Umstellung von V10 auf X5
Hallo und Guten Morgen!

Ich/wir haben ein Problem.

Wir sind eine Firma, die u.a. Flyer und diverse Firmenplakate mit Corel Draw erstellen.

Dieses machen zwei Damen bei uns.

Bis jetzt wurden diese auf einem XP-Rechner mit Corel Draw 10 erstellt.

Im Zuge einer Aktualisierung wurden jetzt schnellere Rechner und eine aktuelle CD-Version angeschafft, d.h. Windows 7 + Corel Draw X5.

In den o.a. Dateien werden aktuelle Bilder unserer Produkte eingebunden - JPG.

Und jetzt kommt das Problem.

Die Darstellung der Bilder und Dateien haben sich komplett geändert. Wir kommen aus dem Lebensmittelbereich und die Bilder haben alle einen Grauschleier. Was vorher weiss war ist jetzt beige. Farbverläufe werden nicht mehr dargestellt. Eine Seite, die vorher von Rot auf Weiß lief geht jetzt von Rot/Rosa auf Hellrosa. Usw., usw., usw.

Wir haben schon versucht etwas mit der Farbverwaltung zu ändern - da sich aber keiner damit auskennt haben wir nur Nieten gezogen.

Leider wissen wir auch nicht, ob es jetzt ein X5 Problem ist oder es vielleicht auch/zusätzlich/nur an Windows 7 liegt.

Die Frage ist nun, ob jemand dieses Problem auch schon gehabt hat.

Vielleicht kennt jemand einen Fachmann/-Frau für Corel Draw, den wir kontaktieren könnten? Corel Draw selber hilft hier leider nicht - haben wir schon versucht.

Noch besser wäre natürlich jemand, der "Hausbesuche" macht - also Hauptberuflich damit zu tun hat. Wir haben zwar jemand in Bielefeld kontaktiert, aber nachdem wir unser Problem geschildert und entsprechendes Material zugesandt hatten ist seitdem Funkstille.

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde - Kontakte bitte über PN.

Hat jemand das Problem auch schon gehabt? Kennt jemand einen Link, der helfen könnte?

Wir nehmen alles.

Besten Dank schon mal.
Ich würde erst einmal schauen ob es an W7 oder Corel liegt. Also die JPGs unter W7 mal ansehen ob sie auch dort
farbstichig sind.

Ich nehme wegen der kommerziellen Nutzung mal an das es sich um die Vollversion handelt mit erweiterten
Farbmanagment. Wie schaut es denn beim Drucken aus?

Aber wieso hilft Corel nicht ????

LG Pat
Zu Windows 7 kann ich mangels Verwendung nichts sagen, aber

Zitat:Wir haben schon versucht etwas mit der Farbverwaltung zu ändern - da sich aber keiner damit auskennt haben wir nur Nieten gezogen.

genau ist eigentlich das Ding bei der X5: Es gibt ein Farbmanagement und wenn jemand mit X5 arbeiten will/soll/muss, dann bleibt einem nur übrig sich auch mit Farbmanagement auseinanderzusetzen.

Der Vorteil beim X5-Farbmanagement ist der, dass es im Grunde so funktioniert wie bei der Adobe Creative Suite, d.h. wenn man sich einen Workshop zum CMM in der Adobe Suite anschaut kann man das auch bei der X5 verwenden.

Lad dir mal den aktuellen Cleverprinting-Ratgeber runter (http://www.cleverprinting.de), da steht eine ganze Menge zu dem Thema drin und, wie gesagt, man kann die Tipps für die Adobe-Sachen auch auf X5 umsetzen.
Erst einmal Danke für die Antworten.

Werde gleich die einzelnen Punkte mit meiner Kollegin durchgehen.

Mal sehen, ob wir etwas erreichen können.

Melde mich dann wieder.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Umstellung von Corel 8 auf 11 iswohlnix 1 1.616 27.10.2006, 17:40
Letzter Beitrag: Jürgen