbar machen. Malt man nun mit weißer Farbe und wieder mit einem 30er weichen Rundpinsel auf die Zuschneidemaske kann man an der Stelle an der das Rechteck aufgesetzt wurde die unscharfe Ebene sichtbar gemacht werden, wodurch der Übergang etwas weicher wird.

[Bild: retusche36nqb.jpg]

Abschließend kann man die unscharfe Ebene mit dem Hintergrund kombinieren „Objekt / Kombinieren / Mit Hintergrund kombinieren“.
Allerdings ist so nur der direkte Blick zum Streifen entfernt, in den Flaschen ist er ja noch zu sehen.
Was mir noch enfällt, die Pinselgrößen und die Entfernung bei der Unschärfe beziehen sich auf das eingestellte Bild. Wenn Du das Original bearbeitest müssen die Werte natürlich größer sein.

[Bild: rasierzeugbuxo.jpg]

Viele Grüße von der Nachtviole!
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#18
Hallo Nachtviole Smile

vielen Dank für Deine Hilfe, mittels der das Bild deutlich aufgewertet wird.

Ich habe mich nach Deiner Anleitung mal an dem nachfolgenden Bild versucht

[Bild: 6010615.jpg]

Es ähnelt vom Setup her dem von Dir bearbeiteten, wenngleich der Übergang von Unter- zu Hintergrund nur marginal rechts am Rand sichtbar ist. Diesen Rand hätte ich auch wegschneiden können, aber er sollte mir vorliegend mal als Übungsobjekt dienen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt den richtigen Pinsel benutze, denn einen 50er Rundpinsel habe ich bei X3 vergeblich gesucht. Ich habe mich dann für einen großen, weichen Pinsel (vgl. Bild 2) entschieden, mit dem die ersten Arbeitsschritte auch gut funktionierten.

[Bild: 6010616.jpg]

Allerdings nur bis zu dem folgenden Punkt:
Zitat:Anschließend noch mal mit einem 50er weichen Rundpinsel oben und unten mit schwarzer Farbe über den Rand des Rechtecks auf der Zuschneidemaske malen, so wird der Rand weich.
Mit dem von mir eingesetzten Pinsel bekomme ich den Rand nicht weich, sondern ich "stanze" lediglich einen mehr oder weniger scharfen Ausschnitt heraus (vgl. Bild 3)

[Bild: 6010617.jpg]

Ich vermute mal, es liegt am (falschen) Pinsel oder wo sonst liegt mein Fehler?

Edit sagt: Ich habe den Fehler zwischenzeitlich lokalisiert. Es lag an der falschen Pinselgröße. Hätte ich die von Dir gewählte Größe 50 beibehalten, wäre der Übergang auch bei mir so weich wie in Deiner Vorgabe geworden.

[Bild: 6014737.jpg]

Gruß
O.
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#19
Hallo zusammen,

Dank Nachtvioles ausführlichem Tut komme ich mittlerweile ganz gut mit allen Maskenwerkzeugen zurecht. Die Thematik "Reduzierung der Sättigung", wurde in diesem Thread am Rande schon mal angesprochen, hilft mir aber vorliegend nicht weiter. Deshalb habe ich ihn mal abgestaubt und hänge meine Frage an ;-)

Offensichtlich lässt sich nur mit einer partiellen Reduzierung der Sättigung allein ein Effekt wie in den folgenden beiden Foto`s nicht erreichen. Das erste Bild und vermutlich auch das andere sind darüber hinaus wohl auch noch mit einer Art Glamour-Effekt überzogen.

[Bild: 8406237szv.jpg] [Bild: 8406238afh.jpg]

Ich habe mal mit einem von Hintergrund und Farbgebung ähnlichen Bild experimentiert, aber die gewünschte Farbgebung gelingt mir nicht annähernd, weshalb ich für einen Tip dankbar wäre.

[Bild: 8406491vyq.jpg]

Gruß
O.
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#20
Hallo Oberloser!

Um ein Bild in getönte Graustufen umzuwandeln gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich bevorzuge das kostenlose Plugin „B/W Conversion“. Vielleicht wäre für Deine Zwecke aber eine andere Methode besser geeignet.
Vorab solltest Du auf jeden Fall das Objektandockfenster „Fenster / Andockfenster / Objekte“ (Strg + F7) aktivieren.

Als erstes muß nun das Bild in Graustufen umgewandelt werden. Entweder über „Anpassen / Sättigung reduzieren“ oder mit dem oben genannten Plugin (ohne die Tönung zu verwenden) damit kann man einstellen wie hell oder dunkel die einzelnen Farben umgewandelt werden oder in dem Du im Objektandockfenster an den unteren Icons eine Linse „Sättigung reduzieren“ vor das Bildobjekt legst. Letzteres hat den Vorteil, daß Du falls gewünscht später die Deckkraft der Linse reduzieren kannst um ein wenig Farbe wieder ins Bild zu lassen.

Da Du die Tönung von einem Musterbild kopieren möchtest, öffne selbiges in PP. Wähle das Hilfsmittel „Pipette“ aus, gehe auf dem Bild zu einem Bereich mit mittlerer Helligkeit und klicke mit der rechten Maustaste darauf.
Nun doppelklicke auf das untere, für die Füllung zuständige Farbfeld (ich meine die drei Farbfelder unterhalb der Hilfsmittel). Es öffnet sich der Dialog „Füllung auswählen“ klicke hier auf die Schaltfläche „Bearbeiten“. Es öffnet sich nun der Dialog „Gleichmäßige Füllung“. Bei Modell wird hier wohl RGB stehen. Stelle auf das Modell „HSB“ um und stelle bei S (Sättigung-Komponente) und B (Helligkeits-Komponente) jeweils den Wert 100 ein. (Bei dem ersten Bild ist H [Farb-Komponente] ca. 178 beim zweiten etwa 29.)
Schließe dann beide Dialoge mit „OK“.

[Bild: fuellungmkrl.jpg]

Nun gehe zu Deinem Bild zurück. Erstelle über „Objekt / Erstellen / Neues Objekt“ ein neues Objekt, gehe auf das Hilfsmittel „Füllung“ und klicke auf das Bild um das leere Objekt zu füllen.
Nun stelle oben im Objektandockfenster von „Normal“ auf „Bild überlagern“ um und reduziere die Deckkraft bis es gut aussieht. (Bei dem Türkiston habe ich 12, bei dem Braunton 24 eingestellt.)
Du kannst auch mal andere Zusammenfügmodi testen z.B. „Weiches Licht“ oder „Farbe“.
(Da das türkis getönte Bild eine High-Key-Aufnahme ist sieht es natürlich etwas anders aus. Um Dein Bild dem ein wenig zu anzunähren habe ich noch die Linse „Tonkurve“ dazwischen gesetzt und damit den Kontrast stark erhöht)

[Bild: arlbraunsk97.jpg] [Bild: arlbraunfqjgv.jpg] [Bild: arlcyanq88a.jpg] [Bild: arlcyankontrastgjma.jpg]
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