Friseursalon geht online
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier bei euch, bin 25 und habe mit meiner Freundin zusammen
einen kleinen Friseursalon.
Wir haben noch keine eigene Website, wollen uns da aber gerne selber ranwagen.
Ein wenig Vorkenntnisse in HTML und Photoshop habe ich, mal sehen wie weit ich
damit und natürlich mit eurer Unterstützung komme ;-)
Wobei ein Friseursalon ja nicht unbedingt eine Website braucht, ich kann mir
damit also Zeit lassen.
Was wir viel dringender brauchen ist so ein Aufsteller wie diese hier von
vor der Tür.
Sollten wir da dann auch schon die Website erwähnen?
Oder nur wenn wir Anzeigen schalten oder auf Flyern?
Sagt doch mal kurz eure Meinung dazu.
Danke und bis bald. LG
Hallo,
oh je, oh je...
Zu dem Thema sind ganze Bücher geschrieben worden.
"Ein bischen HTML und Photoshop", aus meiner Sicht ist dieser Ansatz für euch völlig ungeeignet, da ihr euch viel zu viel Zeit für dieses Anliegen nehmen müßtet.

1. Wenn, dann braucht ihr einen professionellen Internetauftritt, alles andere wäre mehr ein Schaden für eure Reputation. Eine Internetseite hätte für euch den Vorteil, dass ihr u.a. viele Infos dort platzieren könntet, die euch sonst die Leute am Telefon viel unnötige Zeit kosten würden.

Dazu könnt ihr gerne mal in mein Magazin http://www.tausend1.de schauen, da findet ihr auch Software-Infos. Hier wäre mein Tipp, sich mal den Zeta-Producer anzuschauen, der nimmt euch viel Arbeit ab, kostet in der kleinen Express-Version 178 Euro Netto, um das Layout braucht ihr euch kaum zu kümmern und neue Inhalte sind super schnell im Netz.

2. Solange es keine ordentliche Website gibt, gehören diese Infos auch nicht in Werbeflyer oder Aufsteller. Es gibt ja nichts schlimmeres, als den Anwender irgendwohin zu lotsen und er findet dort nichts - der kommt dann auch nicht in euren Laden.

3. Eines sollte aber klar sein - gerade diese ganzen Werbemaßnahmen müssen geplant und organisiert werden. Ich rate auch davon ab, Flyer selbst zu machen - was ich da schon alles gesehen habe - uuaaaaahhhhh
Georg62 schrieb:Ich rate auch davon ab, Flyer selbst zu machen - was ich da schon alles gesehen habe - uuaaaaahhhhh

Ich habe auch schon viel selbstgeschusterten Augenkrebs gesehen - nur ist es ein wenig früh, ein noch nicht umgesetztes Projekt zu kritisieren. Friseure sind manchmal mehr Künstler, als Metzgermeister. Warten wir doch erst mal ab, was da kommt.
Aber auch ich würde nicht mit Webadressen werben, die noch nicht existieren. Wenn die Werbung also zeitnah starten soll, dann ohne Webadresse. Am besten wäre natürlich, wenn alles fertig wäre.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Wenn man von sich glaubt, dass man das kreativ und werbetechnisch umsetzen kann, spricht nichts gegen eine eigene Arbeit. Die obige Frage läßt mich aber vermuten, dass da vielleicht doch das Know How fehlt...
Völlig unfachmännisch: ganz sicher suche ich nach einem Friseur nicht im Internet ! Wenn ich hier in der Stadt laufe und einen Laden sehe, der ansprechend aussieht und nicht voll ist,dann gehe ich mal rein und frage nach dem Preis (Unterschied bis 50%)-und gehe evtl.wieder raus, weil zu teuer,mit Wartezeit, unfreundlich...
Schalte eine Anzeige in eurer Stadtzeitung,gestalte das Schaufenster und biete gute Leistungen zu vernunftigen Preisen -das bringt mit Sicherheit mehr.
Viel Erfolg !
Arlena
"Völlig unfachmännisch"
Solche Aussagen und die folgenden zeigen, dass man in den 80er Jahren stehengeblieben ist. Friseur-Salons sprießen wie Pilze aus dem Boden, hier kann man nur noch mit einem Alleinstellungsmerkmal punkten, auch deshalb, weil die Preise im Keller sind. Ich habe das mit einem Kunden (Friseur) schon gemacht. Der verdient mittlerweile über das Internet genauso viel wie im Laden selbst, weil er Zusatzprodukte verkauft die er mit der klassischen Printwerbung nie generiert hätte. Selbst ein Friseur im strukturarmen, ländlichen Raum kann so Zusatzeinnahmen generieren.
Arlena schrieb:Völlig unfachmännisch: ganz sicher suche ich nach einem Friseur nicht im Internet !

