Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Ich habe nach mehreren Versuchen irgendwann den Punkt "Maske aus Objekt". Trotzdem erscheint keine "Hilfsmitteleinstellung".
Habe auch nirgends den Punkt "Auf Maske rendern" gesichtet.
Werde ganz kirre. Welche Version kann denn das?
•
Hallo Fliegelsche,
Corel 7 und 8 können das.
Natürlich geht das auch mit den neuen Versionen, nur heissen die Befehle dann anders. Mache es doch anders. Wenn Du aus dem Text eine Maske erstellt hast und Dir wird kein Hilfsmittelrollup angezeigt, dann geh sofort nach Effekte.
Gibt es in der Version 11 unter Ansicht auch ein Skizzenbuch, oder Andockfenster? Wenn ja, dann öffne in einem der genannten Dinge die Option "Objekte". Im Skizzenbuch kannst Du auch diese Maske anklicken.
Probiere mal etwas mit den Einstellungen aus, evtl. auch in der Textanzeige der Eigenschaftsleiste.
Gruß
Jürgen
•
Soderle Fliegelsche,
ich habe mal die Corel 11 Trial installiert.
Da geht das wie folgt:
Bild öffnen und Text reinkritzeln.
Darauf achten das jenes angeklickt ist...
Dann...
Dann Effekte/3D-Relief...
fertig...
Ich mußte dafür Corel11 erst installieren. Jetzt möchte ich aber ein Ergebnis von Dir sehen :wink:
Gruß
Jürgen
•
Hallo Jürgen, durch die Webhost-Umstellung wurde mein letzter Beitrag wohl nicht mehr geschluckt.
Erst einmal vielen Dank für deine Mühe, habe allerdings immer von der Version 10 geschrieben, die ich auch benutze.
:?
Durch Fummelei konnte ich den Transparenzeffekt hinkriegen. Im Andockfenster für Objekte (Schrift) kann man die Transparenz so runterschieben, dass ein ähnlicher Effekt auftrat.
P.S. Vielleicht gibt es ja in der Version 10 noch eine bessere Möglichkeit.
Nochmals danke!
•
Hallo Fliegelsche,
ja, ein paar Beiträge dürften durch die Umstellung wohl ins Nirvana gelandet sein. Auch in Photopaint 10 müßtest die Funktion "Maske aus Objekt" vorhanden sein. Das mit der Transparenz ist nicht der richtige Weg. Denk daran, Du benötigst ein Echtfarbenbild, kein gif.
Also probier wieder weiter :wink:
Gruß
Jürgen
•
Hallo Jürgen, habe ausprobiert.
Bild öffnen, Text eingeben, im Andockfenster auf das Textobjekt klicken und Maske aus Objekt erstellen(unten).
Dann den Hintergrund im Andockfenster markieren und Objektt aus Maske anklicken.
Nun hat man 3 Objekte, das reine Textobjekt kann man wegschmeissen und mit dem Nicht-Hintergrund-Objekt kann man nun die 3-D-Effekte zaubern.
Funktioniert klasse!
Gruss aus Niedersachsen.
•
Hallo Fliegelsche,
na wer sagt's denn, dann hast Du ja doch noch einen Weg gefunden. Prima!
Bis dann
Jürgen
•
Hallo,
Fliegelsche hat mir das untere Bild geschickt, damit ich es hier veröffentlichen kann.
Hier also sein Ergebnis:
Gruß
Jürgen
•