Viele interessante (und andere) Gedanken hier,
ob Kuntabunt da noch durchblickt... :lol:
Ich versuche mal,
meine Meinungen dazu auf die Reihe zu kriegen:
Internet
Ok, warum nicht.
Schaden kann es kaum, aber bringen wird es wenig.
Zumindest nicht als Shooter, höchstens zur Abrundung
und weil es mittlerweile ja schon "dazu" gehört.
Aber auch dann sollte die Seite unbedingt vom Fachmann gestaltet werden!
Eigene Basisidee + gestalterischer Feinschliff + professionelle Umsetzung (inkl. Suchoptimierung),
Punkt 2 und 3 jeweils von geeigneten Fachleuten/Beratern.
Etwas Geld muss man dafür schon in die Hand nehmen,
denn selbstgebastelte Dilettantenseiten gibt es genug.
Wer mit einer HP Kundenakzeptanz, Umsatz und Image steigern will,
der sollte auch den Umkehrschluss bedenken: eine schlechte HP macht den Laden kaputt.
Vom Internetauftritt schließen die Leute auf die Qualität des Ganzen!
Werbung
Im Idealfall starten HP, Werbung und Laden zeitgleich.
Hinkt die HP etwas hinterher, ist das auch nicht schlimm.
Ihr könnt die Flyer und sonstige Werbung mit einem Hinweis
wie z.B. "in Kürze" oder "demnächst auch online" versehen.
Werbematerial druckt man ja nicht gleich für Jahre im Voraus,
schon allein im Hinblick auf sich ändernde Preise und Angebote.
Ist die Baustelle im Netz dann auch noch witzig gestaltet,
so dass der Klick für ein paar Wochen nicht ins Leere läuft,
wäre das für mich sogar ein Neugierig-mach-Faktor.
Ein Bild von Laden & Team kann ja schon mal rein.
Inhalt
Umfang und Aufmachung der HP solten schon zum Laden passen.
Ihr habt zu zweit einen kleinen Laden?
Dann bescheiden bleiben und im Internet nicht Udo Walz nacheifern wollen
[SIZE="1](dessen Seite mich übrigens alles andere als begeistert...)[/SIZE].
Keine ellenlangen Labereien, keine verschachtelten Menüs, kein großes Gescrolle.
Service, Preise, ein paar nette Fotos - alles in allem kann ein kleiner Laden mit übersichtlicher HP
sehr gut den Eindruck von familiärer und persönlicher Atmosphäre vermitteln.
Image
"Wer nicht wirbt, der stirbt!"
Stimmt schon, nur solltet Ihr nicht der Versuchung erliegen, das Bild des Friseurs neu zu erfinden.
'Alleinstellungsmerkmal' ist ein tolles Wort... sehr fesch, sehr trendy.
Leider kommt dahinter oft nur die Phantasie desjenigen, der es in die Welt setzt.
Ich glaube nicht, dass es allzu viele Friseure schaffen, sich in den Augen des Publikums
ein unverwechselbares, einzigartiges Flair zu geben - womit auch?
Haare schnippschnapp, Farbe drauf, Scheitel links oder rechts,
dazu hier ein Shampoo und dort was gegen Schuppen, und alles in 1001 Varianten.
100m Innenstadt = 4 Figaros, fünf davon mit hair to go, ohne Termin und für zweifuffzig.
Das Einzige, wodurch Einzelkämpfer heute noch punkten können, ist Leistung.
Fundierte Beratung und beständige Qualität werden honoriert und bringen Stammkunden.
Nicht massenhaft, aber langfristig.
Ich denke, wir nähern uns langsam dem Ende der Ladenketten-Ära.
Es wird auch weiterhin die Fielmanns, Starbucks und Pimkies geben,
aber mehr und mehr Leute wollen wieder in den kleinen Laden,
wo man sich vom letzten Mal an sie erinnert und ihre Eigenarten kennt.
Sich heute in dieser Noch-Nische einen festen Platz zu sichern heißt,
morgen auf sicheren Beinen zu stehen.
Viel Glück
Unkraut schrieb:Viele Grüße vom Kraut, das alle 4-5 Wochen singt: "ich hab' die Haare schön"
Gruß vom Hans,
der vor 15 Jahren seinen Haaren hinterher sang:
"Sag' beim Abschied leise Servus..."