Hin und Hergerissen
Ein erfreutes Hallo an alle "Neuen", ein vertrautes Huhu an alle "Alten". Ich weiss, ich war lange nicht mehr aktiv hier. Gelesen hab ich schon ab und an, aber nix gepostet.

Bin im Moment auch total hin und hergerissen. PI ist immer noch mein Favorit, doch liegt die ganze Adobe-Palette auf meinem Rechner und ich komme einfach nicht damit zurecht. Mir fehlt irgendwie der Mum mich so wie damals mit PI einzulassen.

Die Zeit hätte ich eigentlich schon, abgsehen davon dass ich mittlerweile ein fast hundertjähriges Haus renoviere, zwei Hunde und eine Katze habe und wieder angefangen habe zu Malen und mit Fimo zu arbeiten. Zu sehen hier

Als ich jetzt heute wieder einmal im Forum stöberte, stellte ich fest, dass ich schreckliches Heimweh habe. Heimweh nach allen mit denen ich so viel geplaudert habe damals. (habe versucht die Namen hier rein zu schreiben, aber es sind zu viele.=) ) Heimweh an die Zeit, wo ich aktiver war mit Pixeln. Aber ich weiss echt nicht, mit welchem Programm ich wieder neu starten soll. PI kenne ich schon ziemlich gut. (Ihr wisst ja, man lernt es nie total) Aber PS hat auch so seine Tools, die super sind. Am liebsten hätte ich PS mit den Werkzeugen von PI. Auch würde ich gerne mit Illustrator etwas mehr arbeiten, aber der ist für mich echt ein Buch mit sieben Siegeln.

So bin ich bei jeder Homepage die ich mache hin und hergerissen, welches Programm ich nun nehme für die Grafiken. Mit PI werden die Buttons einfach total unscharf. Mit Illu habe ich noch zu wenig Erfahrung. So switche ich zwischen den Programmen hin und her und nerve mich, weil ich schlussendlich nicht mehr nachvollziehen kann, wie ich etwas gemacht habe.

Bin ich die Einzige hier der es so geht, oder kennt ihr das auch?
...
Du hast eher ein Luxusproblem ;-)

Photoshop & Illu, PI ... welches nehm ich nun. Erstere sind ja Oberliga, PI ist so die Eierlegendewollmilchsau für die einfacheren Aufgaben.

Zitat:Mit PI werden die Buttons einfach total unscharf.
kann ich so direkt nicht bestätigen, Oft liegt es auch ein wenig an der Schriftart, es gibt z.B. Schriften die sind eher für kleine Schriftgrößen optimiert. Und dann gibt es ja auch noch CSS und Javascript. Damit lassen sich heutezutage auch viele schöne Sachen machen wo man früher eine Grafik für brauchte.

Cu Helmut
Hach Helmut, ich hab zum ersten Mal in meinem Leben ein Luxusproblem und du schmeisst es mir so an den Kopp. :erschreck:

Du hast narürlich vollkommen recht, aber ich tanze wohl auf zu vielen Hochzeiten, sprich zu viele Programme auf dem Rechner.

Die CS4 nutze ich ja schon, nur komme ich nicht so gut zurecht wie mit PI. Und sobald ich mich zum Beispiel in PS vertiefe, fehlen mir bestimmt ein paar Tools von PI. Und umgekehrt fehlen mir dann die Pinsel in PS und, und, und....

Ich frage mich einfach, warum immer alles so kompliziert sein muss. Warum muss ich zum Beispiel im Illustrator eine Datei exportieren, wenn ich sie als PNG speichern will? Das habe ich nach gefühlten 5 Stunden erst gemerkt. Die Handbücher sind so massig, dass ich mit nachlesen sicher noch länger gehabt hätte als mit ausprobieren. Ich bin nicht doof, nur manchmal etwas Gehirnlahm. :haue:

Vielleicht wollte ich hier in diesem Fred auch nur meinen Frust über mein Unkönnen ausleben. Du hast doch sicher noch ein bisschen :icon_troest: für mich oder? (trotz Luxusproblem)
Zitat:Warum muss ich zum Beispiel im Illustrator eine Datei exportieren, wenn ich sie als PNG speichern will?
nuja, der Illu ist nicht = PI. Das Ding ist ja primär für Vektorgrafiken ausgelegt.

