Der Denker?
#1
Moin,

die Statue von Rodin, bzw ein Bild davon, hat fast jeder schon gesehen. Bei dem hier stellt sich die Frage, ob er überhaupt denkt. ;-)
Kopf und Hand geknetet mit "Sculptris". Montiert, beleuchtet im Stil einer "Low key" Aufnahme und gerendert mit "Vue 8". Nachbearbeitet mit PI X3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallöle Pedro.

Hast Du den Kopf selber erstellt oder nur eine Fotografie
abgeändert? :shock:
Ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen!! :daumen: :icon_bravo:

Was habt Ihr nur alles für Programme?? Sculptris.....kenn ich nicht,
.....gerendert mit "Vue 8.....Was ist gerendert? :oops:
Na muss ich mal googeln. Aber ob ich das dann auch verstehen werde,
ist die Frage aller Fragen. :?
Zitieren
#3
Wow, echt klasse. Hab´s grad mal versucht, das Teil ist der Hammer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und dein Gesicht kommt echt gut rüber Pedro :-)
Zitieren
#4
Osiris schrieb:Hast Du den Kopf selber erstellt oder nur eine Fotografie abgeändert? :

Bei Sculptris (Freeware !) ist die Basis eine Kugel. Man "knetet" und "zupft" solange daran herum, bis es passt. Es ist nicht unähnlich dem modellieren mit Ton.

Wenn das Modell fertig ist, exportiert man es als ".obj" und kann es in anderen 3D Programmen weiterbearbeiten. Man gibt ihm eine Oberfläche (Textur) Das kann Metall sein, Holz oder was auch immer. Bei mir ist es "Schwarzer Lack". Nun wird das Modell beleuchtet. Man rückt die Lampen mit der Maus solange herum, bis einem die Schatten usw. gefallen. Rendern bedeutet das verfolgen der Lichtstrahlen, Reflexionen usw, die Berechnung des kompletten Bildes. Bei diesem Modell oben ging es recht flott und dauerte nur 30 Minuten bei bester Auflösung. Bei komplexen Landschaften mit vielen Objekten kann es Stunden dauern. Je lahmer der Prozessor, desto länger dauert es.

Recht bekannt sind Programme wie "Vue", "Maya" oder "Cinema4D", welche in vielen Spielfilmen für Tricks eingesetzt werden. Die kosten halt ihr Geld. Es gibt aber recht brauchbare kostenlose Versionen zum reinschnuppern oder rumspielen. "Vue 8 Pioneer" kostet nix, hat aber einige Einschränkungen. "DAZ Studio 3D" ist schon anspruchsvoller. Viele schwören auf "Blender", ich werde es nie kapieren.... "Sculptris" hingegen ist recht einfach zu lernen.
Zitieren
#5
Namd.

Dankeschön @Pedro für Deine Erklärung.

Aber was Du da alles schreibst......, das werde ich
bestimmt nicht zustande bringen. :?

Sculptris ist bestimmt in Englisch, hab noch nicht geguckt und
ein 3-D-Programm hab ich ja auch nicht. :oops:
Zitieren
#6
Sculptris ist echt der Hammer!!!!!

Hier mein erster Versuch
[Bild: Alienface.jpg]
gerendert wurde das Gesicht mit 3DsMax

Hab den ALIEN Kopf in knapp 10 Minuten erstellt



Vielen Dank Pedro, das Programm macht irrsinnigen Spaß :-)
Zitieren
#7
Ooooh, @Mario, das ist ja super geworden!!! :shock::daumen::icon_bravo::daumen:

Aber das Programm hab ich nur in Englisch gefunden
und das kann ich nicht. Sad
Zitieren
#8
Danke dir Marina :-)

Hab auch mal gesucht, aber leider gibt es SCULPTRIS nicht in Deutsch. In vielen anderen Sprachen anscheinend aber nicht in Deutsch :-(
Zitieren
#9
Hatte mir Sculptris auch geholt, da ich schon länger mit dessen grossen Bruder zBrush liebäugle. Doch das ist mir noch zu teuer.

Sobald mein Umzug überstanden und alles wieder an seinem Ort steht, werde ich mich mit Sculptris auseinandersetzen.

Freue mich darauf!
Zitieren
#10
Sculptris ist so einfach und intuitiv zu bedienen, das lernt man durch ausprobieren.
Zitieren