Halbkreis-Diagramm erstellen
#1
Hallo,

bitte nicht totlachen...

Ich suche seit fast ner Stunde verzweifelt, wie ich einen Halbkreis erstellen kann, der dann auch noch in jeweils gleich große Felder eingeteilt werden soll, ähnlich wie auf diesen 3 Bildern:
http:/ /www.control lingportal.de/Fachinfo/Excel-Tipps/Erstellen-von-Tachodiagrammen.html (bitte 2 x Leerzeichen entfernen)

Ich habe PI 11 - kann mir jemand helfen, wo ich wie Kreise/Halbkreise erstelle und wie ich diese in gleich große Felder einteile (benötige unterschiedlich viele)?
Schon mal Danke :sei_gepriesen:

LG
Petra
Zitieren
#2
Hallo Petra,
also in PI bin ich nicht weit gekommen, aber wenn Du in einem Programm Diagramme erstellen kannst, diese in pdf umwandelst, und in das kostenlose Inkscape importierst, hast Du ruck-zuck so was:
   

Durch das einmal angelegte Diagramm, kannst Du ja die Werte immer wieder ändern. Der eine Wert ist immer 50, denn das ist der Halbkreis welcher in Inkscape gelöscht wird.
Wenn Du Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.
Vielleicht kann Dir aber auch jemand erklären, wie so was in PI geht, würde mich auch interessieren.
Zitieren
#3
Diagramme sind möglich, aber das ist in PI mit bischen Fummelei verbunden.

1. Kreis zeichnen, Füllung weiß, Umriss schwarz

2. Darauf eine senkrechte Linie zeichnen, diese um 30 Grad drehen, duplizieren und spiegeln

3. An den Schnittpunken Pfadpunkte hinzufügen
Teil duplizieren und Pfadpunkte außerhalb des Segmentes löschen

4. Mit den Teilen ein Diagramm basteln
   

Tipp
Wenn Du echte Diagrammdaten verarbeiten willst nimm Excel oder OpenOffice und lass dir damit die Diagramme erstellen

   

Ansonsten geht sowas leichter zu zeichnen mit Inkscape, da kann man Pfade einfach passend zuschneiden.

Cu Helmut
Zitieren
#4
Oder so, mit ebenso Fummelei:

Aus der Trickkiste z.B. die Form B50 aufziehen.
Den Pfad so oft duplizieren wie benötigt.
Das Verformwerkzeug "drehen" wählen
und den Drehpunkt an die Spitze setzen:

[SIZE="1]1121[/SIZE]
[Bild: 5625070002_758f84cc39_m.jpg]



Nacheinander alle Duplikate drehen und ausrichten:

[SIZE="1]1122[/SIZE]
[Bild: 5625070060_dc4d9e671a_m.jpg]



Am Ende jeden Pfad einfärben oder sonst bearbeiten
und wahrscheinlich noch hier ein bisschen schieben
und dort ein bisschen drehen, damit es passt:

[SIZE="1]1123[/SIZE]
[Bild: 5624480025_989e5f5a06_m.jpg]



Wirklich Spaß macht das Gepfriemel in PI aber nicht... :?

Gruß,
Hans
Zitieren
#5
Helmut schrieb:Wenn Du echte Diagrammdaten verarbeiten willst nimm Excel oder OpenOffice und lass dir damit die Diagramme erstellen

Ansonsten geht sowas leichter zu zeichnen mit Inkscape, da kann man Pfade einfach passend zuschneiden.

Cu Helmut

Wie ich schon sagte, als pdf in Inkscape importieren, dann nur noch das 50% Teil löschen einfärben, gruppieren und in Position bringen.
Zitieren
#6
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich brauche die Einteilung nicht für echte Diagramme - es ist auch nicht wichtig, dass die Felder farbig sind - weißer Untergrund mit schwarzen Linien reichen mir völlig.
Evtl. Numerierung in jedes Feld.

Scheinbar ist das gar nicht so einfach lösbar, wie ich ursprünglich dachte...

Aber ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden - ein Excel-Kreisdiagramm erstellen, bei dem das letzte Feld 50 % hat, die restlichen 50 % durch die Anzahl der Felder teilen, daraus ein Diagramm machen, alle Farben entfernen (oder so einstellen wie gewünscht) -

dann einen Bildschirmausdruck des Ganzen machen, als Bild einfügen, die Linien von dem 50 % Halbkreis weg radieren oder weiß übermalen...

Geholfen hat mir jemand aus meinem Bekanntenkreis, den ich ebenfalls um Rat fragte, mit diesem Link, der mir die Idee brachte:
http:/ /de.answ ers.yahoo.com/question/index?qid=20070328051319AAZazSg

Vielleicht ist es nicht die optimalste und sauberste Lösung, aber es ist erstmal eine, mit der ich vorläufig zufrieden bin. :bounce:

LG
Petra
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit PhotoImpact X3 ein transparentes Rechteck erstellen um es auf ein Foto zu setzen benacus 4 2.877 22.04.2020, 11:58
Letzter Beitrag: benacus
  Tierfell mit Photoimpact X3 erstellen Wolkenmaler 10 4.892 05.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Healys
  Logo erstellen Muriel 28 6.245 29.09.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Catzia
  Trickkiste wie neue Voreingestellte Kante Vorlagen erstellen PhotoImpact X3 Pinky 5 2.695 19.02.2017, 22:59
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Pfadwerkzeuge - offenen Pfad erstellen Wolkenmaler 7 2.647 07.11.2016, 18:10
Letzter Beitrag: koter
  Einen transparenten Layer/Header erstellen AKKA 10 3.317 12.02.2015, 21:02
Letzter Beitrag: koter
  Wasserzeichen mit PI erstellen Petra 103 34.851 09.01.2015, 01:18
Letzter Beitrag: Christine52
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.435 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Logo erstellen Witbuh 3 1.401 27.06.2013, 05:18
Letzter Beitrag: Witbuh
  High-Key mit PI erstellen? Taddybär 4 1.361 20.06.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Taddybär