Vignetteneffekt in X6!?
Hallo,

kann mir mal jemand erkären, wie man bei X6 bei dem Vignetteneffekt den Hintergrund transparent macht?
Bekomme nur nen weißen Hintergrund, sodass ich es nicht für ne Collage nutzen kann!
Jemand ne Idee?

Greetz Totti
TottiSB schrieb:kann mir mal jemand erkären, wie man bei X6 bei dem Vignetteneffekt den Hintergrund transparent macht?
Bekomme nur nen weißen Hintergrund, sodass ich es nicht für ne Collage nutzen kann!

Wie immer wäre es cool, wenn ein Problem verständlich beschrieben wäre. Die Vignette gibt es ja nur für Bimaps. In so fern könnte man jetzt vermuten, daß Du von PhotoPaint sprichst. Aber natürlich geht das auch für Bitmaps in Draw.
Mit Transparenz hat das aber natürlich nichts zu tun.
Aber Corel ist ja eigentlich Meister in Transparenz, nur übertroffen von Xara. Also: Versuchs doch mit den Transparenztools und nicht mit Bitmapeffekten.
Sind wir also in Draw?
Markierst Du das Objekt (hier ist es egal, ob Bitmap oder Vektor), gehst auf das Transparenzwerkzeug, gehst oben in der interaktiven Leiste auf Radial. Der Effekt ist nun andersrum, als gewünscht. Im Transparenzverlauf kannst Du sehen, daß dieser mittig schwarz und außen weiß hat. Das mußt du umkehren. Ziehst also von der Farbpalette schwarz nach außen und weiß nach innen. Dann spielst Du noch mit der größe und Position des Transparenzverlaufs etc.
Oder sind wir in PhotoPaint?
Dann mußt Du zunächst das Bild in ein Objekt verwandeln. Am schnellsten geht das, wenn Du auf das kleine Symbol rechts im Objektmanager neben "Hintergrund" klickst. Dieses Objekt muß aktiv sein. Dann gehst Du auf Objekttransparenz und hier wieder wie in Draw auf "Radial". Hier ist die Transparenz gleich richtig rum.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Also, wir sind in Draw, hab ein Bitmap und will den Kreativeffekt Vignette nutzen. Stelle den Abstand und das Ausblenden ein, Weiß als Farbe, Transparent geht ja da nicht....der Effekt klappt, aber wenn ich dann das kreative Bitmap auf nen anderen Hintergrund setze, hab ich immer ein weißes Rechteck....
welches Transparenzwerkzeug meinst du?
TottiSB schrieb:welches Transparenzwerkzeug meinst du?

Links in der Hilfsmittelpalette. Das fünfte von unten. Da gibts erstmal das Hilfmittel "Überblendung". Klickst Du auf den kleinen Pfeil in der unteren rechten Ecke und wählst "Transparenz" aus.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Dass ich den Vignetteneffekt direkt transparent machen kann geht nicht? Ging doch in früheren Versionen so....
In welcher Version ging das so? Vignette kann alle Farben wie Du willst.

ja, alle Farben außer Transparent :-(

in Version 9 weiß ich auf jeden Fall!
Hallo, du meinst in Draw den Filter Vignette der im Menue Bitmap zu finden ist, da geht das nicht, mit den Hilfsmittel Tranparenz , so wie mvm beschrieben hat, aus der Hilfsmittelpalette sehr wohl. Du kannst auch beide kombinieren
Dann also erst transparent machen und dann Vingnetteneffekt oder wie?
oder ein Powerclip
???
Hallo Totti

Habs mit X4 gerade eben probiert:

In Corel Draw
Bitmap-Effekte-Kreativ-Vignette...das klappt.
Allerdings zeigt die Vorschau die Transparenz nicht an, wird aber mit Klick zugewiesen.

In Photo-Paint
Wichtig: zuerst den Hintergrund in ein Obiekt umwandeln,
danach Effekt zuweisen.
(Screenshot)

viel Glück!
LG, Lilly

[Bild: vqkzs8.jpg]