Zitat:Du hast narürlich vollkommen recht, aber ich tanze wohl auf zu vielen Hochzeiten, sprich zu viele Programme auf dem Rechner.
nun 3 Programme sind nicht zuviel. Ich tausch gern mal einen Tag mit dir. Du bekommst bei mir:

PI und Corel
HTML und CSS
Perl und PHP als Programmierspachen ;-)
MysQL für Datenbanken
+ paar tausend Seiten Fachliteratur

Was Du m.M.n. tun solltest - befass dich mal eine weile intensiv mit einem Programm. Das hier mal, da mal ein bischen ist wie Fischsuppe. Schmeckt nach Fisch, aber man weiss nicht was genau drin ist.

Cu Helmut
Grübel...

Zitat:Ich tausch gern mal einen Tag mit dir. Du bekommst bei mir:

Bist Du jetzt ein Ossi-Callboy geworden?
Sage ich mal deiner Frau.

Nix mit lieben Grüßen
Jürgen
Jürgen schrieb:Grübel...
Staun! Womit denn? MrGreen

Reinge(j|w)ürgte Grüße
Helmut
Helmut schrieb:...

Was Du m.M.n. tun solltest - befass dich mal eine weile intensiv mit einem Programm. Das hier mal, da mal ein bischen ist wie Fischsuppe. Schmeckt nach Fisch, aber man weiss nicht was genau drin ist.

Cu Helmut

Das ist genau mein Problem Helmut. Ich sehe deine schönen Bilder und klemme mich hinter den Illu. Versage natürlich kläglich und tröste mich dann mit ... sagen wir Apophysis... mache da ein paar schöne Bilderchen, aber es ist eben dann nicht das was ich wirklich gewollt habe. Auf meinem Rechner waren dutzende von Programmen. Doch nun hab ich das Teil neu aufgesetzt und werde nur noch die Programme installieren, die ich auch oft nutze. Und wie du gesagt hast, wohl mal eins ums andere genauer unter die Lupe nehmen.

Aber ich sehs schon kommen, wenn ich mich dann dran setze, kommt wieder die Dorfzeitung und ich muss meine spärlichen Kenntnisse von InDesign rauskramen. Habe ich das glücklich überstanden und gehe ich wieder an mein Lernprogramm, dann kommt bestimmt eine Webseite wo ich dringend dies und das machen muss. Und so wurstle ich mich durch die Pixelwelt. Irgendwie unbefriedigend.
Hallo Pywi,
schön von dir zu hören.
Dein Problem kenne ich. Pi ist das Programm das ich eigentlich schon immer auf dem Rechner habe, dann kam noch Gimp dazu, und auch noch ne alte Version von Photoshop.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Inkscape installiert, weil ich die Arbeiten von Helmut immer so klasse finde, aber das hat mir dann doch nicht so zugesagt.

Was mich zuerst von Gimp und Photoshop abgehalten hat, war das Arbeiten mit den vielen Ebenen. Ich hatte da absolut keinen Durchblick.
Ich denke mit PI kennst du dich ja gut aus, dann würde ich es so machen wie Helmut geschrieben hat, und versuche es mit einem Programm.
Ich habe es so gemacht und mich für Gimp entschieden, und was mir dabei sehr geholfen hat, sind die vielen Videotutorails bei youtube, ist zwar schon mal etwas nervig gewesen, das hin und her schalten durch die Fenster, aber ich habe dadurch einiges gelernt, vielleicht brauchen wir auch nur etwas Gedult, es ist noch kein Meister von Himmel gefallen.

Wie du siehst, bist du nicht alleine mit deinem Problem.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, Gerda
Zitat:Ich sehe deine schönen Bilder und klemme mich hinter den Illu. Versage natürlich kläglich und tröste mich dann mit ... sagen wir Apophysis...
nun bei Vektorzeichnungen muss man ja eher konstruieren als malen. Das braucht schon ein wenig Geduld bis man das einigermaßen raus hat. Ein Tag ist da garnichts. Die Flucht zu Apophysis macht da deine Illu Kenntnisse nicht besser ;-)

Cu Helmut
Bei Illu fangen bei mir die Probleme schon mit den komischen Pinsel an. Aber ich weiss ja, dass du 100% recht hast. Früher hatte ich irgendwie viel mehr Geduld für sowas. Heute bin ich viel schneller frustriert und gebe auch viel schneller auf, wenns nicht klappt. Aber eben, dann seh ich wieder deine tollen Leistungen...

Gut, ich werde mich mal intensiv ein paar Wochen nur mit Illu beschäftigen, wenn ich Zeit habe.