04.11.2010, 19:47
Leuchtblume
|
12.11.2010, 18:31
Hallo Annette,
mit Gimp habe ich leider keinerlei Erfahrung, aber Deine Leuchtblume gefällt mir sehr gut. Ich habe mir sagen lassen, dass Gimp ziemlich gewöhnungsbedürftig ist und es einige Zeit dauert, bis man sich darin einigermaßen zurecht findet. Ist das wirklich so?? Liebe Grüße, Jade
12.11.2010, 19:23
Hallo Jade,
das stimmt bedingt. Ich hab's auch 4 oder 5 mal aufgegeben, und war dann erfreut, dass es hier ein Gimp-Forum gibt. Es war ja wohl gedacht sich hier zu helfen, oder aber auch Tutorials vorzustellen. Nachdem sich aber hier wirklich nicht viel tut :kruecke:, habe ich mich alleine dran gemacht, und muss sagen, wenn man mal das Prinzip des Programmes (einigermassen) verstanden hat, ist es gar nicht mehr so schlimm :icon_troest:. Man kann z.B. mit der Vordergrundauswahl sehr gut Objekte freistellen. Ausserdem sind massenhaft Tutorials (auch deutsch) im Netz. Wenn Du es mal probieren willst, ich halte hier die Stellung, und wenn Du was wissen willst, versuche ich Dir gerne zu helfen - man lernt ja oft selbst was dabei.
12.11.2010, 20:48
Hallo Annette,
danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Hat Gimp denn - außer dass es Freeware ist - noch weitere Vorteile gegenüber Photoimpact, z.B. Funktionen, die man sich bei PI wünschen würde? Ich bin kürzlich mit dem Betriebssystem auf Win 7 umgestiegen und musste feststellen, dass nun lange nicht mehr alle Programme - wenn überhaupt - so reibungslos funktionieren wie unter XP. PI 11 z.B. hatte ständig herumgezickt. Wie sieht es diesbezüglich mit der aktuellen Version von Gimp aus? Liebe Grüße, Jade
12.11.2010, 21:04
Hallo Jade,
also Gimp wird sehr gelobt, und hat natürlich aich Funktionen und Filter, welche PI nicht hat (ist bei jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm so). Ich habe seit kurzem einen neuen Rechner Win 7 / 32 Bit, und die neuste Version von Gimp, und es funktioniert alles einwandfrei. Wenn Du möchtest, weiteres in den nächsten Tagen. guts nächtle.gif (Größe: 542 Bytes / Downloads: 43)
12.11.2010, 23:22
Danke, Annette, für die Info. Dann dürften sich Win 7 und Gimp ja vertragen. Ich überlege es mir noch, aber es kann ohne weiteres sein, dass ich demnachst auch ein "Gimpianer" werde.
Liebe Grüße und ebenfalls gute Nacht, Jade |