Hallo Arlena,

wir leben in einer Zeit, in der Informationen im Internet nicht mehr wegdenkbar sind und ein Unternehmen es sich gar nicht leisten kann, dort nicht zu vertreten zu sein. Viele Leute informieren sich über ein Unternehmen online, bevor sie es in real besuchen. Vielleicht suche ich etwas bestimmtes (z.B. die Verwendung bestimmter Produkte oder Techniken) und dank Internet finde ich es schnell. Es gibt Leute, die wesentlich eher übers Internet aufmerksam werden, als über eine Anzeige in der Stadtzeitung. Und sicher, es gibt auch noch diejenigen, die das lieber real vor Ort entscheiden. Aber so pauschal als Blödsinn würde ich das nicht abtun.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ob und wie man mit Zusatzleistungen Geld verdient, wie Georg beschrieben, dazu kann nichts sagen, zumal es in meiner Großstadt genug Läden mit Großhandelspreisen und Import aus dem Ausland gibt.

Sonst gilt für viele Frauen: Friseur ist überwiegend Vertrauenssache und Vertrauen findet man nicht über das Internet.
Jugendliche werden wohl überwiegend durch einen günstigen Preis angelockt.

Viele Grüße vom Kraut, das alle 4-5 Wochen singt: "ich hab' die Haare schön"

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Viele interessante (und andere) Gedanken hier,
ob Kuntabunt da noch durchblickt... :lol:

Ich versuche mal,
meine Meinungen dazu auf die Reihe zu kriegen:

Internet

Ok, warum nicht.
Schaden kann es kaum, aber bringen wird es wenig.
Zumindest nicht als Shooter, höchstens zur Abrundung
und weil es mittlerweile ja schon "dazu" gehört.

Aber auch dann sollte die Seite unbedingt vom Fachmann gestaltet werden!
Eigene Basisidee + gestalterischer Feinschliff + professionelle Umsetzung (inkl. Suchoptimierung),
Punkt 2 und 3 jeweils von geeigneten Fachleuten/Beratern.
Etwas Geld muss man dafür schon in die Hand nehmen,
denn selbstgebastelte Dilettantenseiten gibt es genug.

Wer mit einer HP Kundenakzeptanz, Umsatz und Image steigern will,
der sollte auch den Umkehrschluss bedenken: eine schlechte HP macht den Laden kaputt.
Vom Internetauftritt schließen die Leute auf die Qualität des Ganzen!

Werbung

Im Idealfall starten HP, Werbung und Laden zeitgleich.
Hinkt die HP etwas hinterher, ist das auch nicht schlimm.
Ihr könnt die Flyer und sonstige Werbung mit einem Hinweis
wie z.B. "in Kürze" oder "demnächst auch online" versehen.
Werbematerial druckt man ja nicht gleich für Jahre im Voraus,
schon allein im Hinblick auf sich ändernde Preise und Angebote.

Ist die Baustelle im Netz dann auch noch witzig gestaltet,
so dass der Klick für ein paar Wochen nicht ins Leere läuft,
wäre das für mich sogar ein Neugierig-mach-Faktor.
Ein Bild von Laden & Team kann ja schon mal rein.

Inhalt

Umfang und Aufmachung der HP solten schon zum Laden passen.
Ihr habt zu zweit einen kleinen Laden?
Dann bescheiden bleiben und im Internet nicht Udo Walz nacheifern wollen
[SIZE="1](dessen Seite mich übrigens alles andere als begeistert...)[/SIZE].

Keine ellenlangen Labereien, keine verschachtelten Menüs, kein großes Gescrolle.
Service, Preise, ein paar nette Fotos - alles in allem kann ein kleiner Laden mit übersichtlicher HP
sehr gut den Eindruck von familiärer und persönlicher Atmosphäre vermitteln.

