Hallo Sven!
Wenn es denn in CorelDraw sein soll, denn in PhotoPaint ging manches besser, so erstelle zunächst ein Rechteck für den Hintergrund und schreibe darauf „HYPNOSE“.
Die Füllung zu erstellen ist eigentlich nicht schwierig verlangt aber ev. etwas Fingerspitzengefühl. Es ist ein angepaßter, linearer Farbverlauf von Weiß zu Weiß um 90° gedreht. Bei Position 57 % habe ich 35 % Schwarz gesetzt und gleich daneben bei Position 60 % - 20 % Schwarz. Du kannst Dir den Verlauf ja aus der Musterdatei kopieren.
Versehe den Text nun mit einem weißen Umriß, ich verwende hier eine Stärke 1 Pkt.
Für den Wirbel um das „O“ erstelle ich zunächst erst einmal ein „O“ in der gleichen Schriftart und Größe wie im Wort, weiß gefüllt ohne Umriß und schiebe ihn in etwa auf das vorhandene „O“. Jetzt auf das Hilfsmittel „interaktive Verzerrung“ gehen und in der Eigenschaftenleiste „Zackenschnitt“ wählen. Zackenschnitt-Verzerrungsamplitute auf 100 und Zackenschnitt-Verzerrungsfrequenz auf 1 einstellen.
Jetzt in der selben Eigenschaftenleiste auf „Wirbelverzerrung“ gehen. Ich habe jetzt „Rechtsläufige Drehung“ eingestellt und bei „Zusätzliche Grade“ 200, aber da kann man etwas experimentieren.
Ev. auch die „Zusätzlichen Grade“ auf Null lassen und eine vollständige Drehung einstellen – ausprobieren. Den Wirbel habe ich dann noch etwas vergrößert, wobei ich die Shift-Taste gedrückt hielt damit die Vergrößerung mittig ist.
Nun das Hilfsmittel „Interaktive Transparenz“ wählen und in der Eigenschaftenleiste „Radial“ einstellen, ev. den weißen Greifer etwas mehr zur Mitte schieben, so bleiben die äußeren Wirbelbereiche heller.
Da der Wirbel nun vor dem Text liegt auf „Anordnen / Anordnen / Eins nach hinten“ gehen so wird er dahinter verschoben.
Für den Glanzeffekt welchen Du als „Blitz“ bezeichnest erstelle mit den Hilfsmittel Polygon, ein weißes, umrißloses, 20eckiges (oder mehr) Polygon, dabei die Strg-Taste drücken damit es gleichmäßig (rund) wird. Ziehe nun einen der Greifer des Polygons bis fast zur Mitte und betätige dabei die Strg-Taste, es entsteht ein Stern mit langen Strahlen.
Gehe auf „Anordnen / In Kurven konvertieren“, wähle das Hilfsmittel „Form“ (Knotenwerkzeug) und verschiebe die Sternspitzen etwas, damit der Stern unregelmäßig wird.
Ziehe den Stern nun vor den Text und passe die Größe an. Jetzt das Hilfsmittel „Interaktive Transparenz“ wählen, in der Eigenschaftenleiste „Radial“ einstellen und auf „Transparenz bearbeiten“, das Icon vor „Radial“ klicken. Es öffnet sich ein Dialog welcher dem Farbverlaufsdialog gleicht. Tausche hier Schwarz und Weiß um, stelle also „Von:“ auf Schwarz und „Bis:“ auf Weiß. Der danach schwarze Greifer kann ev. auch etwas zur Mitte geschoben werden.
Wenn der Wirbel innerhalb des „O“ stört, so erstelle einfach eine Ellipse in der Hintergrundfarbe darüber und betätige sooft „Anordnen / Anordnen / Eins nach hinten“ bis diese hinter dem Text aber vor dem Wirbel liegt. Eine andere Farbe gibt hier ev. auch einen netten Effekt.
In der CorelDraw-Datei habe ich den Text (Benguiat Bold) in der unteren Version in Kurven gewandelt.
Viele Grüße von der Nachtviole!