Arlena schrieb:Georg,meinst du es wirklich ernst, was du uns da erzählst ? Ruhetag=Reisetag kann man gleich vergessen:unflexibel, genauso wie ein Dienstleister,der exakt die gleichen Arbeitszeiten wie seine potentiellen Kunden hat.
Anscheinend hast du die Posts nicht richtig gelesen,nämlich genau darum ging es u.a.-für eine 5-min-Arbeit Tage voher Termin holen ist NO GO,genau so wie die unflexiblen Preise-warum soll ich für exakt den gleichen Schnitt deutlich mehr zahlen als Männer und Kinder ?!
LG Arlena
Also, damit auch Du verstehst, was ich meine.
Du beschreibst die Situation aus Kundensicht, ich aus der Sicht des Friseurs.
Wenn Dir die Kunden wegbrechen, weil z.B. überalteter Kundenstamm oder das Preisgefüge zu teuer ist, dann muss man sich neu orientieren. Man spezialisiert sich, z.B. auf Zweithaar = Perücken. Das geht u.a. mit einer speziellen Website. Für Krebspatienten darf man in Krankenhäusern als Friseur keine direkte Werbung machen. Also hilft die Website bei der Kundengewinnung. Diese Kunden kann man z.B. nur am freien Montag besuchen....
Meines wissens haben Frauen seit über 30 Jahren für den gleichen Haarschnitt immer mehr bezahlt und ich habe die Begründungen der Friseure nie verstanden - es waren wohl Ausreden. Heute ist das anders.
Nur ein Beispiel:
In Brandenburg bekommst Du bei einem Friseur einen Haarschnitt für - ACHTUNG - 5 Euro. Habe ich selbst erlebt. Auf meine Frage nach dem Warum - "mehr geht hier nicht". Was verdient dort die Frisöse am Tag - davon kannst Du Dir noch nicht einmal eine Bahnkarte zum Arbeitsplatz kaufen. Dieser Friseur arbeitet nur nach Terminabsprache und bestellt sich die Frisöse passend.
Ergebnis:
1. Der Haarschnitt ist schlecht ausgeführt
2. Ich kann es nur vermuten: Frisösen gehen auf Wanderschaft um sich bei den Preisen in 40-80 Stunden das Nötigste zu verdienen.
3. Die Meisterschulen quillen über, weil nur so ein bestimmter Lohn erreicht wird.