Fotos in Photo Paint anders als in Windows
Ein Hallo ans Forum

Ich habe mich angemeldet weil ich mit Corel Photo Paint Essential 3 gelegentlich einige Bilder bearbeite und ausdrucke.
Dabei habe ich immer das gleiche Problem, dass in Photopaint geöffnete Fotos heller und farbiger dargestellt werden, als wenn ich diese in Windows anzeigen lasse.
Ich vermute es könnte mit der Farbverwaltung zusammenhängen, komme damit aber als Laie nicht klar.
Ich möchte nur das die Fotos unverändert in Photo Paint dargestellt werden, so wie auch unter Windows direkt. Was muß ich dafür einstellen ?

P.S. Ich habe mal einen Screenshot angefügt wo man das Problem sieht.

Danke

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

auch wenn ich nicht mit Photo Paint arbeite, vielleicht schaltest Du mal die Farbverwaltung in PP an und wieder ab. Passiert da was mit dem Foto?
hallo

leider finde ich keinen ein/aus punkt. es gibt unter extras die farbverwaltung aber da kann man halt verschiedene profile auswählen aber nicht komplett deaktivieren. ich hab soweit alles durchprobiert, ohne wirklichen erfolg bzw. es ist dann noch heller geworden wenn ich auf standart stelle. abschalten wäre mir auch am liebsten.
Ich habe X5 und da gibt es in EXTRAS den Befehl Farben überprüfen. Häkchen sollte nicht gesetzt sein.

Vielleicht kannst Du mal das Profil der Farbverwaltung hier als Bild zeigen. Da ist einiges einzustellen.
Farben überprüfen finde ich leider nicht bei mir unter Extras, nur Optionen und eben die Farbverwaltung. Anbei Farbverwaltungsscreenshot. Ich hab schon einiges an Einstellungen durchprobiert aber leider wurde es eher noch heller und von Farbverwaltung habe ich keinen Plan. Soll einfach nur so wie unter Windows sein ohne das sich die Farben verändern.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das ist ein sehr komplexes Thema.
Du schreibst, dass es so aussehen soll, wie unter Windows.
Wenn Dein Monitor nicht kalibriert ist, nutzt der Wunsch nach "Windows-Optik" leider nicht.

Und wenn Du einen TFT hast, ist die Sache noch schwieriger.

Das Monitor-Profil kann man auf Adobe 1998 oder sRGB einstellen. Wenn Du z.B. mit Adobe Gamma arbeitest, dann sollte der Wert höher 1.8 sein (ich nutze 2.2)

Vielleicht hast Du ein Monitor-Kalibrierungstool, da kann man mit Grauwerten einen guten Kompromiss finden.

Wie gesagt, die Windows Explorer Ansicht ist nicht der Maßstab.
aber wenn ich die bilder mit x beliebigen anderen programmen öffne ändert sich die farbe ja auch nicht und wird immer gleich dargestellt. nur bei photopaint ändert es sich im programm. es geht ja nicht darum das bild so gut und optimal wie möglich darzustellen / kailbrieren sondern es soll sich nicht zwischen windows und corel ändern. was man da für monitor hat ist ja dabei egal.

Edit: Aber ich lese gerade im Internet das es bei den Vollversionen wohl wie von Dir erwähnt "Farbverwaltung aus" geben soll, in der "billigen" Essentials finde ich es nicht als Auswahl. Denke es liegt wohl daran das man diese nicht abstellen kann Sad
Wie gesagt, ich arbeite mit den Programmen nicht.
Ich habe mal testweise Corel Paint X5 gestartet. Und hier sehen die Fotos genauso aus wie unter Windows oder anderen Programmen.

Also,
ich kann Dir nur PhotoImpact X3 empfehlen. Das hat auch eine Farbverwaltung, aber die kann man abstellen und die Fotos sehen da so aus, wie sie sollen.

Ich hatte mal die Corel Painter Essentials 3.
Da konnte man auch nichts einstellen, also schnell wieder runter vom Rechner. Denn auf etwas muss man sich ja verlassen können.
Hallo,
ich habe das Programm nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das nervt.
Der Gockel weiss das,vielleicht hilft's
FrankLinke schrieb:und eben die Farbverwaltung. Anbei Farbverwaltungsscreenshot.

Hallo Frank,
Dein Problem ist die Farbverwaltung, die bei Dir ziemlich konfus eingestellt ist. Geh einfach oben bei Einstellungen, wo Du derzeit 'Angepasst' stehen hast auf etwas wie web oder internet (die genaue Bezeichnung kann ich nicht verifizieren, da ich X5 installiert habe). Anschließend unterscheidet sich die Darstellung nicht von der in Windows.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2019: Fenster beim Beenden von Photo-Paint lässt sich nicht schließen Anselm 2 346 28.05.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Anselm
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 342 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 429 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien HDT 4 723 15.10.2023, 15:43
Letzter Beitrag: HDT
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.955 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Collage mit Photo Paint Georg1 1 1.421 03.02.2022, 17:56
  paint shop pro x5 Flower 2 1.400 06.08.2021, 16:14
Letzter Beitrag: mvm
  Photo-Paint Home & Student 2019: Hintergrund entfernen Emeraude 6 6.572 20.01.2020, 00:03
Photo viele Fotos per VBA bearbeiten oder (Stapelverarbeitung) Mvirnig 7 2.996 26.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Mvirnig
  Corel Photo Point X5 Pixel verwischen? Max 1 1.547 06.12.2018, 17:25
Letzter Beitrag: Max