Image

"Wer nicht wirbt, der stirbt!"
Stimmt schon, nur solltet Ihr nicht der Versuchung erliegen, das Bild des Friseurs neu zu erfinden.

'Alleinstellungsmerkmal' ist ein tolles Wort... sehr fesch, sehr trendy.
Leider kommt dahinter oft nur die Phantasie desjenigen, der es in die Welt setzt.
Ich glaube nicht, dass es allzu viele Friseure schaffen, sich in den Augen des Publikums
ein unverwechselbares, einzigartiges Flair zu geben - womit auch?

Haare schnippschnapp, Farbe drauf, Scheitel links oder rechts,
dazu hier ein Shampoo und dort was gegen Schuppen, und alles in 1001 Varianten.
100m Innenstadt = 4 Figaros, fünf davon mit hair to go, ohne Termin und für zweifuffzig.

Das Einzige, wodurch Einzelkämpfer heute noch punkten können, ist Leistung.
Fundierte Beratung und beständige Qualität werden honoriert und bringen Stammkunden.
Nicht massenhaft, aber langfristig.

Ich denke, wir nähern uns langsam dem Ende der Ladenketten-Ära.
Es wird auch weiterhin die Fielmanns, Starbucks und Pimkies geben,
aber mehr und mehr Leute wollen wieder in den kleinen Laden,
wo man sich vom letzten Mal an sie erinnert und ihre Eigenarten kennt.

Sich heute in dieser Noch-Nische einen festen Platz zu sichern heißt,
morgen auf sicheren Beinen zu stehen.

Viel Glück [Bild: a115.gif]

Unkraut schrieb:Viele Grüße vom Kraut, das alle 4-5 Wochen singt: "ich hab' die Haare schön"
Gruß vom Hans,
der vor 15 Jahren seinen Haaren hinterher sang:
"Sag' beim Abschied leise Servus..." MrGreen
Danke, Hans ! Wie immer alles auf den Punkt gebracht :icon_bravo:
Was mich selbst anbetrifft: nach 17 Jahren hat sich meine gute Philips-Schneidemaschine verabschiedet, so war ich in den letzten Monaten 4 mal beim Friseur:
Nr. 1 - ohne Termin nur Montags vor 8 Uhr, Preis runter gehandelt, da es eigentlich ein Herren-Schnitt ist;
Nr. 2 (x2) - ohne Termin gar nicht, Preis in Ordnung, freundlich
Nr.3 - ohne Termin mit Wartezeit möglich, bei leerem Laden ! Preis 50% mehr - bin wieder raus.
Letzte Woche Schneidemaschine bei Nachbarn geborgt, hoffe,habe bald Geld für neue eigene (Profimodell,ca.70 €). Da ich ultrakurz trage und alle 4 Wochen nachschneiden muß, der Schnitt ca. 5 Minuten dauert und mind. 5 € kostet, dann noch mit Termin - danke, nein.
Aber es gibt ja Menschen, die mehr als einen Sträflings-Schnitt brauchen;-).
Viel Spaß beim Friseur !
Arlena

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jürgen nicht Online Jürgen 3 1.236 17.10.2014, 16:01
Letzter Beitrag: island
  online software für eigene designs sigurt 0 733 27.09.2013, 05:04
Letzter Beitrag: sigurt
  Chip Online gehackt? hsk 12 2.733 19.08.2013, 21:01
Letzter Beitrag: hsk
  Jürgen wieder Online Jürgen 3 1.245 26.06.2013, 18:23
Letzter Beitrag: Jürgen
  Jürgen nicht Online Jürgen 0 893 23.06.2013, 10:45
  Nun geht es mit riesigen Schritten auf... morphsuite 4 1.168 28.12.2012, 18:02
Letzter Beitrag: morphsuite
  CHIP Online - OsterSpezial Gabi 12 2.345 08.04.2012, 19:58
Letzter Beitrag: Ettenna
  Die Challenge geht weiter! hsk 3 1.173 02.01.2012, 11:05
  fotoeffekt programm online gesucht. herkie 12 4.090 01.09.2011, 21:06
  EXPLODING ART geht einen Schritt nach Vorn MURDOCthePSYCHO 0 748 30.11.2010, 21:51
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO