Polizei
Erstellt am Düsseldorfer Flughafen. Forenmitglied Gi-Ha war mit um sich etwas über die Fotografie erklären zu lassen. Wir hatten trotz der Hitze eine Menge Spaß und Freude an der Fotografie, konnten Kerosin schnuppern und unsere Gedanken an die Weite Welt schweifen lassen.

Lg

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ein Superfoto ! Magst du dazu was schreiben - welche Höhe/Entfernung, Geschwindigkeit ? Wie fotografiert ?
Arlena
Tja, das war in der Tat ein super Samstag:daumen:

Mein altes Gehirn schwirrt jetzt noch all der Infos vom Xaver.
Natürlich können meine Bilder nicht mithalten, aber ich bin trotzdem stolz auf meine Ausbeute.

Unten seht ihr meine Polizei

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitat:Wir hatten trotz der Hitze eine Menge Spaß
...nu ist aber gut, der große Ventilator auf dem Bild macht doch genug Frischluft MrGreen

Cu Helmut
Arlena schrieb:Ein Superfoto ! Magst du dazu was schreiben - welche Höhe/Entfernung, Geschwindigkeit ? Wie fotografiert ?
Arlena

Hallo Arlena,

Höhe - geschätzt 30 Meter, wir standen auf der Aussichtsterrasse und er ist wieder zu seinem Stellplatz geflogen.

Geschwindigkeit vom Heli kann ich nicht sagen, wohl aber das ich das Bild 1/80 und Blende 16 bei 100 ASA gemacht habe und die Brennweite etwa bei 140mm gelegen hat.

Wie fotografiert: mit gezogen, AF auf nachführend, damit dieser immer ordentlich am Heli klebt und dabei nur ein AF Punkt ausgewählt (im Vorfeld), Selektivmessung, hohe Blendenzahl gewählt damit man in den Rotoren noch Bewegung sieht (sind diese feststehend abgebildet fällt der Heli optisch auf dem Bild runter;-) ).

Warum nur ein AF Punkt: weil Schärfe immer nur ein Punkt ist, man seine Mitziehtechnik darauf abstimmen sollte. Bei fast festen Entfernungen ist man schneller wenn man gar den AF abschaltet! Und vielleicht sogar genauer mit ein wenig Übung. Hierzu ist es hilfreich wenn man seine Kamera gut kennt, deren Geschwindigkeit weis beim AF, die Reaktionszeiten (Ansprechverhalten, Auslöseverzögerung etc.).

Hier am Flughafen ist die Einfallschneise der Helis fast gleich, doch die Piloten können und tun diese variieren. Bei allen Mitziehaufnahmen muss man üben. Nicht abrupt aufhören, einfach mitziehen, durch den Sucher schauen und das Objekt verfolgen, vorsichtig auslösen und danach noch weiter mitziehen; gleichmäßiges atmen hilft eine ruhige Hand und Arm zu halten.

Lg
Helmut schrieb:...nu ist aber gut, der große Ventilator auf dem Bild macht doch genug Frischluft MrGreen

Cu Helmut

Hallo Helmut,

in der Tat spürt man von diesem Platz den Wind der Rotoren, deshalb hatte ich bereits den mit gefahrenen gesagt sie möchten drinnen ihr Tele aufschrauben. Bei den Temperaturen aber war es ein heißer Fön was da aufgewirbelt wurde, und Frischluft ist das nicht wirklich :icon_bravo:

Lg
Gi_Ha schrieb:Tja, das war in der Tat ein super Samstag:daumen:

Mein altes Gehirn schwirrt jetzt noch all der Infos vom Xaver.
Natürlich können meine Bilder nicht mithalten, aber ich bin trotzdem stolz auf meine Ausbeute.

Unten seht ihr meine Polizei

Hallo Gitti,

du darfst auch stolz drauf sein, denn es ist dein erster Versuch in diesem Bereich. Da können dann noch nicht alle Parameter stimmen. Und alles auf einmal ist schon eine Menge auf die der Fotograf/in Rücksicht nehmen muss. Das geht nur durch Übung.

Lg