Kleine Spielerei..
Ich habe ein LO in eine Glühbirne getan und die werde ich jetzt verscrappen.

[Bild: gluebirne-nickykl.png]
Schön geworden,
wirkt aber für mich als liegt das LO nicht in der Birne
sonder es wurde außen auf die Birne geklebt.

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Schau mal Gabi, ich habe die leere Birne auf einen Hintergrund getan. Hier siehst du das Glas genau und das Lo ist natürlich unter dem Glas.

[Bild: gluebirne.jpg]
Was Gabi meint _und da muss ich ihr zustimmen_, ist, dass der Lampe die typischen gläsernen Reflexe fehlen, die ihren bauchigen Eindruck bedingen.

Ein im Inneren befindliches Bild würde man eher in konkaver Wölbung erwarten.
Da jedoch die Randschatten deiner Glühlampe noch erhalten sind, ergibt sich der Eindruck einer nach unten gekrümmten Bildkante, die nun das Bild mehr in konvexer Krümmung (und mittig platt) erscheinen lässt und damit "wäre es eher von außen auf die Lampe geklebt", als im Inneren befindlich.
Zudem fehlt jeder Eindruck einer gewissen Wandungsstärke, der bei einer umgebenden Hülle immer auch vorhanden sein müsste.

Unser Hirn ist da leider ziemlich gnadenlos und die Formvorgabe einer Glühlampe lässt uns einen ganz bestimmten Eindruck erwarten.
Wird dieser nicht bedient oder gar ins Gegenteil verkehrt, meldet der Verstand; "hier stimmt was nicht" und wir stoßen uns daran, was sich in Missempfinden äußert.

Das ist wie ein schiefhängendes Bild an der Wand. ;-)

Du müsstest also versuchen, den bauchigen Effekt einer Glühlampe besser heraus zu arbeiten.
Vielleicht eignen sich aber auch die dafür notwendigen Effekte nicht besonders gut, um sie in dieser Art zu verscrappen.

Edit:

Habe mich mal daran versucht und es ist tatsächlich gar nicht so einfach, den visuellen Eindruck einer Glühlampe zu erzeugen.

[Bild: bw3l37ih.jpg]
Das ist doch schon Klasse.;-) Hattest du eine Vorlage?

Ich bin hier am verzweifeln, ich weiß was ihr meint. Ich habe seit neuesten CS5, da ist vieles ganz anders als gewohnt. Ich kämpfe mich durch.;-) Ich krieg das schon hin, grins.