Gute Schriftqualität auf Grafiken
morphsuite schrieb:Ca. eine Hälfte von uns Leuten sieht Treppenstufen, die anderen nicht. Schon interessant. Wir sind indes auch unterschiedlich empfindlich als Menschen was die tatsächliche Schärfe betrifft. Wir einigen uns darauf hier in der Firma, das manche sehr scharf sehen können, andere herkömmlich scharf sehen.

Würdest Du denn - Bolle arbeitet anscheinend mit Gimp - eine Antialias-Einstellung finden, die den Eindruck der Treppenstufen reduziert und somit zu einem besseren Ergebnis als das Beispiel führt? Meine Nachstellung mit den gleichen Buchstaben der gleichen Schriftart (ist eine Arial Black) in PhotoPaint führte zum gleichen Ergebnis. Und man muß sich bewußt sein, daß Antialias ein Trick ist, das Auge zu betrügen, um die Treppenstufen mit verschiedenen Abstufungen der Linien-Randfarbe zu umgeben und somit unauffälliger zu machen. Die Treppenstufen sind auflösungsbedingt und entstehen bei allen Linien und Kurven, die nicht gerade horizontal oder vertikal verlaufen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Würdest Du denn - Bolle arbeitet anscheinend mit Gimp - eine Antialias-Einstellung finden, die den Eindruck der Treppenstufen reduziert und somit zu einem besseren Ergebnis als das Beispiel führt? Meine Nachstellung mit den gleichen Buchstaben der gleichen Schriftart (ist eine Arial Black) in PhotoPaint führte zum gleichen Ergebnis. Und man muß sich bewußt sein, daß Antialias ein Trick ist, das Auge zu betrügen, um die Treppenstufen mit verschiedenen Abstufungen der Linien-Randfarbe zu umgeben und somit unauffälliger zu machen. Die Treppenstufen sind auflösungsbedingt und entstehen bei allen Linien und Kurven, die nicht gerade horizontal oder vertikal verlaufen.

Hallo Martin,

Das Antialias nur eine Veräppelung darstellt ist mir klar, leider ist das bei allen Kurven/Linien so. Ich sehe selbst bei Monitoren über 130 dpi Treppenstufen, das kann Vorteile haben, und auch Nachteile beim sehen. Ich werde diese Woche einmal etwas probieren mit dem von dir genannten Schrifttyp. Vielleicht gibt es einen Algorithmus der das besser schafft, als der Standard. Wir haben ein paar zur Verfügung auf den Rechnern, mal sehen welcher dafür geeignet sein könnte. Leider lässt sich auf die Schnelle kein Neuer dazu programmieren.

Lg Roman
Da bin ich noch einmal. Das Thema ist einfach zu spannend. Hier einmal die Buchstaben, links (as1) im Standardverfahren und das rechte (as2) mit dem Algo B-Pline erstellt. Dieser Algo schafft das schon besser. Und dabei ist die Datei as2 nochmals um ein Drittel kleiner; bei besserer Lesbarkeit und Darstellung.

Möglich das es noch besser geht.

Lg Roman

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Du hast Arial Fett genommen und nicht Arial Black.
Nimm doch das Oribinal-Bild von Bolle und setz Deine Version in gleicher Schrift und Größe dazu, dann kann man das vergleichen. Als Dateiformat schlage ich png vor, dann gibt es keine Artefakte.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
ich find die 2te nur bissel unschärfer als die Erste
Ich bin auch mal wieder hier ^^

Ich hänge hier mal eine Grafik (vorerst) ohne Kommentar an.
Würde mich mal interessieren ob jemand einen unterschied erkennt zu den anderen

viel kleiner..
mvm schrieb:Du hast Arial Fett genommen und nicht Arial Black.
Nimm doch das Oribinal-Bild von Bolle und setz Deine Version in gleicher Schrift und Größe dazu, dann kann man das vergleichen. Als Dateiformat schlage ich png vor, dann gibt es keine Artefakte.

Logisch, um das ganze einmal etwas einfacher zu verdeutlichen.
Hier einmal vom org. Bild
Von Links nach Rechts:
1 (g1_a) ist mit B-pline
2 (g1_b) ist mit Catmull-Rom
3 (g1_c)ist mit Bell
4 ist das org. Bild

Mir persönlich sagt B-pline am besten zu. Bei den heute hier Anwesenden in der Firma sind 4 für B-pline, 2 für Bell, und 4 weitere sehen in der kleinen Größe den Vorteil als nicht gravierend an und stören sich somit nicht an den Treppenstufen.

Bei jedem zu verwendeten Algo könnte man nun noch viele weitere Einstellungen vornehmen. Ich habe es belassen bei den Voreinstellungen, damit es nachvollziehbar bleibt. Unter Corel X6 könnt ihr mit Benvista es ausprobieren. Zwar nicht in der aktuellen Version, doch man sieht gut was machbar ist.

Wie seht ihr das?

Lg Roman

Zitat:Mir persönlich sagt B-pline am besten zu.
mir auch

Zitat:2 (g1_b) ist mit Catmull-Rom
hier seh ich die meisten Treppenstufen - mit Abstand

Die beiden anderen sind für mich identisch (eher mittel)

Bei meinen letzten Posting handelt es sich um einen Screenshot aus Open Office. Finde es ganz gut... Es sieht aber aus deswegen etwas besser aus weil es kein richtiges schwarz ist sondern eher schwarz/grau.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder und Grafiken im Internet askmenot 1 1.350 18.12.2008, 17:18
Letzter Beitrag: hsk
  verkleinern von grafiken deal 8 2.746 25.11.2005, 00:05
Letzter Beitrag: vdanz