wiedermal treibt mich mein Corel Draw X5 in den Wahnsinn.
Ich habe in einer Vektorgrafik die mit Draw erstellt wurde, einzelnen Objekten und Texten eine Verlinkung zugeteilt.
So weit, so gut.
Diese Cdr Datei speichere ich nun.
Wenn ich diese Datei nun wieder öffne, ist offensichtlich alles beim Alten, schaue ich mir aber die Verlinkungen an die ich den einzelnen Objekten und Texten zugeteilt habe, sind diese teilweise total aber zu mindest vereinzelt durcheinander.
D.h. ein Objekt besitzt plötzlich die Verlinkung eines anderen Objektes.
Ich bringe alle Verlinkungen in Ordnung und schaue mir am Ende nochmal jede an um sicher zu gehen das ich wirklich keine vergessen habe und auch wirklich alles ist wie es soll.
Ich speichere und schließe wieder die Cdr.
Ich öffne die Cdr Datei die ich soeben geprüft und korregiert habe und es sind wieder einige Verlinkungen durcheinander!
Ich kann das so oft wiederholen wie ich will, immer mit dem selben Ergebnis.
Es scheint als ob Corel beim speichern oder beim öffnen der Cdr irgendwie die Verlinkungen zerschießt.
Ich habe mal eine solche Datei als Anhang angefügt.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Wenn ich dafür keine Lösung finde, macht dies das Corel völlig wertlos und wir müssten auf eine andere Software umsteigen was wieder mit erheblichen finanziellem Aufwand verbunden wäre, zumal wir erst vor kurzem vom Corel 12 auf X5 umgestiegen sind.
30.04.2011, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2011, 10:41 von Unkraut.)
BlackEagle85 schrieb:Wenn ich dafür keine Lösung finde, macht dies das Corel völlig wertlos und wir müssten auf eine andere Software umsteigen was wieder mit erheblichen finanziellem Aufwand verbunden wäre, zumal wir erst vor kurzem vom Corel 12 auf X5 umgestiegen sind.
Hallo Adler,
das steht nun gebetsmühlenartig unter jedem Deiner Beiträge. Was willst Du uns damit eigentlich sagen?
Leider hast Du uns nicht mitgeteilt, wie die Definition des Hotspots aussehen soll. Ist es richtig, dass "Þg;8229;8229Þ" das Zerschossene ist? (Schriften-Problem?)
Hotspot neu definiert, wiederholt auf– und zugemacht, allerdings anders als bei Dir, immer am selben Computer, sie bleiben erhalten.
Schau Dir mal die Hotspots von 8294, 8236, 8317, 8232 in den Objekteigenschaften an. Welchen Links erhältst Du? (ev. Screenshot)
Habt ihr es schon mit "F8" versucht?
nimms mir nicht übel, aber wenn man mit einem Programm arbeitet, welches nicht wenig Geld kostet, aber ständig andere Fehler produziert für die man ein Workarround finden muss, dann treibt eines das schon manchmal in den Wahnsinn und zur Weißglut.
Und das unter meinen Beiträgen öfter mal so ein Sätzchen steht, liegt daran, dass ich mit der Software arbeiten muss und kein Hobbybastler bin.
Und da sind verlorene Zeit oder Dinge die man zwei oder mehrmals machen muss nunmal verlorenes Geld.
Ich weiß eben, dass ich hier mit meinen Fragen gut aufgehoben bin und eigentlich bekomme ich ja immer schnell Antworten, wofür ich auch dankbar bin :daumen:
Das "Þg;8229;8229Þ" ist der Hotspot.
Die Form stimmt schon, der Fehler den ich dann habe ist das dann halt nicht mehr "Þg;8229;8229Þ" da steht sondern "Þg;8431;3148Þ" o.Ä
Es werden dann irgendwie die Hotspots von anderen Objekten im Bild kopiert oder übernommen.
Lustiger Weise habe ich noch eine Endeckung gemacht, und zwar, habe ich mal alle möglichen Arten ausprobiert um ein Bild zu speichern und zu öffnen.
An meinem PC hat er, wenn ich das Bild über "zuletzt verwendet"
geöffnet habe, die Fehler gemacht.
Danach habe ich das Bild normal im WindowsExplorer angeklickt und so geöffnet, der Fehler war weg. Dies konnte konnte ich beliebig oft reproduzieren.
Nun dachte ich, ich habe ein Workarround gefunden und habe es bei der Kollegin am PC probiert bei der der Fehler zuerst auftrat.
Pustekuchen! Bei ihr war es genau andersrum! Nach ein paar Versuchen gings mal so mal so.
Die F8 Geschichte haben wir noch nicht probiert, werde ich aber am Montag gleich mal tun.
Ich werde am Montag noch einen Versuch machen und die Ergebnisse hier rein stellen so dass du das vielleicht besser nachvollziehen kannst.
Da schimpfen sie immer gleich los, die Jungs und Mädchen.........:lol:
Hallo Adler,
ich halte es für ausgesprochen unglücklich, einen Verweis mit einem Sonderzeichen wie ein "Thorn" zu setzen. Lies bitte hier zur Zeichenkodierung des Thorns. http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9E
Wenn Du einen Hotspot in cdr überprüfen willst, dann darfst Du nach dem Anklicken nur die oberste angezeigte Zeile lesen. Hier als Beispiel ein Hotspot aus Deiner *cdr und die Url zu dem Hotspot, den ich in Deiner *.cdr geändert hatte. (gleichzeitig geöffnet)
Wenn ich aber mein Fenster weiter öffne, sehe ich, dass alle irgendwann benutzen Urls angezeigt werden.
Also irgendwelche Autovervollständigungsvorgaben. (ich weiß, dass ich Autovervollständigung irgendwo aktiviert habe. Ob es sich nur auf den IE sondern auch auf den Explorer bezog müsste ich erst suchen.) Alle in Corel benutzen Urls werden in der Coreldraw.ini gespeichert.
Sollte Corel wirkliche von sich aus die Urls tauschen und nicht nur alle benutzen Urls anzeigen, dann führt an "F8" kein Weg vorbei.
die F8 Methode brachte nun Abhilfe, habs noch ein paar mal probiert und scheint zu funktionieren.
Da ich mich aber nicht darauf verlassen will dass das auch so bleibt, werden wir wohl beim Workarround bleiben, da wir es uns nicht leisten können im Nachhinhein hunderte SVG's zu ändern.
Eine Kollegin aus der EDV hat sich auch mit dem dt. Corel Support in Vebrindung gesetzt, laut deren Aussage ist der Fehler, na.. was?, richtig...., ein Bug im Programm.
Hallo Adler,
schon hundert mal hier geschrieben: Wenn man ein Kopie des Ordners (je nach Betriebssystem)
C:\Dokumente und Einstellungen\Mustermann\Anwendungsdaten\Corel\CorelDRAW Graphics Suite "Version"
oder
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite "Version" \Draw\Workspace
bei einwandfrei laufenden Programm an einen sicheren Ort verwahrt und falls "F8" fällig sein sollte, wieder zurückkopiert, dann verliert man nicht seine persönlichen Einstellungen, hat aber die Wirkung von "F8". Also sofort nach "F8" die persönlichen Einstellungen vornehmen und den Ordner kopieren.